Kleiner Dreispitzer

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiner Dreispitzer

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin, Chris, Holger, Philipp und Reiner,

hätte nicht gedacht, so viele Antworten zu bekommen. Vielen Dank dafür. :-D

@ Martin: Die Schale ist vielleicht nicht optimal, aber flacher sollte sie doch nicht sein. Sie hat eine Höhe von innen gemessen nur 4 cm.

@ Chris: Ja, im Keller habe ich noch einen alten Kühlschrank stehen, wo einige Pflänzchen und Bäumchen im letzten Winter überwintern.

@ Holger: Mit Bohrpfrofungen kenne ich mich nicht aus.

@ Philipp: Danke für Dein Virtual, aber irgendwie gefällt mir das leider nicht so, wenn ich ehrlich bin. Freut mich aber, dass Du den Dreispitz interessant findest.

@ Reiner: Auch Dir vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Vielleicht melden sich ja noch Ladi oder Mike, dem Vorbesitzer zu Wort. Würde mich auch sehr interessieren, was die Beiden von Euren Vorschlägen haltet.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiner Dreispitzer

Beitrag von Sanne »

Hallo,

habe an dem Vorvorbesitzer des Dreispitzers eine Mail geschrieben und die Antwort bekommen, dass er auch einige neue Äste pfropfen und den Baum neu aufbauen würde. Zuvor in einen Trainingstopf und im nächsten Jahr wachsen lassen ohne zu schneiden und dann pfropfen.

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Habe jetzt das Bäumchen mal andersrum gedreht. Unten rechts am Wurzelansatz ist der Stein flach. Sieht man leider auf dem Foto schlecht. Was haltet Ihr von dieser neuen Vorderseite?

Viele Grüße, Sanne
Dateianhänge
anderer neuer Pflanzwinkel.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Kleiner Dreispitzer

Beitrag von Waya »

Da sieht man den Stein kaum noch. *daumen_new*

Ich finde auch Philipps Vorschlag am besten. So kann man den einen starken Ast kaschieren und der Baum wird an sich wieder spannender.

Um einen Neuaufbau kommt man aber nicht drum rum. Musst du wissen, ob du das selbst wagen willst, oder den Baum abgibst.
Gruß, Claudia
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiner Dreispitzer

Beitrag von Sanne »

Waya hat geschrieben:Da sieht man den Stein kaum noch. *daumen_new* Ich finde auch Philipps Vorschlag am besten. So kann man den einen starken Ast kaschieren und der Baum wird an sich wieder spannender.
Hallo Claudia,

danke für Deine Antwort. Aber den Stein finde ich eigentlich ganz schön und passend zu dem Bäumchen. Auf dem zuletzt gezeigten Bild habe ich versucht, den langen Ast zu kaschieren, während Philipp den eher noch als Kaskadenast betont.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiner Dreispitzer

Beitrag von Sanne »

Hallo,

ich will ja nicht "beratungsresistent" sein, aber bei dem kleinen Dreispitzer möchte ich eigentlich keine riesige Baustelle haben bzw. machen. :lol:

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiner Dreispitzer

Beitrag von Sanne »

Hallo,

habe meinem kleinen „unscheinbaren“ Dreispitzer eine neue Schale spendiert. Heute kam von Martin die edle Heinzlreiter-Schale hier gut an. Ich finde, die neue Schale würde dem Bäumchen gut stehen und wertet ihn ein wenig auf. :wink:

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße, Sanne
Dateianhänge
neue Schale.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Kleiner Dreispitzer

Beitrag von level320 »

hallo Sanne,

mike`s vorschlag mit trainingstopf weiterzuarbeiten finde ich sehr gut......genau das würde ich machen.
phillips vorschlag den baum nach links zu kippen finde ich auch sehr gut......wäre im trainingstopf ideal.

der stein ist unten gerade abgeschnitten....also müßte der topf etwas tiefer sein oder der stein noch etwas bearbeitet.
sollte recht leicht möglich sein...was ich noch im kopf habe.

der dreispitzer sollte so nicht bleiben, da ist noch luft nach oben.....ist viel arbeit(zeit).
die schale die du für ihn besorgt hast finde ich sehr schön....brauchen tust du sie, in frühestens 3 jahren.

lg
ladi
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Kleiner Dreispitzer

Beitrag von Waya »

Sanne hat geschrieben:Hallo,

ich will ja nicht "beratungsresistent" sein, aber bei dem kleinen Dreispitzer möchte ich eigentlich keine riesige Baustelle haben bzw. machen. :lol:

Viele Grüße, Sanne
Das Problem ist: der ist schon eine Baustelle, daran ändert auch eine neue Schale nichts. :?
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleiner Dreispitzer

Beitrag von Martin_S »

Das immer so schwer....

Der Pot passt natürlich, aber da haben die Vorredner in sofern recht, als das da noch einiges zu tun ist. Das geht natürlich auch in der Schale (er steht ja jetzt schon in einer)...

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiner Dreispitzer

Beitrag von Sanne »

Hallo Ladi, hallo Martin,

danke für Eure Antworten. Bei dem Dreispitzer hast Du, Ladi und Mike doch schon gute Arbeit geleistet, wenn man die alten Bilder vorher vergleicht. Mir persönlich gefällt das Bäumchen jedenfalls. Im nächsten Frühjahr werde ich ihn auch schon in die schöne HH-Schale umtopfen. :-D
Waya hat geschrieben:
Sanne hat geschrieben:Das Problem ist: der ist schon eine Baustelle, daran ändert auch eine neue Schale nichts. :?
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Für mich ist der Dreispitzer z.Zt. keine Baustelle. Aber von jemanden, der sich eher für Sämlinge und Stecklinge interessiert, lasse ich mir mein Bäumchen auch nicht mies machen. :roll:

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bonsaimike
Beiträge: 548
Registriert: 04.11.2007, 15:20
Wohnort: Tirol / Austria
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Dreispitzer

Beitrag von bonsaimike »

Hallo Sanne,

>ich will ja nicht "beratungsresistent" sein, aber bei dem kleinen Dreispitzer möchte ich eigentlich keine riesige Baustelle haben bzw. machen.
Dazu ein paar Gedanken von mir: Bonsai sind „Kunstwerke“ die leben. Sie wachsen ständig und damit ist die Form nicht in Stein gemeißelt und endgültig. Auch „fertige“ Bonsai brauchen von Zeit zu Zeit eine Neugestaltung bzw. Überarbeitung.
Wenn in einem Baum mehr drinsteckt, dann sollte man sich dem neuen Weg auch nicht verschlissen. Durch nichts tun ist wird selten im Leben etwas besser – gerade bei Bonsai!
Starte lieber jetzt mit der „Baustelle“, frei nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“.
Dank dem Othmar hab ich u.a. gelernt „fertig“ Bonsai kritisch zu betrachten. Zum verbessern gibt’s immer was und wenn das heißt, anderen Pflanzenwinkel, wieder zurück in den Trainingstopf, „mühevoll“ aufgebaute Äste zu cutten, neu aufzubauen, … Dann muss man entscheiden ob oder ob nicht.

Wenn du schon anfangs schreibst:
>Wie findet Ihr das Bäumchen? Würde mich über Antworten von Euch sehr freuen.
Und dann Antworten kommen, die auch sinn ergeben, lass dich überreden und mach eine „Baustelle“ draus :-D In ein paar Jahren wirst mit dem Baum glücklicher sein als jetzt.

MFG Mike
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiner Dreispitzer

Beitrag von Sanne »

Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Erklärungen. :-D Das leuchtet mir auch alles ein. Ich werde mir dann im nächsten Jahr dazu fachkundige Hilfe holen, um den kleinen Dreispitzer zu verbessern.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Kleiner Dreispitzer

Beitrag von mohan »

Eine Antwort wurde hierher verschoben. Für alles weitere, persönliche bitte die PN-Funktion verwenden.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiner Dreispitzer

Beitrag von Sanne »

Hallo,

es hat sich zwar nicht viel getan, aber trotzdem hier mal ein Update meines kleinen Dreispitzers. :wink:
Im letzten Jahr durften 2 Äste in der Spitze durchtreiben (bis zu ca. 50 cm lang). Im November wurden die beiden Äste schon mal eingekürzt.

Es wurde doch keine Bohrablaktion gemacht (laut meinem Gestalter!), sondern versucht eine neue Spitze aufzubauen. Heute habe ich die oberen beiden Äste noch mal etwas zurück geschnitten.

Was meint Ihr, sollte der Ahorn beim vorderen Bild noch bei der roten Linie geschnitten werden? Irgendwie tue ich mich sehr schwer, diesen Kleinen zu gestalten.

Leider habe ich von dem Austrieb vom letzten Frühling keine Bilder gemacht. Das sah wirklich wunderschön aus in der HH-Schale.

Viele Grüße, Sanne
Dateianhänge
Durchtreiben.jpg
Dreispitz hinten am 5.3.2016.jpg
Dreispitz vorn am 5.3.2016-bearbeitet.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Re: Kleiner Dreispitzer

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sanne,
Baum und Schale gefallen mir gut! *daumen_new*
Wenn er sich jetzt noch etwas mehr verzweigt sieht er bestimmt noch besser aus.

Hinten ist für mich vorne, da müssten aber noch ein paar Äste nach vorne Wachsen.
Antworten