Kleine Korkrindenulme

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Barbara »

Gefällt mir ausgesprochen gut, Fips.
Bringt etwas Leben in die Bude.... *banana* :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke, Barbara, freut mich :-D , jetzt rockt die kleine Ulme das Bonsaigestell :lol: !

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von bonsaiheiner »

Lieber Fips,

aktuell geht´s um die neue Schale: Finde ich gut, belebt, ist ein Farbtupfer, der dem Auge gefällt.

Es heißt zwar in Juristenkreisen:"Die Argumente der Gegenseite werden nicht glaubhafter, wenn diese selbige dauernd wiederholt", aber ich muß nochmals auf die Spitze zurückkommen.
Für die Zukunft des Baumes ist es meines Erachtens erforderlich, dass bei Beibehaltung der Fließrichtung nach rechts, mindestens der nach oben weisende Spitzentrieb entfernt wird.
Die Befürchtung, dass dabei oben links eine Lücke entsteht, wird ganz bald durch Neuaustriebe entschärft werden. Stichwort, Apikaldominanz. Der dann (zu sehr) nach rechts weisende Spitzentrieb muß um etwa 15°- 20° aufgerichtet werden.
Jedenfalls habe ich ähnliche Erfahrungen bei meiner kleinen Zelkova nire gemacht.
Ein Shohin ist auf die Dauer nur dann in diesem Maß zu halten, wenn der Austrieb an der Spitze immer wieder kritisch im Hinblick auf das Gesamtkonzept hinterfragt wird.

Wir haben es hier zum Glück nicht mit Juristen zu tun; ich bin mir ziemlich sicher, Dir wird schon das Richtige einfallen.

Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Hippo »

Salü Fips,

Wirklich ein sehr hübsches Bäumchen.
Die neue Schale betrachte ich mit einem ambivalenten Grinsen.
Je nachdem wo man seine Prägungen erhalten hat, assoziiert man das Erikarot, wie Du mit einem Ferrari oder aber wie ich mit dem geschwollenen Hintern einer paarunswilligen Paviandame welchen sie ihrem Favoriten ständig unter die Nase reibt.

Je nachdem welches Bild man als Positivum empfindet, hat das natürlich Auswirkungen auf die Wertung des Baumes.

Als ich dein Foto mit der neuen Schale zum ersten mal sah, durchzuckte mich die Erinnerung an die Auswilderungsversuche eines Affen, als wir vor einer wütenden Pavianhorde regelrecht flüchten mussten.

So sind halt die Assoziationen unterschiedlich und Du verzeihst mir bestimmt meinen Vergleich mit dem Affenarsch. :oops: :oops: :oops:
*lach* *lach* *lach*
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

bonsaiheiner hat geschrieben: 23.09.2019, 11:38 Es heißt zwar in Juristenkreisen:"Die Argumente der Gegenseite werden nicht glaubhafter, wenn diese selbige dauernd wiederholt", aber ich muß nochmals auf die Spitze zurückkommen.
Hallo Heiner
Ich bin immer froh über Deine Hinweise *daumen_new* ! Deinen Einwand vom letzten Mal hatte ich noch im Hinterkopf und habe den Baum vor dem Foto in neuer Schale oben wiederum etwas eingekürzt - zugegeben, es passt noch nicht ganz (der letzte Zweig oben muss noch weg, aber momentan habe ich den Draht dort festgemacht). Den etwas dickeren Ast rechts fast zuoberst aufzurichten würde den Baum leider nicht kompakter machen.

Liebe Grüsse, Fips und ich freue mich übrigens sehr, dass mich Jürg im Schlepptau nach Heisterberg mitnimmt :-D
Hippo hat geschrieben: 23.09.2019, 12:58 So sind halt die Assoziationen unterschiedlich und Du verzeihst mir bestimmt meinen Vergleich mit dem Affenarsch. :oops: :oops: :oops:
*lach* *lach* *lach*
Hallo Georg, da bin ich aber froh, dass ich nicht Deine Assoziationen habe :lol:

Ferrari-Rot ist die Schale aber zum Glück auch nicht - es ist ein wirklich gelungenes, kräftiges Rot, das sich aber in keinster Weise aufdrängt und immer noch schön im Hintergrund bleibt :)

Grüsse, Fips und übrigens danke Dir für die vielen Bilder der Bonsai-Ausstellung und auch für Deine Dai-Bauanleitung *daumen_new* .
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

*updated*
Dateianhänge
Korkrindenulme 08.05.2021.JPG
Korkrindenulme 08.05.2021.JPG (177.93 KiB) 358 mal betrachtet
Antworten