Callicarpa japonica

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Callicarpa japonica

Beitrag von Martin_S »

Hi Sanne,

Dass Bild zeigt den Baum von hinten, oder?
Vermutlich weil es da mehr Perlchen hat.....?
Ich(!) würde da unbedingt bei der alten Ansicht bleiben.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Callicarpa japonica

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,
Martin_S hat geschrieben:...Das Bild zeigt den Baum von hinten, oder? Vermutlich weil es da mehr Perlchen hat.....?
gut erkannt. Die Perlen waren witzigerweise eher auf der Rückseite. Aber immerhin besser als keine.

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Callicarpa japonica

Beitrag von Martin_S »

OK.

Dann brauche ich mir da keine Sorgen drum machen, was? ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Callicarpa japonica

Beitrag von Sanne »

Hallo,

hier ein kleines Update von meiner Callicarpa. Dieses Jahr ist der Zuwachs nicht besonders üppig ausgefallen und leider sind zwei kleine Stämme rechts im Bild abgestorben. Vielleicht stand sie wg. des dichten Moospolsters auf der Substratoberfläche zu nass? Dies konnte ich vorhin mit Hilfe einer Pinzette vorsichtig entfernen, ohne die Wurzeln zu beschädigen. Dann etwas Substrat wieder drauf getan.

Im nächsten Jahr will ich mal versuchen, Stecklinge von einigen Ästen zu machen, um die beiden abgestorbenen Stämme zu ersetzen. Und vielleicht sollte ich sie auch erst mal in eine tiefere Schale pflanzen und v. a. mehr düngen, damit es auch wieder Blüten und lila Beeren gibt.

Über Meinungen von Euch würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Callicarpa am 28.11.15.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Callicarpa japonica

Beitrag von Martin_S »

Hi Sanne,

Da sage ich mal "schade"! Ich drücke dir die Daumen, dass deine Stecklinge was werden, damit du da aufforsten kannst. Die tiefere Schale ist aus meiner Sicht aber eher unpassend.
Wenn du meinst, dass du mehr Zuwachs brauchst, dann fährst du mit einem Anzuchttopf aus Ton besser.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Callicarpa japonica

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort und für's Daumendrücken. :-D Die neue Schale ist zwar nur 1 cm höher sowie 1 cm länger als die jetzige (von innen gemessen), aber sie wirkt doppelt so groß. :oops: Das gute an der neuen Schale finde ich, dass sie zwei große Abzugslöcher und 4 kleine Löcher für die Befestigungsdrähte hat, während die jetzige Schale nur 2 sehr kleine Abzugslöcher hat und dadurch die Schönfrucht (v.a. mit der dicken Moosschicht vorher) zu langsam abtrocknete.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Callicarpa japonica

Beitrag von Sanne »

Hallo,

ich habe die Callicarpa heute schon umgetopft, da das Substrat in der alten Schale immer zu lange nass blieb und sie frostfrei überwintert wird. Als Substrat habe ich jetzt reines Akadama genommen, statt vorher Akadama + Bimskies). Aber die Wurzeln sahen sehr gut aus. In der neuen „großen“ Schale sieht es ziemlich doof aus. Dieses Jahr bleibt sie aber erst mal darin, da sie letztes Jahr in der flachen Schale nicht gut gewachsen ist.

Da mir zwei kleine Stämmchen vorne rechts abgestorben sind, habe ich mir Stecklinge von einem großen 2 m Gebüsch geschnitten. Ich bin schon gespannt, ob das klappen wird und ob die Stecklinge, wenn sie denn anwurzeln auch kleinere Blätter bekommen als beim Gebüsch mit den Riesenblättern.

Über Kommentare freue ich mich. :-D

Viele Grüße, Sanne
Dateianhänge
Callicarpa am 27.2.16.jpg
Rückseite 27.2.2016.jpg
Stecklinge.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Callicarpa japonica

Beitrag von Sanne »

Hallo,

hier mal ein Update von meiner Callicarpa. In der tiefen Schale ist sie in diesem Jahr ganz gut gewachsen. Allerdings sind bei einigen Zweigen die Internodien viel zu lang. Die aktuelle Größe beträgt 18 cm hoch x 30 cm breit. Leider gab es in diesem Jahr keine Blüten und keine Perlen.

Im nächsten Jahr kommt sie aber wieder in eine ansehnliche flachere Schale.

Über Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß, Sanne

P.S.: Leider hat es mit den Stecklingen nicht geklappt.
Dateianhänge
Callicarpa am 3.10.2016.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Callicarpa japonica

Beitrag von Sanne »

Hallo,

hier ein Update von meiner Callicarpa. Auch wollte ich gerne die neue, von Erwin getöpferte Schale zeigen. Sie hat eine Höhe von ca. 4 cm. Da freue ich mich schon auf das Umtopfen. In natura ist die Schale mehr türkisfarbend als auf dem Foto. Dann passt sie sicherlich von der Größe auch zu einer Präsentation in meiner Tokonoma.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Callicarpa am 4.1.2017.jpg
neue Schale.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Re: Callicarpa japonica

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sanne,
eigentlich gefällt mir Deine Callicarpa japonica.
Nur der linke Stamm (ist das ganze jetzt ein Baum (Floß) oder mehrere?) gefällt mir nicht.
Aber kann man da noch bewegung rein bringen?
Ich kenne mich mit dieser Art nicht aus, deshalb weis ich nicht ob man da noch biegen kann.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Callicarpa japonica

Beitrag von Sanne »

chris-gitarre hat geschrieben:...eigentlich gefällt mir Deine Callicarpa japonica.
Nur der linke Stamm (ist das ganze jetzt ein Baum (Floß) oder mehrere?) gefällt mir nicht...
Hallo Chris,

danke für Deine Meinung. Mir gefällt der dünne linke Stamm ohne Bewegung auch nicht bei dem Floß. Ich wollte ihn schon wegschneiden. Mal sehen, wie's weiter geht.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Re: Callicarpa japonica

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sanne,
wenn es ein Floß ist, dann auf keinen Fall wegschneiden!
Mir gefällt es schon das da drei Stämme sind.
Kannst Du da noch Bewegung reinbringen?
Muss halt noch zulegen.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Callicarpa japonica

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Sanne,

die Schale von Erwin ist der Kracher!!!
Habe auch schonmal bei Ihm auf der Webseite gestöbert und ihn auch im Oktober in Ascheberg getroffen.
Wenn meine Bäume ein bißchen reifer sind werd ich mir auch mal so eine bestellen.

Gruß

Thorsten *wink*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Callicarpa japonica

Beitrag von Sanne »

Hallo Chris,

das dünne Stämmchen muss natürlich noch zulegen, da gebe ich Dir Recht. Mal sehen, ob da noch mit Draht etwas an Bewegung geht.
Thorsten1504 hat geschrieben:...die Schale von Erwin ist der Kracher!!!
Habe auch schonmal bei Ihm auf der Webseite gestöbert und ihn auch im Oktober in Ascheberg getroffen.
Wenn meine Bäume ein bißchen reifer sind werd ich mir auch mal so eine bestellen...
Hallo Thorsten,

ja, ich bin auch sehr begeistert von seiner Töpferkunst. Die Schalen fühlen sich in der Hand richtig klasse an und seine Verkaufspreise sind sehr fair. :-D Kann ich Dir nur empfehlen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Callicarpa japonica

Beitrag von Chri »

Unbedingt nicht wegschneiden Sanne, ists nicht möglich da dieses Jahr mal nen Opferast durchtreiben zu lassen das der zulegt?
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Antworten