Pinus Parviflora

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Pinus Parviflora

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

diese Mädchenkiefer war ein sehr spontaner Kauf im Sommer letzten Jahres.
03_2013_1.jpg
03_2013_2.jpg
03_2013_3.jpg
03_2013_4.jpg
Bisher wurde nur eine Unmenge dünner Draht nach dem Kauf entfernt.

Jetzt muss die kleine raus aus dem Händlersubstrat. Auch durch die Abzugslöcher ist viel Draht gewickelt. Der Ballen scheint sehr fest zu sein.

Das wäre so das, was erst mal ansteht. Dann werde ich die Kiefer erst mal das Jahr über in Ruhe lassen und einfach pflegen.

Hier noch ein Größenvergleich:
06_2012.jpg
Für eure Meinungen, Tips und Anregungen möchte ich mich schon mal bedanken.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von Honey »

Hallo Manfred!

Das wird sicher mal ein richtig toller Shohin, das Potenzial hat er auf alle Fälle!

Mein erster Gedanke war: ab mit der merkwürdigen Krone.
Entschuldige die Umsetzung meiner Idee, aber Virtuals sind nicht unbedingt meine Stärke :oops:
Pinus.jpg
Pinus.jpg (41.48 KiB) 3119 mal betrachtet
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von Martin_S »

Honey hat geschrieben:Hallo Manfred!

Das wird sicher mal ein richtig toller Shohin....
Da wäre ich der selben Meinung! Gute Wahl.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
MrBigWednesday
Beiträge: 335
Registriert: 23.09.2008, 17:24

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von MrBigWednesday »

hallo manfred

ich finde, das war ein sehr guter spontankauf. die mädchenkiefer hat einen sehr schönen stammansatz und gute anlagen, die dir viele gestalterische möglichkeiten offen lassen. auch eine halbkaskade kann ich mir sehr gut vorstellen. wenn du sie jetzt umtopfst, würde ich nichts schneiden aber die äste durchdrahten und so stellen, dass möglichst viel licht auf die äste gelangt und die rückknospung angeregt wird. es wird dir bei der späteren gestaltung viel mehr freude machen, wenn bereits einige knospen im inneren bereich vorhanden sind.

viel spass und grüsse
gérald
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von kressevadder »

freut mich das der Baum gefällt.

Da gibt es schon ein paar Baustellen. Das Nebari ist kunstvoll aus Keto oder sowas modelliert. Hat echt ausgesehen als wär das einfach ein bemooster Teil vom Stamm. Erst als es langsam abgeblättert ist, habe ich das gemerkt. Aber im Keto haben sich wohl auch einige Wurzeln gebildet.

Ja das schöne ist, man kann den Baum um drei Achsen drehen und findet überall Gestaltungsmöglichkeiten :-D

Aber erst mal in mein gewohntes Substrat topfen und aklimatisieren lassen. Der Baum wurde letztes Jahr bestimmt auch erst Importiert. Zweige - wie vorgeschlagen - locker zurecht drahten, das Licht rein kommt. Dann das Jahr über Ruhe.

Gestaltung dann nächstes Jahr (oder so). Das erste Virtual sieht ja auch schon mal vielversprechend aus *daumen_new*

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von Sigrid »

kressevadder hat geschrieben:....Das Nebari ist kunstvoll aus Keto oder sowas modelliert. Hat echt ausgesehen als wär das einfach ein bemooster Teil vom Stamm. Erst als es langsam abgeblättert ist, habe ich das gemerkt. Aber im Keto haben sich wohl auch einige Wurzeln gebildet
Hallo Manfred,

ja, so ein kunstvolles Nebari hat doch was :shock:

Beim Umtopfen bist du jetzt vor die schwierige Entscheidung gestellt, wieviel altes gegen neues Substrat tatsächlich ausgetauscht werden soll und wie das funktioniert, ohne die Wurzeln allzusehr zu malträtieren, was eine Mädchenkiefer nicht so mag...
Ich wäre da nach leidvoller Erfahrung lieber sehr sehr vorsichtig :roll:

Natürlich: Wenn es funktioniert, bist du fein raus!

Viel Glück mit der hübschen Kleinen *daumen_new*
think pink
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von kressevadder »

Sigrid,

das wird der Zitterjob des Jahres *schwitz*

Da hab ich einen wahnsinns Respekt vor (die Hosen voll).
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von Heike_vG »

kressevadder hat geschrieben:Das Nebari ist kunstvoll aus Keto oder sowas modelliert.
Das ist ja ein starkes Stück! Zur Täuschung von Käufern nicht so nett, aber durchaus mal eine Idee zum nachmachen, wenn man einen Baum mit fehlerhaftem Nebari schöner darstellen möchte. 8)

Sigi hat natürlich recht, dass man beim Umtopfen nicht zuviel riskieren sollte. Aber wenn man das beachtet und vorsichtig ist, muss man keine große Angst haben.
Vorhin habe ich auch eine Mädchenkiefer umgetopft, deren Besitzer noch unerfahren ist. Da war es nicht so schlimm wie befürchtet, weil der Baum insgesamt sehr fit war und das alte Substrat nicht zu sehr verdichtet.
Die kleine Shohin-Kiefer hier wirkt ja auch ganz vital. Wird schon gutgehen, Manfred.

Hier noch ein Satz von Michael Hagedorn, den er neulich auf seinem Blog zum Thema vorsichtiges Umtopfen geschrieben hat: :lol:

"No Star Trekking through your tree’s root systems, bolding going where no one has gone before…without a clue. Get clueified. Really. Repotting is like open heart surgery; we’re dealing with a tree’s life here."

"Kein Star-Trekking durch das Wurzelsystem Deines Baums, indem man sich dorthin vorwagt wo noch niemand vorher war... ohne eine Ahnung zu haben. Bekomme eine Ahnung. Wirklich. Umtopfen ist wie eine Operation am offenen Herzen: es geht hier um das Leben eines Baums."

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von kressevadder »

Hier mal ein Bild von der KetoArt:
04_2013_keto1.jpg
04_2013_keto2.jpg
Es scheinen sich da aber Wurzeln zu bilden. Vielleicht ein Trick um das Nebari zu verbessern und erst in zweiter Linie optischer Pimp.

Aber sicher auch so ne Baustelle, die Mikrochirurgisch angegangen werden muss.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von Heike_vG »

Bist Du sicher, dass das etwas künstlich gemachtes mit Keto ist?
So eine schmierige Schicht bildet sich auch oft von alleine aus Moosresten vom letzten Jahr, Algen und Dünger etc.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von level320 »

ich denke das Heike völlig recht hat...und das wirklich irgendwelche reste von etwas sind.


lg
ladi
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von kressevadder »

Ich hab mal vorsichtig mit einer Büroklammer reingestochen. Ich komm nur so 5mm tief.

Mhh, wär natürlich auch nicht schlecht, wenn der Stamm sich nach unten tatsächlich schon so verdicken würde. Dann wären die 120€ noch besser angelegt *dance*
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

das Umtopfen war in der Tat viel weniger schlimm als befürchtet. Das alte Substrat war fast nur Kies und Sand und ehr hart gebacken als durchwurzelt. Es ist dann fast schon von alleine weggebrochen. Erklärt natürlich auch, warum ich drei mal am Tag nach Wasser schauen musste.

Das am Stammansatz wahr wirklich ehr normales Moos, das im Laufe der Zeit eine Schicht aus abgestorbenem Moos und alten Nadeln gebildet hat.

Der Wurzelballen war kleiner als vermutet und in die Schalen die ich so dachte hätte die Kiefer vier mal reingepasst. Jetzt ist es diese Schale geworden. Ging ohne Probleme und man kann sich das glaub erst mal anschauen bis es mit der Gestaltung so weit ist.

Als Substrat habe ich mal reinen Bims versucht. Ich habe schon des öfteren gelesen, das sich Kiefern darin sehr wohl fühlen.

Die Äste habe lose mit Draht nach unten gebogen damit Licht ins Innere kommt. Die Knospen haben diese Woche bei dem warmen Wetter ordentlich Gas gegeben und begonnen die Nadeln zu schieben.

Jetzt hoffe ich mal das alles gut läuft für die kleine Kiefer.

Vielen Dank für die Hilfe und Tips hier.

Manfred
2013_04_1.jpg
2013_04_2.jpg
2013_04_3.jpg
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von level320 »

zum glück hast dich nur verschrieben...... es ist reines akadama und nicht bims.

lg
ladi
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von kressevadder »

Warum zum Glück?

Es ist Bims - mit der bei mir üblichen Akadama Deckschicht...
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Antworten