Forsythie

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Forsythie

Beitrag von Petra K. »

Hier meine kleine Forsythie. Die hat sehr viele kleie Blütenknospen. Da freue ich mich schon wenn sie demnächst blüht.
Dateianhänge
F-Forsytie.jpg
F-Forsytie.jpg (31.83 KiB) 1937 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Petra K. am 14.06.2016, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Forsysthie umgetopft

Beitrag von Sanne »

Hallo Petra,

Deine hübsche kleine Forsythie ist ja auch schon weit mit dem Austrieb. Ich schätze sie um die 10 cm groß? Zeig sie gerne wieder, wenn sie blüht.

Schöne Grüße, Sanne

P.S.: Habe eben meine Forsy und meine Zierquitte aus dem "dunklen" Folienhaus in die Sonne gestellt, in der Hoffnung, dass die beiden auch langsam mal in die Puschen kommen. *kopfkratz*
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsysthie umgetopft

Beitrag von Rene' »

Hallo Petra,

Die Schale gefällt mir gut zu dieser kleinen Forsy . In München scheint es wärmer zu sein als hier in Berlin , meine Forsys schlafen noch.

Rene'
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Forsysthie umgetopft

Beitrag von Petra K. »

Hallo Rene,
ja der Winter in München ist so gut wie ausgefallen. Während ihr im Nordosten doch einige Wochen kaltes Frostwetter hatten.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Forsysthie umgetopft

Beitrag von Petra K. »

*updated*

weil sie gerade soooooo schön blüht.
Dateianhänge
F-forsytie2014.jpg
F-forsytie2014.jpg (40.25 KiB) 1688 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Forsysthie umgetopft

Beitrag von Sanne »

Hallo Petra,

vielen Dank für das Update-Foto. Forsythien in Blüte sind immer wieder schön anzusehen. Meine Kleine hat ja im letzten Jahr nicht geblüht, aber so wie es aussieht, hat sie dieses Jahr Blütenknospen und wird auch bald blühen. :-D

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Forsysthie umgetopft

Beitrag von Heike_vG »

Ein, zwei Tage noch, dann sind die Blüten ganz offen! Allerliebst, Petra. :-D *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Forsysthie umgetopft

Beitrag von Andreas R. »

Servus Petra,

sehe ich das richtig, dass bei dem Bild vom Februar noch Blätter vom letzten Jahr dran sind?
Ich habe hier auch eine kleine Forsythie von meinem Vatter zum überwintern, die hat auch noch Blätter vom letzten Jahr.
Sie ist zwar draussen, aber etwas geschützt gestanden. Meine eigenen Forsythien hatten keinen Schutz und blühen auch schon. Die von meim Vatter aber noch nicht. Wenn das so ist wie bei deiner dann kann es ja nicht mehr lange dauern, ihr in München seid ja immer etwas früher dran wie hier im Oberland. Ich hatte schon befürchtet dass die, wenn sie wegen dem milden Winter nicht mal alle Blätter verloren hat, gar nicht merkt dass Frühling ist.

Viele Grüße,
Andy
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Forsysthie umgetopft

Beitrag von Petra K. »

Hi Andy,

durch den milden Winter hat meine Forsythie tatsächlich das eine oder andere Blatt noch behalten. Nun blüht sie wie auch im Garten die Sträucher Forsythien die haben auch erst am Wochenende angefangen zu blühen. Das kommt bei Dir sicher auch in den nächsten Tagen. Ám Donnerstag Freitag soll es ja bei uns im Voralpenland bis 24 Grad warm werden.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
jean vermaeren
Beiträge: 262
Registriert: 11.01.2012, 21:20

Re: Forsysthie umgetopft

Beitrag von jean vermaeren »

Petra laat ons genieten als ze in
bloei staat, :-D
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Forsysthie umgetopft

Beitrag von Petra K. »

Danke Jean. :-D
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Forsysthie umgetopft

Beitrag von Petra K. »

*updated*

Meine kleine Forsythie hat eine neue Schale bekommen und der Pfanzwinkel wurde etwas geändert. Forsythien machen so viele Wurzeln, dass ich meine Kleine jedes Jahr umtopfen muss.
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (90.77 KiB) 1235 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Forsysthie umgetopft

Beitrag von Heike_vG »

Sehr schön sieht das aus, Petra! :-D *daumen_new*

Meine größere Forsythie muss ich übrigens auch jährlich umtopfen. In der unteren Schalenhälfte sind dann immer gelblich-weiße Wurzeln wie ein ganzer Teller Spaghetti. :lol:
Als ich mal ein Jahr nicht umgetopft habe, hat der Baum sich danach in der Wachstumssaison gute zwei Zentimeter mit dem Wurzelballen aus der Schale hochgedrückt.
Das Wurzelwachstum der Forsythien ist wirklich enorm und sie sind zum Glück nicht zimperlich, wenn sie einen tüchtigen Wurzelschnitt bekommen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Forsysthie umgetopft

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Petra

Das neue Schälchen gefällt mir sehr gut, toll mit der Blütenfarbe! Und wegen dem veränderten Pflanzwinkel musste ich zweimal gucken, ob es die selbe Forsythie ist. Gefällt mir noch besser wie zuvor.

Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Forsysthie umgetopft

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike, ja wenn man sie umtopft dann sieht man vor lauter weißen Spagettiwurzeln :-D kein Krümelchen Erde mehr.

Hallo Fibs, ja manchmal macht ein anderer Pflanzwinkel sehr viel aus.

Es freut mich, dass euch meine Baum Schalen Kombi gefällt.
Grüße aus München
Petra
Antworten