Ulmus Japonica

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Ulmus Japonica

Beitrag von kressevadder »

Hi,

wollte eigentlich nur nach Schalen schauen, kein Platz mehr auf dem Regal usw.

Schale hab ich nicht gefunden, aber was wofür noch Platz ist 8)

Gruß
Manfred
ulmus.jpg
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
chris-git@rre

Re: Ulmus Japonica

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Manfred,
Deinen Baum hatte ich auch schon in der Hand! :wink:
Der ist doch aus dem Bonsai Zentrum Heidelberg!?

Bin mal gespannt wie er aussieht wenn Du ihn etwas ausgelichtet hast!
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ulmus Japonica

Beitrag von kressevadder »

Ja, genau, aus dem BZ.

Für das Auslichten werde ich wohl ne neue Konkavzange in XXS brauchen. Mit meinem Grobförsterwerkzeug komm ich da nicht bei. Und im stundentakt nen Becher Espresso geht an dem Tag auch nicht :D
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ulmus Japonica

Beitrag von Heike_vG »

Schnuckelig, der Kleine! *daumen_new*
Und ja, die ganz kleine, schmale Konkavzange ist ein Muss. Sie ist mein meist verwendetes Werkzeug, auch bei feinen Arbeiten an größeren Bäumen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Ulmus Japonica

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Heike,

den Hinweis mit der Mini-Konkavzange kann ich nur bestätigen. Ein sehr feines Werkzeug für feine Arbeiten.

@ Manfred....mach was aus der genialen kleinen Ulme!

Gruß

Hans Pete
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Ulmus Japonica

Beitrag von xistsixt »

Tipp

Es gibt konkav Fingernagelzangen, hab ich mal per Zufall entdeckt und verwende sie auch oft um Knubbel oder trockene Astreste sauber abzuzwacken... praktisch: die Feder
Dateianhänge
IMG_3449.JPG
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ulmus Japonica

Beitrag von kressevadder »

Freut mich, das der Baum gefällt. Das wird bestimmt viel Spaß den kleinen weiter zu entwickeln.

Nee, und das mit der Zange geht so garnicht...
ulmus.jpg
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
chris-git@rre

Re: Ulmus Japonica

Beitrag von chris-git@rre »

kressevadder hat geschrieben: Nee, und das mit der Zange geht so garnicht...
Ach komm spann uns doch nicht so auf die Folter.
Ich bin gespannt sie ausgelichtet zu sehen!
Da kannst Du doch auch ne Nagelschere für nehmen :!: oder nicht :?: :wink:
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ulmus Japonica

Beitrag von kressevadder »

Jou,

da wirst du dich bis zum Frühjahr gedulden müssen. Schon weil ich erst sehen will, wie es unten aussieht, bevor ich oben abschneide.

Und echte Männer haben keine Nagelschere, die kaufen sich größere Schuhe :-D
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ulmus Japonica

Beitrag von kressevadder »

Das mit der Nagelzange klingt ja gut, aber viel spuckt Google nicht gerade aus :lol: :
nagelzange.jpg
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
ixus
Beiträge: 156
Registriert: 22.08.2004, 02:53
Kontaktdaten:

Re: Ulmus Japonica

Beitrag von ixus »

:)
Das Ding nennt sich Nagelhaut Zange . Viel Glück *daumen_new*

Lg
Gerhard
wer nen rechtschreibfehler findet ,darf ihn behalten :)


Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Ulmus Japonica

Beitrag von Martin_S »

Mach keinen Quatsch und kauf die das richtige Werkzeug. Das ist dann eine Zange die du auch vernüftig in der Hand halten kannst und die lange Schenkel besitzt, so das du auch zwischen den feinen Ästen arbeiten kannst.
OK.
Dafür sind dann ca. 50€ fällig. Aus meiner Sicht ist das aber immer noch gut inversiertes Geld.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Ulmus Japonica

Beitrag von manuu29 »

also ne kleine halbrunde konkav von guter qualität ist fuer ca 30 euranten zu haben


gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ulmus Japonica

Beitrag von kressevadder »

Keine Angst! Am Werkzeug wird nicht gespart.

Aber für die ganzen kleinen Stümmelchen, die man das Jahr über so wegschneidet, ist so ein Knipser vielleicht nicht schlecht.

Meine Frau hat so ein Ding, überflüssiges Weihnachtsgeschenk von meiner Mutter. Tschibo Qualität. Muss nur wieder gefunden werden...
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ulmus Japonica

Beitrag von Heike_vG »

Keine halbrunde Konkavzange, sondern eine ganz schmale nehmen! Die braucht man überall und ständig, wenn man sie erstmal kennen gelernt hat.
So eine ist optimal, mein absolutes Lieblingswerkzeug:
Dateianhänge
P1080358k2.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten