Japanische Schwarzkiefer aus jungem Rohmaterial

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Japanische Schwarzkiefer aus jungem Rohmaterial

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, liebe Shohin-Freunde,

heute zeige ich Euch eine kleine Schwarzkiefer, die ich im Herbst 2011 online aus Berlin von Andrea Melloni gekauft habe. Mit einem preiswerten, jungen Bäumchen wollte ich meine ersten Schwarzkiefer-Erfahrungen machen, denn jahrelang hatte ich um die Art einen Bogen gemacht und nun doch Interesse bekommen.
Leider sind mir die ersten Fotos verloren gegangen, die ersten vorhandenen sind dann vom August 2012.
In der kurzen Zeit hat sich aber schon einiges getan und nachdem ich heute ein bisschen geschnitten, Nadeln gezupft und gedrahtet habe, mag ich das kleine Kerlchen mit seiner Entwicklung doch schon mal vorzeigen. Falls es jemandem bekannt vorkommt, es war schon mal im Thread über die Pflege japanischer Schwarz- und Rotkiefern zu sehen.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
August 2012
August 2012
Februar 2013
Februar 2013
1. Juni 2013
1. Juni 2013
Kerzen geschnitten am 1. Juni 2013
Kerzen geschnitten am 1. Juni 2013
Geschnittene Kerzen
Geschnittene Kerzen
Schnittstellen
Schnittstellen
Juli 2013: Zweiter Austrieb
Juli 2013: Zweiter Austrieb
Zweiter Austrieb
Zweiter Austrieb
Zweiter Austrieb
Zweiter Austrieb
August 2013: Kerzen des zweiten Austriebs sind wieder laaaang!
August 2013: Kerzen des zweiten Austriebs sind wieder laaaang!
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Japanische Schwarzkiefer aus jungem Rohmaterial

Beitrag von Heike_vG »

Wegen des unerwartet kräftigen zweiten Austriebs wurden die Kerzen im August noch einmal gekürzt.
Kerzen gekürzt im August 2013
Kerzen gekürzt im August 2013
Abgeschnittene Kerzen des 2. Austriebs.
Abgeschnittene Kerzen des 2. Austriebs.
Heute, 23. Oktober 2013
Heute, 23. Oktober 2013
Gezupft, geschnitten und gedrahtet.
Gezupft, geschnitten und gedrahtet.
Nun bin ich sehr gespannt, wie es mit der kleinen Kiefer im nächsten Jahr weitergeht. Den Kerzenschnitt werde ich diesmal wohl erst zwischen dem 15. und 21. Juni machen, damit der zweite Austrieb nicht wieder so stark wird.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Japanische Schwarzkiefer aus jungem Rohmaterial

Beitrag von hoesy »

Hi Heike,

schöne Entwicklung bis jetzt!
Ist ja interessant, dass sie noch mal ein so langen Austrieb gemacht hat! :shock:
Ich hatte bei meiner erst ende Juni geschnitten und da ging es mit halbwegs kurzen Trieben weiter.

Hast du die schon mal umgetopft oder ist das alles noch so wie von Andrea bekommen?
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Japanische Schwarzkiefer aus jungem Rohmaterial

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Tobias,

die Kiefer kam damals in einer rechteckigen Kunststoffschale. Im März 2012 habe ich sie umgetopft, was auch wichtig war, denn es war ein Klumpen grauer Lehm an den Wurzeln, der unbedingt weg musste. Der Baum hatte danach erst ein wenig Mühe in Gang zu kommen, gedieh seither aber umso besser. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Japanische Schwarzkiefer aus jungem Rohmaterial

Beitrag von hoesy »

Alles klar! Danke.
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Japanische Schwarzkiefer aus jungem Rohmaterial

Beitrag von SandraP »

Super Arbeit, Heike!! *daumen_new*
Die Entwicklung und Gesundheit der Schwarzkiefer sind beachtlich.
Ich bin wirklich gespannt auf den weiteren Werdegang und probiere im Frühjahr die gleiche Methode aus.
Du hast alles bisher so schön dokumentiert - danke dafür!
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Japanische Schwarzkiefer aus jungem Rohmaterial

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Heike,

Super Entwicklung in dieser kurzen Zeit.
Von dir kennen wir es nicht anders. :)
Eine schwarzkiefer muss ich mir unbedingt auch zulegen.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Japanische Schwarzkiefer aus jungem Rohmaterial

Beitrag von Martin_S »

Schöne Doku Heike!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Japanische Schwarzkiefer aus jungem Rohmaterial

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Die kleine Schwarzkiefer durfte jetzt in eine schöne, japanische Schale umziehen.
Ich bin sehr gespannt, wie das Bäumchen dieses Jahr wachsen und sich entwickeln wird.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1100064k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Japanische Schwarzkiefer aus jungem Rohmaterial

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

schöne Entwicklung deiner kleinen Schwarzen *daumen_new*
Ich sehe noch alte Nadeln, die sollten noch ausgezupft werden damit
mehr Licht hin kommt und sich da auch Knospen bilden. So sagte
es mir Udo an meiner kleinen Schwarzen.

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Japanische Schwarzkiefer aus jungem Rohmaterial

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Holger,

vielen Dank für die Anmerkung. Ich werde nochmal genau hinschauen. Ich hatte aber im Herbst schon eine Menge alter Nadeln entfernt und wenn man z.B. von oben schaut, ist der Baum jetzt ziemlich spärlich belaubt. Dort, wo die neuen Nadeln nur in geringer Anzahl vorhanden sind, habe ich etwas mehr von den alten Nadeln stehen gelassen, diese jedoch kürzer geschnitten.
Ryan Neil hatte in seinem Vortrag bei Willowbog-Bonsai über die Schwarzkiefer gesagt, man sollte nicht alle alten Nadeln entfernen, weil sie wichtige Hormone für die neuen Knospen produzieren, wenn ich mich richtig erinnere. *kopfkratz*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
jean vermaeren
Beiträge: 262
Registriert: 11.01.2012, 21:20

Re: Japanische Schwarzkiefer aus jungem Rohmaterial

Beitrag von jean vermaeren »

Hallo Heike,
ik ben ook begonnen met een zwarte Den,en heb ook eerst de naalden
gehalveerd, en heb alle knoppen op 10 naaldparen gezet,zodat de Den
zijn krachten verdeeld over de ganse boom,is een tip van Maarten v d Hoeven
ben nu benieuwd voor de verdere evolutie van de Den. *daumen_new*
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Japanische Schwarzkiefer aus jungem Rohmaterial

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike,

tolle Entwicklung und auch der Beitrag ist super. Mit der Schwarzkiefer bin ich auch noch am testen. Machst Du jedes Jahr den Kerzenschnitt zwei mal oder machst Du in dem Jahr in dem Du sie umtopfst eine Pause? Ich habe auch so ein kleinen eher günstigen Kandidaten wo ich mich erst mal ausprobieren muss. Der wurde letztes Jahr in einen Anzuchttopf in durchlässiges Substrat getopft und da habe ich letztes Jahr eigentlich dann so gut wie nichts gemacht, weil er auch erst etwas brauchte bis er in die Gänge kam. Er hat für dieses Jahr auch schöne Knospen angesetzt nur bei einigen Nadeln habe ich über den Winter das Problem bekommen, dass sie zu 1/3 von ausen her braun geworden sind. Nicht bei allen Nadeln.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Japanische Schwarzkiefer aus jungem Rohmaterial

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Petra,

so lange bin ich mit der Schwarzkiefer ja auch noch nicht zu Gange, das muss sich auch erst einmal zeigen, wie das Bäumchen wächst und gedeiht. Eigentlich würde ich schon gerne jedes Jahr Kerzen schneiden, wenn die Wuchskraft entsprechend ist. Der Wurzelschnitt war nur gering bei diesem Umtopfen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
MrBigWednesday
Beiträge: 335
Registriert: 23.09.2008, 17:24

Re: Japanische Schwarzkiefer aus jungem Rohmaterial

Beitrag von MrBigWednesday »

so wie mir es gesagt wurde, müssen die kerzen jedes jahr geschnitten werden. lässt man eine vegetationsperiode aus, werden die nadeln wieder lang.

warum das so sein soll, weiss ich nicht und wurde mir auch nicht erklärt. ich kann mir aber vorstellen, dass es einen zusammenhang gibt zwischen der anzahl knospen und der nadellänge. das verhältnis grünmasse zu wurzelmasse sollte ausgwogen sein. wird eine kerze geschnitten, bilden sich an der schnittstelle meist 2 oder mehr neue knospen. damit das verhältnis grünmasse/wurzelmasse ausgewogen bleibt, müssen dann die neuen nadeln kürzer sein.

gruss
gérald
Antworten