Pinus Parviflora

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von Petra K. »

Ich habe mich auch schon gewundert. Bei meiner Mädchenkiefer habe ich auch einige Blütenauchso an einer sehr kleinnadelign Kiefer.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von kressevadder »

Na dann wars ja gut, das ich gefragt habe. "Intuitiv" hätte ich die abgezupft, da ich ja primär an vegetativem Wachstum (Rückknospung) interessiert bin.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
chris-git@rre

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Manfred,
zeigt doch bitte mal ein Foto von den Blüten!?
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von kressevadder »

bitte schön...
kb.jpg
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
chris-git@rre

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von chris-git@rre »

Danke,
sehr schön! Danke fürs zeigen!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von Sanne »

Hallo Manfred,

vor ca. 2 Jahren hatte meine kleine Mädchenkiefer auch mal so 10 Blüten gehabt. Damals hatte ich noch gehofft, dass daraus Zapfen werden. War leider nicht so. Nach einiger Zeit fielen sie von selbst ab. Übrigens tolle Aufnahme, habe das mit meiner Kamera damals nicht so gut ablichten können.

Schöne Grüße, Sanne

P.S.: Leider habe ich bislang kein Glück mit Mädchenkiefern gehabt. :? Daher kommt mir auch keine mehr ins Haus bzw. auf den Balkon, auch wenn ich sie noch so schön finde.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von kressevadder »

Übrigens tolle Aufnahme, habe das mit meiner Kamera damals nicht so gut ablichten können.
Danke.

Aber ich bin ein lausiger Fotograf. Und ich habe auch nur eine preiswerte Spiegelreflex mit dem Standardobjektiv.

Aber da die Kameras ja mittlerweile Bilder mit ca 3000 x 2000 Pixel machen, kann ich einen Bereich von meinetwegen 600x400 Pixel mit dem eigentlichen Motiv rausschneiden, statt das ganze Bild zu exportieren. Damit habe ich dann ein forumstaugliches Bild ohne Qualitätsverluste.

Macrofotografie für Bescheisser :)
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von Sanne »

kressevadder hat geschrieben:...Macrofotografie für Bescheisser...
Wie soll ich das verstehen?

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

die Kiefer ist gesund und munter.

Mit Gestaltungsideen bin ich nicht viel weiter. Man kann irgendwie viel draus machen. Ich würde mich jetzt darauf beschränken, die Haupttriebe auf weiter hinten sitzende Triebe abzusetzen und den neuen Leittrieb in die richtige Richtung zu drahten. Also einfach kompakter bekommen und wachstum der inneren Äste fördern.

Ich habe mal Bilder gemacht. die Kiefer dreht sich immer um 45°. Vielleicht habt ihr ja anhand der Bilder Gestaltungsvorschläge
Pinus_1_0.jpg

Pinus_2_45.jpg
45°
Pinus_3_90.jpg
90°
Pinus_4_125.jpg
125°
Pinus_5_180.jpg
180°
Pinus_6_225.jpg
225°
Pinus_7_270.jpg
270°
Pinus_8_315.jpg
315°
Pinus_9_360.jpg
360° und durch.
Pinus_100_top.jpg
Draufsicht

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von klauso »

Hallo manfred,

Rein vom stamm her finde ich zwischen 225 und 315 grad die ansprechendsten ansichten. Die krone sollte nach meinem geschmack relativ klein und filigran werden, um die stärke des stammes zu betonen. Bei ansicht 275° am besten etwas rechts versetzt über der stammbasis. Nicht zu hoch und etwas gedrungen würde das eine sehr knuffige gestaltung ergeben :) Schönes material für shohinfreunde *daumen_new*
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von Martin_S »

Ahhh!
Da ist sie ja wieder ;)

Die Einstellung bei 270° fände ich interessant.... ABER! Wie bei allen anderen Bäumen hier auch, ich muß so was auf dem Tisch haben.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von kressevadder »

Ja, das ist schwierig mit den Fotos.

Danke für eure "Mitarbeit". Die 270° waren über das Jahr auch so mein Favorit. a) kommt der Stamm am besten zur Geltung b) bewegt sich der Stamm bei anderen Ansichtsseiten ständig auf den Betrachter hin oder weg oder beides.

Ich hab mal mit etwas Draht die geraden Äste, die in der 270° Ansicht ziemlich direkt auf den Betrachter zubewegen, zur Seite gebogen - Schwung muss da eh rein, also kann man ja auch mal was versuchen.
Pinus_200_Licht.jpg
Idee:
Pinus_200_Licht Kopie.jpg
Leider bekomme ich das nicht hin, eine Zeichnung zu machen. Das mit dieser Windung übertrifft meine Zeichenkünste.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Manfred,

wo Du nun schon mal ganz gut angefangen hast, drahte doch mal auch noch die kleinen Zweige und positioniere die Nadelbüschel ordentlich. Dann sieht das Bäumchen garantiert schon viel besser aus. Das ist nicht mal viel Arbeit, weil das kleine Bäumchen ja insgesamt nur recht wenige Zweige hat.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von kressevadder »

Puh, mehr Draht bekomme ich da jetzt nicht dran. Und den so zu drahten das man die Puschel am Ende wieder nach oben bekommt will auch geübt sein
Pinus_300_Licht.jpg
Pinus_310_Licht_oben.jpg
Kommt jetzt halt auch drauf an, wo die Reise hin geht.

Hab mich nochmal mit Papier und Stift versucht.
Pinus_320_Sketch.jpg
Gruß
Manfred

Edit: Denke das geht in die Richtung die Klauso gemeint hat
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus Parviflora

Beitrag von Heike_vG »

Hm, dann üb' doch noch ein bisschen... 8) An den Astenden hängen die Nadelbüschel, anstatt aufgerichtet zu sein, so wirken die Äste auch zu lang.
So ist die Astform genau entgegengesetzt, der Bogen sollte eigentlich andersherum sein, nicht der höchste Punkt in der Mitte und die Astspitze darunter. Dem rechten etwas mehr Abwärtsbewegung ab Ansatz geben, dann in einer leichten Kurve zum Ende wieder etwas aufwärts.
Die langen Äste auch in sich seitlich noch ein wenig in Bewegungen legen... den linken Ast etwas höher positionieren als den rechten, die sollen sich ja nicht gleich hoch gegenüber stehen!

Die Spitze ist gar nicht gedrahtet und die sieht nicht schön aus... was hat sie denn für eine seltsame Drahtschlaufe um den Hals? :shock: Die Spitze steht viel zu gerade hoch, dabei sollte sie doch die Stammbewegung aufnehmen und sich weiter bewegen, und die Zweiglein oben sind uncharmant nach oben gereckt. Die würde ich noch auffächern, den langen rechten runter biegen, den linken unteren auch etwas.

Vielleicht helfen diese Anregungen ja ein bisschen. 8)

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten