"Umbau" einer Rotkiefer

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: "Umbau" einer Rotkiefer

Beitrag von Martin_S »

Hallo Shohinfreunde,

anbei ein kleines Update von meinem gestrigen AK Treffen. Dort habe ich mal an der "Roten" etwas weitergearbeitet und das da ist dabei zunächst(!) herausgekommen. Um das Totholz zu verbessern hatte ich gestern leider nicht die nötigen Tools dabei. Daher konnte ich lediglich die Rinde weiter abschälen und ein paar zaghafte „Schnitzarbeiten“ durchführen.
Die Nadeln sind auch elend lang, aber das wird sich schon noch geben….
So gaaanz unzufrieden mit der Entwicklung bin ich bisher nicht unbedingt, auch wenn es da noch einiges zu tun gibt. ;)
LG
M
Dateianhänge
gestaltung 20.10.15.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: "Umbau" einer Rotkiefer

Beitrag von Martin_S »

Hallo liebe Shohinfreunde,

heute hatte ichdiesen Baum mal wieder etwas länger in der Hand und wollt euch mal wegen der Schale fragen..... Wäre die was? also da stimmt jetzt die Proportion auf dem Bild nicht, da sie vor dem Baum steht und der daher kleiner wirkt. Von der Größe würde das passen und der Baum würde da ohne größere Maßnahmen an der Wurzel reinpassen.

Eure Meinung würde mich da schon interessieren. *daumen_new*
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: "Umbau" einer Rotkiefer

Beitrag von Chri »

Nabend Martin,

1. Zur Kiefer, Hammerteil der Knubbel sieht echt stark aus, hätt ich auch gern :)

2. Würde sofort zur neuen Schale greiffen, in der jetzigen sieht sie aus als ob bei Al Bundy eine Dame vorbeischaut und sich wiedermal in nen Schuh 4 Größen kleiner zwengen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: "Umbau" einer Rotkiefer

Beitrag von Herbert A »

Hi Martin
Bist du sicher dass es eine Rotkiefer und keine Schwarzkiefer ist. Die Nadelstellung schaut auf dem Fotos so aus als ob es eine Nigra wäre.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: "Umbau" einer Rotkiefer

Beitrag von Martin_S »

Jau Herbert. Da bin ich gaaaanz sicher 8)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: "Umbau" einer Rotkiefer

Beitrag von achim73 »

also...grundsätzlich wärs zumindest nen versuch wert. bloss müsste meinem gefühl nach der baum dafür etwas aufgerichtet werden, weil sonst der negativraum links zu groß und rechts zwischen dem unteren grün und der "lippe" zu klein wird. und das bringt dann wiederum die ganze baumgestaltung aus dem gleichgewicht...aber wenn man ihn einfach umsetzen kann, würde ich sagen, probier es aus. wenn nicht, gibts eben wieder den alten schuh (den ich so schlecht auch nicht finde...)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: "Umbau" einer Rotkiefer

Beitrag von Heike_vG »

Irgendwie kann ich mich für die Mondschale nicht so erwärmen.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: "Umbau" einer Rotkiefer

Beitrag von Odoridori »

Hallo Martin,

bin ganz der Meinung von Heike,
diese Mondschale passt wirklich nicht so gut *nee*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: "Umbau" einer Rotkiefer

Beitrag von Martin_S »

Danke für eure konstruktiven Kommentare.
Da ich mir in diesem Fall wirklich nicht sicher war, war es gut euren Rat einzuholen. *daumen_new*

Ich werde nach Alternativen suchen und hoffe dabei auf die kommende NT *dance*
Kennste? Da hast du....war weiß ich....80,90, 100 Pötte, aber kein einziger sieht passend aus :evil:

Egal! Ich mach Bonsai, ich kann warten *dance*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: "Umbau" einer Rotkiefer

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin, ich bin von der Mondschale auch nicht so angetan. Auf der NT findest Du da bestimmt was passenderes. :-)
Grüße aus München
Petra
Antworten