Shohin im Herbst 2013

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Shohin im Herbst 2013

Beitrag von Martin_S »

Hallo!

Ein trüber Montagmorgen nimmt seinen Lauf und ich dachte, eventuell mag ja jemand mal schauen, wie sich bei mir die Shohin aktuell "zeigen".
Das sind quer Beet geschossen Aufnahmen und zeigen auch nur einen kleinen Teil der aktuell richtig "brennenden" Bäume. Sind auch mal meine Kiefern dabei (die kennt ihr noch nicht) und auch eine koreanische Hainbuche, die erst seit einiger Zeit bei mir steht und die noch gänzlich unbearbeitet ist.
Nun denn!
Schönen Tag wünsche ich euch!
M

PS.: ich hänge hier immer mal noch ein Bildchen dran....
Dateianhänge
Celtis (Zürgelbaum) noch ungeschnitten.
Celtis (Zürgelbaum) noch ungeschnitten.
Corticosa, in Arbeit. Die Zweige brechen so leicht, dass ich immer nur nach und nach eine Etage ausforme..
Corticosa, in Arbeit. Die Zweige brechen so leicht, dass ich immer nur nach und nach eine Etage ausforme..
Meine Schwarzkiefer wollte Anfang des Jahres nicht so, wie ich das gewollt hätte....
Meine Schwarzkiefer wollte Anfang des Jahres nicht so, wie ich das gewollt hätte....
Details....
Details....
recht frisch und "actually untouched"....
recht frisch und "actually untouched"....
kroreanische ansatz.jpg
jap. Schneeball. Die Farben kommen jetzt recht gut zusammen ;o)
jap. Schneeball. Die Farben kommen jetzt recht gut zusammen ;o)
Leider ohne "Liebesperlen", dafür aber mit nachgearbeiteten Hauptästen ;o)
Leider ohne "Liebesperlen", dafür aber mit nachgearbeiteten Hauptästen ;o)
azalee klein.jpg
Zuletzt geändert von Martin_S am 14.10.2013, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2825
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Shohin im Herbst 2013

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Martin

Danke für's Zeigen Deiner durchs Band sehr schönen Bäume *daumen_new* ! Solche Farben erhellen doch jeden noch so trüben Tag. Die noch ( von Dir) "Unberührte" sieht vielversprechend aus! Bin dann gespannt auf ein Bild ohne Laub.

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Shohin im Herbst 2013

Beitrag von Odoridori »

Hallo Martin,

schön deine "Kleinen" im Herbstlaub ...

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Lachh
Beiträge: 252
Registriert: 14.02.2005, 10:17
Wohnort: 45xxx

Re: Shohin im Herbst 2013

Beitrag von Lachh »

Sehr schön Martin *daumen_new*
Einer schöner als der andere. Danke fürs Zeigen.
VG,
Lars
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Shohin im Herbst 2013

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

danke für's Zeigen Deiner Shohins. Was macht denn Dein Wein-Shohin in der chicen gelben Schale mit dem grünen Frosch? Hat er etwa kein schönes Herbstlaub? Inzwischen mag ich gelbe Schalen doch sehr gerne leiden. :lol:

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Shohin im Herbst 2013

Beitrag von Martin_S »

Vielen Dank für die netten Kommentare. :-D

Sanne, der Wein war dieses Jahr früh dran mit dem Herbst. Leider habe ich nur zwei nicht unmittelbar zusammenhängende Bilder.
Das eine zeigt ihn im frühen Herbst (lt. Septemberwoche), dass andere vor ein paar Tagen.
Da waren da aber schon keine Blätter mehr dran, respektive die drei die er noch hatte, habe ich abgezupft und das Moos vom Stamm gekratzt...
Leider kann ich dir nicht mehr bieten, als diese zwei schnellen Aufnahmen.
M
Dateianhänge
wein1.jpg
wein2.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Shohin im Herbst 2013

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Extra-Fotos vom Wein. :-D Du hast doch wahrscheinlich eher die Sorte Parthenocissus quinquefolia 'Engelmannii' denke ich, die hatte bei Dir ja auch schöne Herbstfarben, nur leider zu kurz. Meine Weinpflanze ist die Sorte Parthenocissus tricuspidata und die hat ja länger das Herbstlaub dran.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Shohin im Herbst 2013

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Martin,

gefallen mir auch, allesamt sehr gut! *daumen_new*

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Shohin im Herbst 2013

Beitrag von hoesy »

Hi Martin,
sehr schön was du hier zeigst! *daumen_new*

...ich merke schon...ich muss dich unbedingt mal besuchen kommen!!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Shohin im Herbst 2013

Beitrag von Heike_vG »

Ei, das sind alles kleine Zuckerstückchen! Die könnten mir alle gefallen... und so eine Koreanerin in Shohin-Größe "brauche" ich auch noch!
Die Callicarpa ist richtig schön geworden. Und nächstes Jahr, nicht zu früh beschnitten, gibt es bestimmt auch lila Perlchen.
Die braune Holzwand macht sich als Fotohintergrund schon mal gar nicht übel, Martin.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Shohin im Herbst 2013

Beitrag von Martin_S »

Sanne hat geschrieben:....Du hast doch wahrscheinlich eher die Sorte Parthenocissus quinquefolia 'Engelmannii' denke ich, ....

Hallo Sanne,

sorry, aber da denkst du flasch. Auch das da ist ein tricuspidata und er behält sein herbstliches Laub sonst auch länger. Nur dieses Jahr war es extrem früh, was ich aber auf die Pflege und die anhaltende Feuchtigkeit in meinen "Auffangwannen" zurückführe.... Da muß ich noch etwas üben, weil es da aktuell einfach ein "zu viel" an Wasser gibt.

Danke für eure Zustimmung!

LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Shohin im Herbst 2013

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

bist Du Dir da sicher? Zum Vergleich zeige ich Dir hier mal ein Bild von meiner kleinen Weinpflanze. Die ist eine P. tricuspidata und hat doch völlig anders aussehende Blätter sowie eine andere Herbstfärbung wie Deine, sorry. *kopfkratz*

Schöne Grüße, Sanne
Dateianhänge
Parthenocissus tricuspidata.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Shohin im Herbst 2013

Beitrag von Martin_S »

Nun bin ich etwas verwirrt Sanne....
An meinem hing ein Schild mit der Aufschrift "tricuspidata" und so wie ich das verstanden hatte (ich bin aber schlecht in Botanik!), bedeutete das doch "dreilappiges Blatt". Wenn ich bei mir nachzähle, würde das stimmen. Bei dir aber dann nicht. Bist du dir sicher das das nicht der Wein ist, den du für meinen gehalten hattest?
Irgendwo in meinem alten "Wein als Shohin?" Threat hatte da doch jemand etwas dazu gesagt.....Die Herbstfärbung ist im Übrigen genau wie die meine auch. Nur bin ich halt diese Jahr deutlich früher durch den Herbst gekommen. Alte Bilder zeigen das deutlich.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Shohin im Herbst 2013

Beitrag von Martin_S »

Ich mach' mal noch ein bisschen weiter, ja? *dance*
M
Dateianhänge
Auch wenn ich die Blütenfarbe (noch) nicht kenne,.....
Auch wenn ich die Blütenfarbe (noch) nicht kenne,.....
Hier noch nicht gezeigte Fichte ("Yamadori"). Die winzigen Schuppen der Rinde sind der Hammer!
Hier noch nicht gezeigte Fichte ("Yamadori"). Die winzigen Schuppen der Rinde sind der Hammer!
Einer meiner Lieblinge ;o)
Einer meiner Lieblinge ;o)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Shohin im Herbst 2013

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

sorry nochmal, ich wollte hier nicht für Verwirrung sorgen. :oops: Ich war selbst etwas irritiert. Eben habe ich Deinen Thread: Wein als Shohin??? durchgesehen. Da konnte ich bei einigen Bilder unterschiedliche Blätter an einem Baum erkennen, sowohl bei Deinem Shohinwein, als auch von dem Wein von Walter Pall (3-lappige und "herzförmige" oder auch 3 "einzelne" an einem Blatt).

Beim Malus gibt es ja auch unterschiedliche Blätter an einem Baum, mal gezackte und mal rundlich spitzzulaufende Blätter. Belassen wir es dabei als wilden Wein, o.k.? :lol: Und danke auch für die weiteren Shohin-im-Herbst-Bilder.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten