Ginkgo-Zwerg-1

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Beiträge: 6325
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ginkgo-Zwerg-1

Beitrag von Sanne »

Schön, dass Du so schnell Zeit gefunden hast, neue Bilder von dem Ginkgo zu zeigen. Vielen Dank, Heike.
Der Kleine schaut wirklich sehr gut aus, auch die Schale passt super gut. Vorbildlich! *daumen_new*

LG, Sanne

Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Ginkgo-Zwerg-1

Beitrag von Szandor »

Liebe Heike,
was ein schönes Stück, und eine sehr konsequente Entwicklung! Der macht richtig Spaß :-D
Kurzum, ich brauche auch einen!
Liebe Grüße,
Szandor

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3019
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Ginkgo-Zwerg-1

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike, der macht sich unter deinen Händen wirklich toll. Bei euch im Norden hat er gerade mal grüne Knospen und bei mir im Süden sind schon die Blätter da.
Grüße aus München
Petra

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23430
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ginkgo-Zwerg-1

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Ihr Lieben!
Das Wetter ist bei uns gerade richtig herrlich und soll die nächsten Tage bis wenigstens einschließlich Wochenende sommerlich warm werden. Da werden alle Bäume und auch die Ginkgos sicherlich ganz schnell aufholen. :-D Ich zeige demnächst mal wieder ein Bild.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23430
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ginkgo-Zwerg-1

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

der Ginkgo-Zwerg hat sich weiterentwickelt und durfte die Tage in eine Schale von Horst Heinzlreiter umziehen. 8)
Wie gefällt er Euch derzeit?

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
IMG_4740.JPG
IMG_4740.JPG (169.29 KiB) 584 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 3811
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ginkgo-Zwerg-1

Beitrag von mydear »

Kompliment Heike,

wow, hat der gewonnen! Diese taillierte Form erinnert mich an Bilder von uralten Drachenbäumen der Kanarischen Inseln, sieht stark aus... und das i-Tüpfelchen ist einmal mehr dein erstklassiges Gespür für Schalen *daumen_new*

Grüße
Rainer
„I like food and sunshine and wine - preferably all three together.“
Laura Simmons

Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1064
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Ginkgo-Zwerg-1

Beitrag von Wil »

Klasse Heike *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel

Benutzeravatar
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1085
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Kiel und Steimbke
Kontaktdaten:

Re: Ginkgo-Zwerg-1

Beitrag von hwolf »

Ist das noch Flammenform oder schon die neue Sanduhr-Form? :)
Wirklich schöner Gingko, tolle Schale, da freut man sich schon im Frühling auf den Herbst!
Danke fürs Zeigen und

Lieben Gruß
h
Soft skills for hard woods.

Guckt mal rein: https://markt.bonsai-fachforum.de/shop/wilder-heinrich/

Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 551
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ginkgo-Zwerg-1

Beitrag von René Niwaki »

Hallo Heike,

das ist wirklich ein tolles Zusammenspiel aus Ginkgo und Schale!
Die Kombination ist einfach klasse *clap*

Ich besitze ja auch einige Ginkgos, aber solch eine Heinzlreiter-Schale für einen meiner Ginkgos leider (noch) nicht *daumen_new*
Meine Ginkgos topfe ich immer als letztes um, da sie immer relativ spät austreiben.
Aber dann zeige ich euch auch mal wieder ein paar Bilder.

Solange freue ich mich, deine Bilder weiter betrachten zu können :-D
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23430
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ginkgo-Zwerg-1

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank für Eure netten Antworten! Freut mich, dass Ihr Euch über die Fortschritte mitfreut!
hwolf hat geschrieben:
17.03.2020, 08:01
Ist das noch Flammenform oder schon die neue Sanduhr-Form? :)
In der Tat, Sanduhr-Form trifft es. :lol: Ich habe erst gemerkt, wie breit der Ansatz eigentlich geworden ist, als ich den Baum aus der alten Schale heraus hatte.

Die jetzige Schale hatte ich mir ca. 2007 von HH anfertigen lassen und es stand anfangs ein Ahorn darin, für den die Schale aber doch zu massiv war, so dass er irgendwann eine zartere bekam. Seither hat die HH-Schale dekorativ im Regal gestanden, bis sie jetzt für den Ginkgo gerade recht war. :wink:

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1233
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ginkgo-Zwerg-1

Beitrag von Amadeus »

Ist der knuffig. *daumen_new*
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11587
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Ginkgo-Zwerg-1

Beitrag von Martin_S »

Sehr schön, werte Freundin!
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3019
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Ginkgo-Zwerg-1

Beitrag von Petra K. »

Liebe Heike,
den hast Du sehr schön weiter gebracht. Wie groß bzw. wie klein ist den der Zwerg?
Grüße aus München
Petra

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23430
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ginkgo-Zwerg-1

Beitrag von Heike_vG »

Aktuell misst er 20 cm ab Schalenrand. Mit Blättern kommt er dann etwas raus aus dem Shohin-Maß.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Antworten