Ajanficht(chen)

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
chris-git@rre

Re: Ajanficht(chen)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Martin,
gefällt mir gut!
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Ajanficht(chen)

Beitrag von Bonsette »

Toll *daumen_new*
Ein richtig schöner Baum!
Danke für's Update.

LG
Steffi
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Ajanficht(chen)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Martin – am Anfang habe ich mich gefragt, was du mit der Spitze vorhast. Jetzt hat sie das gemacht, was sie eben machen, wenn man eine «spitze Spitze» macht – sie ist zu voluminös geworden. Ich weiss, dass deine Bäume Dreiecksform haben müssen. Aber trotzdem – wäre eine «runde Spitze» für dich denkbar? Alte Fichten haben das oft und es macht es einfacher, mit dem Zuwachs klarzukommen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ajanficht(chen)

Beitrag von Heike_vG »

Immer wieder ein klasse Baum und gerade Ajanfichten sind schon sehr begehrenswert.
Die Entwicklung ist schön, mir scheint nur, dass die Spitze schon ein bisschen zu hoch wird (dahingestellt ob spitz oder rund). Die könnte man vielleicht ein wenig tiefer absetzen?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Ajanficht(chen)

Beitrag von Martin_S »

...und ich habe noch gedacht "schön rund ist die geworden..." ;)
Ja, der eine oder andere trieb könnte da noch raus. Dann wäre sie wieder etwas kleiner.
Schaue ich mir noch mal an. *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Ajanficht(chen)

Beitrag von Martin_S »

Und noch ein Update.

Der habe ich mal etwas mehr Platz an den Füßen gegeben, da sie begann etwas zu schwächeln.....wäre doch zu schade drum :?
Dateianhänge
IMG_1411.JPG
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ajanficht(chen)

Beitrag von bock »

Schöne vitale Fichte in sehr gut passender Schale!
Ich frage mich, ob es sinnvoll und machbar wäre, einen Rückseitenast so weit herunter zu spannen, dass unter dem Ansatz des ersten Astes ein klein wenig Grün hinter dem Stamm hervorzwinkert?
Gratuliere zur Entwicklung dieses Schnuckelchens!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ajanficht(chen)

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

Deine Ajanfichte ist sehr schön geworden, auch die neue Schale gefällt mir sehr gut dazu. *daumen_new*
Bei diesem Baum ist mir die Fließrichtung nicht ganz klar, eher nach links oder neutral?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ajanficht(chen)

Beitrag von abardo »

Hi Martin,
Sanne hat geschrieben: 19.11.2017, 17:17 Bei diesem Baum ist mir die Fließrichtung nicht ganz klar, eher nach links oder neutral?
... mir auch nicht, und deshalb habe ich an dem Baum mal gaanz fies rumgezogen.

file-1.jpg
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Ajanficht(chen)

Beitrag von Martin_S »

Hey!

Die Richtung geht nach links (spitze und erster Ast geben das vor )

Danke für das Virtuell! Gut, dass die bei mir steht ;)

Das mit dem Ast auf der Rückseite geht. Da ist einer, der diese Lücke etwas schließen kann. *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ajanficht(chen)

Beitrag von Sanne »

Martin_S hat geschrieben: 19.11.2017, 19:56 Die Richtung geht nach links (spitze und erster Ast geben das vor )
Danke für Deine Antwort, Martin.

Von Frank's Virtual sah mir die linksführende Richtung gleich eindeutiger aus, allein dass die Fichte auf der rechten Seite des hübschen Unterlegers platziert wurde. Die Spitze hätte natürlich nicht so stark eingekürzt werden sollen.

Eine ganz wunderbare Fichte! :-D

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Ajanficht(chen)

Beitrag von Martin_S »

Sanne, da hast du in jedweder Hinsicht recht :)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ajanficht(chen)

Beitrag von mydear »

seltsam, mich beschleicht das Gefühl, dass demnächst die Preise für Ajanfichten steigen werden :o

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Ajanficht(chen)

Beitrag von Martin_S »

Ah geh', Rainer!
Die waren schon immer ziemlich hoch ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten