Gardenie, die zweite

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von Gary »

Klasse Heike!

Schöner, top gepflegter Baum. Tolle Baum/Schale Kombination. *daumen_new*
Und das alles obwohl gerade Gardenien eine echte Herausforderung darstellen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, liebe Barbara!
Die Gardenie macht bei mir den Wechsel zwischen Sommerfrische im Garten und Winterquartier im Wohnzimmer völlig problemlos mit, im Gegensatz zur Bougainvillea, mit der Du ja besser zurecht kommst und die ich aufgegeben habe. Ist schon manchmal komisch, oder?

Auch Dir herzlichen Dank, Harald! Wenn auch Du die Gardenie als Herausforderung siehst, dann bin ich doppelt dankbar, dass mein Exemplar zufrieden ist mit den Bedingungen, die ich ihm bieten kann! Ich hoffe, dann auch gestalterisch noch etwas mit dem Bäumchen voranzukommen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von Petra K. »

:-D Hallo Heike, da kann ich Dir auch nur gratulieren. Eine wunderschöne Gardenie in einer tollen Schale.
Ich hatte mal eine aber die mit den größeren Blättern, die soll ja noch nochmals zickiger sein als die mit den kleinen Blättern. Mit dieser hatte ich das Experiment Gardenie aufgegeben. Aber wenn ich hier wieder diese schöne sehe dann sollte ich es mit der Kleinblättrigen mal versuchen. Der Reiz wäre da. ;-)
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Petra,
anfangs hatte ich ja auch noch eine andere Gardenie (deshalb heißt die in diesem Thread ja "die zweite"), die war von der breitblättrigen Sorte. Die wollte bei mir auch nicht auf die Dauer mitspielen. Aber probiere es doch wirklich noch einmal mit der schmalblättrigen! Da werden in letzter Zeit ja öfter mal feine Exemplare angeboten. :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von Szandor »

Liebe Heike,
in Deiner gewohnten Konsequenz hast Du die kleine Gardenie wieder ein ganz schönes Stück vorangebracht - super!
Ich frage mich, woran es liegt, dass die Gardenia in unseren Breiten so schwierig zu halten zu sein scheint?! Aus meinen Erfahrungen sind Gardenien in Japan eher unkompliziert und wuchsfreudig...wenn es tatsächlich "nur" am Wetter liegt, dann hoffe ich, dass die heißeren Sommer uns wenigstens in Zukunft die Haltung von Gardenien erleichtern werden! Sie sind doch einfach zu schön, um Sie aus dem Shohin Display herauszulassen...
Liebe Grüße,
Szandor
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Szandor,
der Sommer scheint das geringere Problem zu sein, während der Winter den Gardenienliebhaber vor eine größere Aufgabe stellt. Frostfrei, warm genug, gleichzeitig hell genug und nicht zu trockene Luft... so ein Plätzchen kann nicht jeder in seinem Wohnumfeld finden. Meine Gardenie steht am Südfenster unter einer Pflanzenlampe und wird so oft wie möglich mit kalkfreiem Wasser besprüht. Ich hole auch extra immer Regenwasser in einer kleinen Kanne herein und lasse es auf Zimmertemperatur kommen, ehe ich die Gardenie damit gieße. Auch im Winter dünge ich mit Moorbeetpflanzendünger (für Azaleen, Hortensien etc.).

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike, angeregt von deinen Pflegeausführungen werde ich mich bei der nächsten Trophy doch mal auf die Suche nach einer Garantie machen ;-)
:-D :-D :-D
Grüße aus München
Petra
ManuelaR
Beiträge: 132
Registriert: 06.03.2017, 19:53
Wohnort: Schweiz

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von ManuelaR »

Hallo Heike
Deine Gardenie ist ja süss, die Schale finde ich auch sehr passen, besonders wenn sie blüht.

Ich habe heute an der Bonsaiausstellung in Saulieu, Frankreich eine kleine Gardenie gekauft.
Eigentlich dachte ich ja, es sei eine Forsythie, ist mir ja voll peinlich :oops:

Daher möchte ich dich noch um einige zusätzliche Pflegetipps bitten.
Du hast geschrieben, dass du Kanuma verwendest. Benutzt du es zu 100 Prozent oder mischt du noch etwas bei?
Ab welcher Themperatur nimmst du die Gardenie ins Winterquartier?
Stellst du sie bei warmen Wetter wieder raus oder bleibt sie den ganzen Winter im Haus?
Bei uns ist es jetzt in der Nacht ca 8-9 Grad.
Ich habe etwas gegoogelt, zum Teil steht sie soll bei "0-10 Grad" überwintert werden, teilweise steht aber auch "nicht unter 10 Grad"

Besten Dank für deine Hilfe
Viele Grüsse
ManuelaR
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Manuela,
ManuelaR hat geschrieben: 07.10.2018, 21:04 Deine Gardenie ist ja süss, die Schale finde ich auch sehr passen, besonders wenn sie blüht.
Danke Dir!
ManuelaR hat geschrieben: 07.10.2018, 21:04Ich habe heute an der Bonsaiausstellung in Saulieu, Frankreich eine kleine Gardenie gekauft.
Eigentlich dachte ich ja, es sei eine Forsythie, ist mir ja voll peinlich :oops:
Das ist ja eine ulkige Verwechslung, so ähnlich sehen die sich ja nicht. Als ich meine gekauft habe, dachten einige Leute, die sie auch gesehen hatten, dass es ein Ficus wäre...
ManuelaR hat geschrieben: 07.10.2018, 21:04Du hast geschrieben, dass du Kanuma verwendest. Benutzt du es zu 100 Prozent oder mischt du noch etwas bei?
Reines Kanuma, keine Beimisungen.
ManuelaR hat geschrieben: 07.10.2018, 21:04Ab welcher Themperatur nimmst du die Gardenie ins Winterquartier?
Wenn der erste Nachtfrost zu befürchten ist. Das war hier neulich schon.
ManuelaR hat geschrieben: 07.10.2018, 21:04Stellst du sie bei warmen Wetter wieder raus oder bleibt sie den ganzen Winter im Haus?
Sie bleibt bei mir den ganzen Winter im Haus, bis im Mai nach den Eisheiligen.
ManuelaR hat geschrieben: 07.10.2018, 21:04Bei uns ist es jetzt in der Nacht ca 8-9 Grad.
Ich habe etwas gegoogelt, zum Teil steht sie soll bei "0-10 Grad" überwintert werden, teilweise steht aber auch "nicht unter 10 Grad"
Manche überwintern sie im Kalthaus, aber zum Frühjahr hin sehen sie dann oft ziemlich leidend aus, finde ich. Bei mir ging es bisher im Wohnzimmer sehr gut.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
ManuelaR
Beiträge: 132
Registriert: 06.03.2017, 19:53
Wohnort: Schweiz

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von ManuelaR »

Hallo Heike

Vielen Dank für deine Antworten.
Nachtfrost hatten wir vor einigen Wochen, aber im Moment ist es wieder sehr mild bei uns.
Aber dann schau ich ab jetzt immer den Wetterbericht und wenn Frost angesagt wird
nehme ich die Gardenie auf die Fensterbank, da ich kein Kalthaus habe.

Weiterhin viel Freude an deiner.

Liebe Grüsse
Manuela
Antworten