Kleine Loniceragruppe vom BFF Fest

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11587
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Kleine Loniceragruppe vom BFF Fest

Beitrag von Martin_S »

Hallo liebe Shohinfreunde!

Hier eine Lonicera, die ich auf dem BFF Fest vom Alex (Dürr) erstanden habe und dich mich spontan ansprach, nicht zu Letzt wegen dem „Freundschaftspreis“ der dran stand.
(@Alex: das muß ich mal laut sagen. Deine Preise sind so richtig „freundschaftlich“ auf dem BFF gewesen. Dafür an dieser Stelle mal meinen herzlichsten Dank!)

Am Wochenende „war mir danach“, diese kleine Gruppe in eine schöne Schale umzusetzen und dann erst einmal den Rest des Jahres in Ruhe zu lassen
(die Schale hatte mir übrigens Evulet besorgt. @Sandra: auch dir natürlich noch mal meinen besten Dank für deine Mühen.)

Die Schale ist auch von einem namhaften japanischen Töpfer, aber ich habe leider die Schriftzeichen noch nicht fotografiert

Nun denn. Das ist der aktuelle Stand und ich verspreche mir viel von diese „winzigen“ Gruppe. Die wird am Ende eine Höhe von ca. 16 - 17cm haben und die Bewegung lässt dich den Wind hören, der diese Bäume geformt hat.

Ich erlaube mir mal, den weiteren Werdegang hier zu dokumentieren.

LG
M
Dateianhänge
lonizera vorher.jpg
lonizera vorher ansatz links.jpg
lonizera vorher rechts.jpg
lonizera wurzelschnitt.jpg
lonizera pot.jpg
lonizera fertig.jpg
lonizera pot ansatz.jpg
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

chris-git@rre

Re: Kleine Loniceragruppe vom BFF Fest

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Martin,
gefällt mir gut! *daumen_new*
Das sind momentan 6 Stämme, sehe ich das richtig?
Da bin ich gespannt was Du draus machst!

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3019
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kleine Loniceragruppe vom BFF Fest

Beitrag von Petra K. »

Hi Martin,

das wird unter deinen Händen wie immer bestimmt ein sehr schöner Shohin *daumen_new* . Schönes Material. Das ist wieder eine sehr schöne Schale *daumen_new*
Die Farbe der Schale könnte nur eventuell mit der Farbe der Beeren der Lonicera vielleicht nicht ganz hamonieren (lila). Aber das ist jetzt so wieso nicht vorrangig.
Grüße aus München
Petra

Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 626
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Daheim

Re: Kleine Loniceragruppe vom BFF Fest

Beitrag von AlexDuerr »

:-D Hallo Martin,
Du schmückst mich gerade mit fremden Lorbeeren, der Baum ist weder von mir noch von Michi (Maddox l.) :lol:
Er ist aber trotzdem gut :-D
Lieben Gruß Alex
Viele Grüße Alex

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11587
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Loniceragruppe vom BFF Fest

Beitrag von Martin_S »

Ups!
Alle sagten mir, die wäre von dir.....
*kopf-kratz* habe noch ein winziges pfaffenhütchen mitgenommen.... war angeblich auch von dir....
Egal!
Wer auch immer die Preise dran geschrieben hat: besten Dank dafür! :)
M
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11587
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Loniceragruppe vom BFF Fest

Beitrag von Martin_S »

chris-gitarre hat geschrieben:Hallo Martin,
gefällt mir gut! *daumen_new*
Das sind momentan 6 Stämme, sehe ich das richtig?

Danke an euch fürs Lob.
Ja, es sind sechs Stämme und der Trieb ganz links. Der kann aber noch weg. Der geht auch mit sechs "noch durch" ;)
M
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Kleine Loniceragruppe vom BFF Fest

Beitrag von SandraP »

Ah, schön, dass die beiden zusammen gefunden haben. Sehr süß!
Die tollen Preise von Alex kann ich bestätigen....auch wenn diese Lonicera nicht von ihm ist :-D
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11587
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Loniceragruppe vom BFF Fest

Beitrag von Martin_S »

Danke für die anerkennenden Worte. Bist du ja nicht ganz unschuldig dran ;)

Wer mir diese Gruppe so günstig verkauft hatte, weißt du aber auch nicht mehr, oder?
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1125
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Kleine Loniceragruppe vom BFF Fest

Beitrag von Reiner K »

Martin_S hat geschrieben: Die Schale ist auch von einem namhaften japanischen Töpfer, aber ich habe leider die Schriftzeichen noch nicht fotografiert
Hallo Martin,
schau mal hier vielleich findest Du Ihn

http://japanesebonsaipots.net/chop-and- ... ousel-9229


LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!

Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Kleine Loniceragruppe vom BFF Fest

Beitrag von SandraP »

Ne, ich weiß leider nicht von wem die Gruppe war.

Die Schale ist, soweit ich mich erinnern kann, von Hattori.
Wenn nicht, dann von Yamafusa.
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11587
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Loniceragruppe vom BFF Fest

Beitrag von Martin_S »

Evulet hat geschrieben:....von Yamafusa.

Genau!
Yamafuzzy war das! Sehr schöne Schalen kommen von da.
Danke für deine schnelle Antwort *daumen_new*
M
@ Reiner: Danke für den Link! Kannte ich bereits, aber solche Infos immer breit streuen, damit auch andere davon profitieren.
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Kleine Loniceragruppe vom BFF Fest

Beitrag von Olaf_Gd »

Halllo,
wie schön das mein Pflänzchen einen Besitzer gefunden hat, der damit etwas anzufangen weiss.
Viel Spass und erfolg damit.

Gruss Olaf

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11587
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Loniceragruppe vom BFF Fest

Beitrag von Martin_S »

Ahhhhh!
Von dir waren die!
Tja, dann nochmals Danke schön.
Gerade noch, habe ich sie etwas "verspannt" und mich dran gefreut ;)
M
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11587
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Loniceragruppe vom BFF Fest

Beitrag von Martin_S »

Hallo liebe Shohinfreunde

Zeit für ein up Date der kleinen Gruppe, die mir immer noch viel Freude bereitet *dance* .

Sie blühte sogar und wie man sieht, arbeite ich zur Zeit am Dickenwachstum des Hauptstamms.
Daher der "Wuschel" da oben. Den bitte jetzt mal "weg denken".
Auch muß der noch etwas weiter nach rechts gezogen werden. Da hat wohl der Spanndraht etwas nachgegeben....
Egal!

Macht jedenfalls Freude und die Kombination mit der niedlichen Yamafusa Schale (dank Sandra *daumen_new* ) gefällt mir immer noch zu gut.

Anders: ich bin damit mächtig "häppie" wenn ich "dat Ding" auf der Hand habe :-D

M
PS.: sorry für das etwas überbelichtete Bild. Heute scheint die Sonne hier wieder "voll fett" und ich fand keine bessere Ecke fürs Photo.....
Dateianhänge
loniceragruppe 2015.jpg
lonicera blüte.jpg
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 3947
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Kleine Loniceragruppe vom BFF Fest

Beitrag von Georg »

So langsam nimmt das Ding unter Deinen Händen Form an und ich sehe, was Du willst!
Das soll ein Lob sein, auch wenn meine geliebte Dachrinne fehlt!!!!

Lobende Grüße *daumen_new*
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)

Antworten