Callicarpa japonica Gruppe

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Callicarpa japonica Gruppe

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

diese (als Gruppenpflanzung durchaus selten zu findene) japanische Schönfrucht oder auch Liebesperle habe ich bei einem Händler am 19.1.2013 auf der Noelanders Trophy gekauft.
P1070821k.JPG
Zu Hause musste ich als erstes dem Wildwuchs ein wenig mit der Schere zu Leibe rücken. *crazy*
P1070822k.JPG
Im Gewächshaus hatte das süße kleine Ding dann ein gemütliches frostfreies Plätzchen. Nach ein paar Tagen fiel mir auf, dass rund um die Schale Mooskrümel lagen. Die Gewächshaustür war aber geschlossen gewesen, so dass keine Vögel hineingeflogen sein konnten. Merkwürdig. Ich fegte den Dreck weg und schon am nächsten Tag lagen neue Krümel neben der Schale. Ich fing an, genauer hinzuschauen und mit den Fingern die Moosreste vom letzten Jahr wegzureiben. Da fand ich einen kleinen fetten Wurm, der sich mächtig wand und offenbar bei seinen Aktivitäten das Moos aufgewühlt hatte. Der Wurm flog raus in den Schnee, die Krümel wurden wieder weggefegt.
Seither wurde die Krümelei aber nicht viel weniger, so dass ich heute angesichts der schon etwas größer werdenden Knospen beschloss, das Bäumchen umzutopfen und nachzusehen, was im Erdreich los war.
In einer gerade mal etwa 12 cm langen Schale fand ich noch 5 oder 6 von diesen Würmern. Ich vermute, dass es Schnakenlarven waren. Jetzt ist Schluss mit der Wühlerei!
Da das Callicarpa-Grüppchen gerne noch ein wenig größer und dicker werden darf, um größenmäßig zu meinen anderen Shohin zu passen, habe ich jetzt eine etwas größere Schale genommen (Yamafusa, schon älter mit etwas Patina), die mit ihrer gelben Farbe auch reizvoll mit den lila Beeren kontrastiert, wenn mir diese Freude denn zuteil wird.
P1070921k.JPG
Der Zustand des Wurzelballens war übrigens ausgesprochen erfreulich, ganz offensichtlich ist er schon etliche Jahre absolut professionell bearbeitet worden. :-D
Die bisherige Schale ist auch eine hochwertige japanische, so dass ich nur das Fazit ziehen kann, dass dieser Kauf sein Geld wert gewesen ist.
Nun freue ich mich auf den Austrieb und hoffentlich eine schöne Entwicklung.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Callicarpa japonica Gruppe

Beitrag von hoesy »

Hi Heike,
da hast du eine schöne Gruppe bekommen! Wie gesagt ist sowas selten! Glückwunsch! :-D
Ich bin schon auf ein bild mit Früchten gespannt!

Ist das deine erste Schönfrucht? Wenn nicht würde ich mich über ein paar Pfelgeinfos freuen!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Callicarpa japonica Gruppe

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist meine erste japanische Schönfrucht, aber ich habe seit ein paar Jahren eine Callicarpa bodinieri aus dem Gartencenter.
Die steht noch im TPK und hat sich mit ihrem sparrigen Wuchs noch nicht ganz nach Wunsch entwickelt. Von der Pflege her ist sie aber völlig unkompliziert, da habe ich keinerlei Besonderheiten festgestellt. Sie blüht und fruchtet auch problemlos.
Die Callicarpa japonica hat offenbar viel feinere Zweige und einen weniger widerspenstigen Wuchs und ich bin schon gespannt darauf, beide Arten im Vergleich zu beobachten.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Callicarpa japonica Gruppe

Beitrag von hoesy »

Danke für deine Antwort!
Ok, dann lass uns bitte daran teilhaben! :wink:

Wie hast du es beim Wintereinzug gehalten? Die sollen ja nicht wirklich frostfest sein... Hat deine Andere zur Abhärtung immer mal ein paar Minusgrade abbekommen oder gleich frostfrei?

So das wars dann mit meinen Fragen. :)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Callicarpa japonica Gruppe

Beitrag von Heike_vG »

Wenn ich im Herbst mein Gewächshaus einräume, wird alles eingeräumt, da gibt es dann keine Extrawürste. Ich habe zu viele Bäume, um da noch hin und her zu machen und das Gewächshaus muss mit System und Ordnung bestückt werden, um alles reinzukriegen.
Es kann sein, dass die Callicarpa bodinieri im TPK mal ein bisschen Frost abgekriegt hat, aber eher durch Zufall. :wink:
Ich denke, dass die C. bodinieri frostfester ist als die C. japonica, denn die C. bodinieri wird hier überall als Gartenpflanze verkauft.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Callicarpa japonica Gruppe

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

das war ja eine schöne Überraschung ... gut das Du so schnell gehandelt hast
und wenn man frsotfrei überwintert kann man durchaus jetzt schon mit einigen
Laubbaum Arten anfangen umzutopfen. Das haben Lotte und ich auch schon
gestern angefangen ...

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Callicarpa japonica Gruppe

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Heike,

Auf die Entwicklung der kleinen freue ich mich auch schon.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2827
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Callicarpa japonica Gruppe

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heike

Die lila Beeren werden sicher der perfekte Kontrast zu dieser sehr schönen Schale! *daumen_new*
Schöner Bericht (wie immer), bin gespannt auf die weitere Entwicklung!

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Callicarpa japonica Gruppe

Beitrag von Martin_S »

Da ist sie ja wieder!

Ich hatte sie in der Hand, dann wurde mir bewusst, dass ich gerade schon zwei Callicarpas gekauft hatte und ich riß mich schwer zusammen (ich neige etwas zur Gier, wenn es um Bonsai geht ;) ) und du hast sie dann genommen.
Super!
Da bleibt der schöne Baum quasi "in der Familie".
Hängen die Stämme eigentlich zusammen, oder sind das einzelne Stämme? Darauf hatte ich vergessen zu achten.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Callicarpa japonica Gruppe

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

da bin ich ja recht dankbar, dass Du in diesem Fall die Gier beherrschen konntest... :lol:

Ob die Stämme alle zusammenhängen habe ich nicht ganz genau ergründet. Die rechten drei sind auf jedenfall verbunden und die linken beiden auch, dazwischen konnte ich es nicht genau erkennen, ich habe die Würzelchen an der Oberfläche nach dem Säubern in Ruhe gelassen. Die Wurzeln sind sehr kompakt und es ist alles eine Einheit, da ist beim Umtopfen nichts locker geworden. Wenn es mal einzelne Stämmchen gewesen sein sollten, so sind sie über die Jahre sehr schön zusammengewachsen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Callicarpa japonica Gruppe

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Auch von diesem Zwerglein gibt es ein neues Bild. Da es zurzeit ein paar Blüten hat darf ich mir Hoffnungen auf einige lila Früchte machen. :-D

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1080682k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
jean vermaeren
Beiträge: 262
Registriert: 11.01.2012, 21:20

Re: Callicarpa japonica Gruppe

Beitrag von jean vermaeren »

Wondermooi Heike,
Jean, *daumen_new*
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Callicarpa japonica Gruppe

Beitrag von migo »

Hallo Heike,

auch hier hast Du ja wieder einmal einen echten Glücksgriff gemacht. Die neue Schale mag ja vielleicht einen Tick zu groß sein, aber ich finde, die passt super dazu.

Bin mal gespannt, wie die Farbe der Früchte dazu harmoniert. Hoffentlich hast Du auch da Glück und es bilden sich ganz viele.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Callicarpa japonica Gruppe

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

mir gefällt die Gruppe sehr gut und der Knaller kommt ja erst,
wenn die Blätter gefallen. Violetten Beeren und gelbe Schale, einfach geil.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Callicarpa japonica Gruppe

Beitrag von Heike_vG »

Darauf bin ich auch schon sehr gespannt, das Farbspiel gelb - lila finde ich jedenfalls auch sehr reizvoll, wenn es denn klappt.
Michael, allzu viele Früchte werden es wohl nicht, weil die Blüten nur relativ spärlich vorhanden sind. Aber im Laufe der Jahre kann das ja mehr werden. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten