Sternmagnolie auf dem langen Weg

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sternmagnolie auf dem langen Weg

Beitrag von Heike_vG »

Danke für Eure Antworten, Ihr Lieben!

Fredrik, da bin ich selbst auch schon gespannt, ob die Magnolie mit der Zeit richtig in die Schale hineinwächst, oder doch irgendwann eine andere bekommt. Aber es ist jedenfalls schön, dass sie auch jetzt schon in einem schönen Gefäß steht, denn hässliche Trainingspötte stören mich immer und leichtes Plastikzeug fällt so leicht um. Bei uns ist ja oft viel Wind.

Barbara, das finde ich ja sehr interessant, dass Du auch mit Sternmagnolien arbeitest. Die sehen wir hoffentlich auch demnächst einmal!
Mein kleines Exemplar hier hatte anfangs schon recht passable Wurzeln, ich habe nur zu hoch anwachsende entfernt. Auf der ersten Seite des Threads habe ich ein Bild beim letzten Umtopfen gemacht, da sieht man, dass das Wurzelsystem hier wirklich ganz gute Fortschritte macht. Ich hoffe, das bleibt so. Die Bearbeitung mache ich eigentlich ganz normal, wie bei anderen Baumarten auch. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Sternmagnolie auf dem langen Weg

Beitrag von Barbara »

ich werde demnächst mal Fotos von meinen beiden Magnolien machen.
Ich habe sie in Teichpflanzenkörben stehen. Vielleicht ist das ja kontraproduktiv für die Wurzelentwicklung bei dieser Art, da die Wurzeln nach unten zuviel Platz haben und dann erst recht krallenförmig wachsen.
Im Frühjahr kommen sie mal in die Schale.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sternmagnolie auf dem langen Weg

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike,

hast Du mal Lust, Deine Shohin-Magnolie wieder zu zeigen? Würde mich darüber freuen, zu sehen wie sie sich inzwischen entwickelt hat. Wie schon geschrieben, war mein Gestalter letzte Woche zu Besuch und hat meine Magnolie ('Susan') kurz und klein geschnitten. Jetzt ist sie nur noch ca. 18-19 cm hoch, vorher ca. 70 cm.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sternmagnolie auf dem langen Weg

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sanne,

hier kommt ein aktuelles Bild. Allzu viel hat sich noch nicht wieder getan, da das neue Wachstum ja erst begonnen hat und noch nicht alle Knospen gleich weit ausgetrieben sind.
Im zeitigen Frühjahr dachte ich erst, es könnte vielleicht schon zwei-drei Blüten geben, weil einige pelzige, graue Knospen recht dick aussahen. Aber es waren dann doch nur Blattknospen. Da muss ich wohl noch etwas warten, bis das Bäumchen wieder blühen wird. Und dann muss ich sicherlich auch einige Zweige länger lassen. Aber erst einmal geht es mehr um den Aufbau.
Viel Erfolg mit Deiner Magnolie, die ja sogar fast so heißt wie Du.

LG, Heike
Dateianhänge
P1150821k.jpg
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sternmagnolie auf dem langen Weg

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike,

danke für das Updaten Deiner kleinen Sternmagnolie. :-D Die hat sich doch sehr gut entwickelt im Vergleich zu den Anfangsbildern. *daumen_new*
Mal sehen, wie es mit meiner weiter geht.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sternmagnolie auf dem langen Weg

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Da die Entwicklung der Sternmagnolien gerade in Barbaras Thread Thema war und dabei auch nach meiner gefragt wurde, kommt hier auch mal wieder ein Update.

Als erstes kommen drei Bilder vom 8. November 2016, also dem Saisonende im letzten Jahr.
8. November 2016, lange Zweige
8. November 2016, lange Zweige
8. November 2016, von etwas näher aufgenommen
8. November 2016, von etwas näher aufgenommen
8. November 2016, beschnitten
8. November 2016, beschnitten
Im Frühjahr 2017 habe ich das Bäumchen in eine kleinere Schale (von Bunzan) umgepflanzt.
5. März 2017, umgepflanzt, Schale Bunzan
5. März 2017, umgepflanzt, Schale Bunzan
Heute stand die Sternmagnolie zunächst noch mit recht langen Trieben da.
4. September 2017, lange Triebe
4. September 2017, lange Triebe
4. September 2017, beschnitten
4. September 2017, beschnitten
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Sternmagnolie auf dem langen Weg

Beitrag von Barbara »

Hallo Heike,

die sieht ja total niedlich aus in ihrem neuen Schälchen. *daumen_new*

Ich bin mal gespannt, ob Du die Blätter mit der Zeit noch kleiner bekommst. Ist schon eine Herausforderung eine Magnolie in dieser Größe zu gestalten. Den Stammfuß hast Du schon gut im Griff. Sehr schöne Entwicklung.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sternmagnolie auf dem langen Weg

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Barbara,
um die Blattgröße kümmere ich mich zurzeit überhaupt nicht, da der Baum noch im Aufbau ist. Wenn die Aststruktur und Verzweigung irgendwann gut genug ist, wird die Blattgröße eher interessant. Aber ich denke, am schönsten sieht eine Sternmagnolie eh aus, wenn sie nur Blüten und noch kein Laub hat. *z*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sternmagnolie auf dem langen Weg

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Diesen kleinen Kandidaten kann ich dieses Frühjahr erstmals mit Blüten zeigen. Die erste, die an der Rückseite erschienen ist, ist schon wieder verblüht, wo jetzt die beiden vorne offen sind.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
P1220236k.JPG
P1220238k.JPG
P1220240k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Sternmagnolie auf dem langen Weg

Beitrag von Gary »

Die kommt richtig gut, Heike. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Sternmagnolie auf dem langen Weg

Beitrag von Georg »

Oih, das habe ich jetzt nicht erwartet. Wie Gary sagt: kommt richtig gut! *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Sternmagnolie auf dem langen Weg

Beitrag von mydear »

Hallo Heike,

gratuliere, so eine kleine Mag und dann gleich 3 Blüten. Wie lange sind eigentlich die Triebe/Äste an denen sie blüht? Sieht auf dem Bild aus als wären sie extrem kurz.
Wie sind deine Empfehlungen für die Gestaltung? Die Zweige lang wachsen lassen oder eher kurz halten und auf innere Triebe/ Knospen absetzen? Mich interessiert ob sich Blüten auch am kurzen Holz entwickeln?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Sternmagnolie auf dem langen Weg

Beitrag von tokonoma »

Hallo Rainer,

gestern habe ich meine Magnolie geschnitten. Die macht Blüten auch an sehr kurzen Trieben. Man muss sie nur rechtzeitig schneiden. Wenn sie verblüht, ist der richtige Zeitpunkt. Danach wir das Blattwerk zu dicht. Auch kürze ich alle frischen Triebe und lasse nur 1-2 Blätter stehen.
Jetzt ist er wieder ein unauffälliger Baum ;-)

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Sternmagnolie auf dem langen Weg

Beitrag von HeikeV »

Hallo Heike,

mit nur 2 Blüten sieht die Kleine richtig edel aus.

Das Understatement steht ihr sehr gut!

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sternmagnolie auf dem langen Weg

Beitrag von Heike_vG »

Danke für Eure netten Kommentare! :-D
mydear hat geschrieben: 23.04.2018, 17:30Wie lange sind eigentlich die Triebe/Äste an denen sie blüht? Sieht auf dem Bild aus als wären sie extrem kurz.
Wie sind deine Empfehlungen für die Gestaltung? Die Zweige lang wachsen lassen oder eher kurz halten und auf innere Triebe/ Knospen absetzen? Mich interessiert ob sich Blüten auch am kurzen Holz entwickeln?
Tatsächlich sind die Blüten an sehr kurzen Zweigen erschienen. Bisher lasse ich die neuen Triebe immer ein ganzes Stück auswachsen (sieht man auch noch auf älteren Fotos in diesem Thread), schneide sie dann aber konsequent auf kurze Internodien zurück. Das gibt eine ganz gute Rückknospung. Bisher hatte ich es auf Blüten noch gar nicht besonders abgesehen, da die Verzweigung noch im Aufbau ist, und habe ohne Rücksicht auf Verluste einfach kurz geschnitten. Trotzdem hat es jetzt schon die Blüten gegeben.
Bei meinen Autofahrten in der letzten Zeit habe ich natürlich auf alle blühenden Magnolien geachtet und dabei auch in den Gärten diverse Sternmagnolien gesehen, die von ihren Besitzern tüchtig beschnitten worden sind. An denen saßen die Blüten dicht an dicht! Das ist natürlich gut zu wissen, wenn wir an unsere Bonsai denken, gerade wenn es um Shohin geht.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten