Potentilla auf den Weg gebracht

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Potentilla auf den Weg gebracht

Beitrag von Petra K. »

Liebe Shohinfreunde,

diese Potentilla wurde aus einem alten Garten ausgegraben. Sie hatte nicht sehr viele Wurzeln. Ich habe sie dann in sehr durchlässiges Substrat in einen größeren Trainingspot gesetzt.
Nun habe ich am Wochenende nachgesehen wie sie sich entwickelt hat und ich konnte meinen Augen kaum trauen. Die Poti hatte einen Feinwurzelballen entwickelt der den kompletten Trainingspot ausfüllte. Daraufhin habe ich beschlossen die kleine in einen etwas kleineren Pot zu setzten und habe sie etwas geschnitten. Nun kann mit dem Aufbau der Äste angefangen werden.
Dateianhänge
Potti vorher.jpg
Potti vorher.jpg (68.18 KiB) 1699 mal betrachtet
Potti nachher.jpg
Potti nachher.jpg (42.9 KiB) 1699 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Potentilla auf den Weg gebracht

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Petra,

das Bäumchen hast Du gut auf den Weg gebracht und es ist schön, dass es schon so tüchtig Wurzeln gebildet hat.
Die neue Schale ist ein sehr seltsames, plumpes Gebilde... aber immerhin schon etwas kleiner. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Potentilla auf den Weg gebracht

Beitrag von Odoridori »

Hallo Petra,

Die Potentilla wird mal richtig gut.

Die Schale ist auch nicht so mein Fall ... *iik*
das kannst Du doch vieeeeeeeeeeeeel besser, bei deinem Schalenlager *lieb*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Potentilla auf den Weg gebracht

Beitrag von Petra K. »

Die Schale ist doch nur gerade von der Größe passend für den Astaufbau gewählt, mehr nicht. Die Poti bekommt noch eine bessere Schale versprochen. :)
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Potentilla auf den Weg gebracht

Beitrag von Martin_S »

Schön gemacht Petra!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
maxs1982
Beiträge: 45
Registriert: 08.09.2012, 23:15

Re: Potentilla auf den Weg gebracht

Beitrag von maxs1982 »

Schön :-D Ich möchte den Beitrag nicht verderben,aber wann treibt denn Poti aus? :-D Bei meiner tut sich noch gaaaaaaar nix... Hab Angst, dass sie tot ist..... Aber wenn ich das jetzt hier sehe :-D besteht Hoffnung?
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Potentilla auf den Weg gebracht

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin freut mich, dass sie gefällt.

Hallo Max, das ist unterschiedlich. Ich habe drei Potentilla. Eine war schon sehr früh dran mit dem Austrieb. Die zweite hat auch schon ausgetrieben, und diese fängt gerade erst an.
Die ersten beiden die früher dran waren haben bei mir im Foliengewächshaus überwintert und diese im Kellerschacht. Deswegen ist es mit dem Austrieb auch unterschiedlich. Habe noch ein wenig Geduld.
Grüße aus München
Petra
maxs1982
Beiträge: 45
Registriert: 08.09.2012, 23:15

Re: Potentilla auf den Weg gebracht

Beitrag von maxs1982 »

alles klar, nun bin ich wieder voller Hoffnung :) DANKE!!!!!
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Potentilla auf den Weg gebracht

Beitrag von SandraP »

Hallo Petra!
Schön, dass der Baum bei dir gelandet ist! Die Poti ist wirklich toll und du hast sie sehr gut bearbeitet! Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt.

@Max: meine Potentilla startet auch erst jetzt durch. Hab noch etwas Geduld :)
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Potentilla auf den Weg gebracht

Beitrag von Petra K. »

Hallo Evulet,
ich glaube da liegt eine Verwechslung vor :wink: meine Poti ist von einem Freund der Gartenbauer ist aus meinem Arbeitskreis. Die Poti wurde bei einer Gartensanierung mit einigen anderen von ihm ausgegraben.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Potentilla auf den Weg gebracht

Beitrag von SandraP »

Hallo Petra,

wieso Verwechslung? Der Baum steht bei dir und hat sich auch bei dir erholt. Ich wollte damit sagen, dass es die richtige Person getroffen hat.

LG
Sandra
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Potentilla auf den Weg gebracht

Beitrag von Petra K. »

Ach so Evulet, ich hatte das so verstanden als wenn Du das Bäumchen vorher kanntest. :-D
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
baba
Beiträge: 444
Registriert: 12.09.2010, 18:49

Re: Potentilla auf den Weg gebracht

Beitrag von baba »

Hallo Petra,

ein großer Schritt in die richtige Richtung, gafällt mir sehr gut *daumen_new*



LG
Gökhan
Benutzeravatar
jean vermaeren
Beiträge: 262
Registriert: 11.01.2012, 21:20

Re: Potentilla auf den Weg gebracht

Beitrag von jean vermaeren »

hoi Petra, in begin stadium moet de pot niet mooi zijn, later als de boom mooie is, dan pas een
mooie shell nemen. potentilla is *daumen_new*
Jean,
Antworten