Kleine Korkrindenulme

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo zusammen

Eines Tages musste es ja soweit kommen: Mein erster Beitrag in der Zwergenecke :lol: .
Diese kleine Korkrindenulme oder Zelkova Nire oder Ulmus parvifolia var. suberosa (soviel ich weiss, alles dasselbe) hat mein Interesse geweckt. Oftmals neigen diese ja zu einer umgekehrten Verjüngung, unten dünner als oben. Bei dieser hier wird das kaum möglich sein - Preis dafür: Eine grosse, gut kaschierte Schnittstelle. Und gleich eine Frage dazu: Wie behandle ich diese Schnittstelle weiter und weshalb?
Wie gefällt Euch der 15 cm kleine Zwerg?

Gruss, Fips
Dateianhänge
So kam sie bei mir an ....
So kam sie bei mir an ....
... und so sieht sie jetzt aus.
... und so sieht sie jetzt aus.
Schnittstelle von hinten
Schnittstelle von hinten
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Barbara »

Ist ja lustig, Fips....
ich bin ja auch erst seit kurzem hier vertreten. Soweit ich mich erinnere ist unsere gemeinsame Lieblingsgröße ca 50 cm. :lol:

Auf 15 cm habe ich es aber noch nicht geschafft. :wink:

Der Baum ist ganz stark.
Die Form hast Du gut herausgebracht.

Falls er Dir irgendwann doch zu winzig erscheinen sollte, kannst Du ihn ja noch um 35 cm wachsen lassen... :mrgreen:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Gary »

Hallo Fips,
wie Barbara schon schrieb hast du die Form schon ganz gut herausgearbeitet. Eventuell kannst Du später die Spitze nochmals tiefer absetzen doch zuerst braucht es nächstes Jahr Zuwachs damit sich etwas an der Wundheilung tut.

Für dieses Jahr würde ich die große Schnittstelle ruhen lassen - da tut sich in 2014 Wachstumstechnisch eh nichts mehr.
Ca. April 2015 solltest Du dann das innere Totholz bearbeiten und etwas abtragen denn derzeit sieht es aus als ob der Totholzteil höher als der Wundrand aus der Schnittstelle heraussteht. So kann kein Wundkallus darüberwachsen. Also abtragen auf Höhe des Kallus und das Holz glätten und möglichst plan machen. Dann den vorhandenen Wundkallus am Innenrand leicht anschneiden und somit zu weiterem Wachstum anregen.

Je mehr dann die Pflanze wachsen darf desto mehr Wundkallus wird sie bilden. Wahrscheinlich musst Du das Anschneiden des Wundkallus noch 2-3 Jahre wiederholen um einen vollständigen Wundverschluss zu erreichen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

@Barbara:
Ja, ein furchtbarer Ausrutscher von unseren geliebten 50 cm auf schlappe 15 cm :lol: !
Mit welchem Bäumchen bist Du hier bei den Zwergen erst seit kurzem vertreten?
Danke für's Kompliment zum Bäumchen :-D .
Aber ich glaube, anstatt den Baum weitere 35 cm wachsen zu lassen, kaufe ich vielleicht noch 2 weitere 15 cm-Winzlinge dazu, um auf 45 cm zu kommen :lol:
@Gary:
Die Spitze nochmals etwas abzusetzen, mit diesem Gedanken spiele ich auch schon. Habe noch ein Bild von der Seite angehängt zur besseren Beurteilung. Da lasse ich mir aber Zeit zum Entscheiden.
Herzlichen Dank für Deine Ausführungen zur Schnittstelle. Das werde ich genau so machen. Wäre es sinnvoll, das Totholz jetzt und dann wieder im Frühjahr mit Jinmittel einzustreichen?
Nochmals vielen Dank für Deine detaillierten Ausführungen *daumen_new* !
Gruss, Fips
Dateianhänge
K800_014.JPG
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Petra K. »

Haĺlo Fips,
das Bäumchen hat eine schöne Bewegung und eine gute Verjüngung. Wie Gary schon gesagt hat gilt es nun erst die Schnittstelle zu verbessern. Der Zuwachs nächstes Jahr wird Dir dabei helfen. Immer mal wieder zeigen *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Gary »

Fips,
ich würde das Totholz weder jetzt, noch im Frühjahr mit Jinmittel behandeln. Frisch angeschnittener Wundkallus und Jinmittel vertragen sich nicht gut. Und für das Totholz, das überwachsen werden soll, ist eigentlich kein Jinmittel notwendig.

Wichtig wäre nur, dass da nichts fault oder modrig ist. Momentan sieht es aber so aus als ob da ja noch Reste einer "Paste" drauf wären.

Modriges solltest Du im Frühjahr möglichst komplett entfernen. Wird die Wunde dadurch zu tief, kannst Du sie wieder mit Schnellzement/Spachtelmasse auffüllen. Auf die richtige Höhe verfüllt und glatt abgezogen wächst der Kallus da problemlos drüber wie über totes Holz.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

Vielen Dank, Petra!
Der tolle Wurzelansatz und die Bewegung haben mir sofort gefallen. Die Schnittstelle werde ich dann wie empfohlen verbessern. Eine wirklich gut passende Albright Schale war leider schon vergriffen - aber da werde ich schon noch etwas Passendes finden :-D .

Danke, Gary. Dann verzichte ich auf Jinmittel. Hast Du gut erkannt (ich erst mit Lupe), da sind noch minimale Wundverschlussmittel vorhanden, habe ich weggepuhlt. Ist zum Glück alles relativ hart und nichts morsch. Werde mich achten, dass nichts zu nass wird oder wann, dann, dass es rasch wieder abtrocknet.
Mit Schnellzement habe ich auch schon einmal eine zu tiefe Wunde wieder aufgefüllt, funktioniert einwandfrei.

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Martin_S »

Jau Fips!
Drei Dinge von mir dazu:
- sehr gut Wahl! Macht mir jetzt schon "optisch" Freude
- die Spitze runter. Dann wird er noch besser
Und
- Willkommen bei den Shohin Verrückten!! Ich gehe mit dir jede Wette ein, dass das dein erster aber keinesfalls dein einziger bleiben wird ;) die Dinger machen süchtig!
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke für Deine drei Dinge, Martin!
Das da ein Suchtpotenzial besteht, kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn ich an Deine Sammlung denke. Du wärst sicherlich schwer therapierbar :lol: !
Gruss, Fips
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Barbara »

Bonsai-Fips hat geschrieben:@Barbara:
Mit welchem Bäumchen bist Du hier bei den Zwergen erst seit kurzem vertreten?
Mit der Weigelie, Fips, aber schon seit letztem Jahr.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 17#p422817

Zwergige Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hübsche Weigelie und schöne Entwicklung, Barbara *daumen_new* . Habe gar nicht realisiert, dass sie hier bei den Kleinen steht...
Gruss, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

.. das alte Wundverschlussmittel war relativ hart. Ich hatte fast nicht bemerkt, dass darunter doch einiges morsch und weich war. Beim weiteren Abpuhlen lösten sich grössere Rindenteile. Deshalb habe ich mich entschlossen, die Schnittstelle jetzt schon zu bearbeiten. So schauts jetzt aus:
P.S. Für solch feine Arbeiten kann ich sogenannte kleine Riffelfeilen sehr empfehlen..

Gruss, Fips
Dateianhänge
K800_003.JPG
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Gary »

Fips, das sieht aus was Du da gemacht hast.
Ende April / Anfang Mai würde ich die jap. Wundknete abnehmen, den Kallus ganz fein anschneiden und dann wieder jap. Wundknete, in exakt der Form wie jetzt, wieder auftragen.

Weiterhin viel Erfolg. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Gary
Anfangs war ich unsicher, wie mit so einer grossen Schnittstelle am besten "umgegangen" wird. Jetzt ist alles klar - danke *daumen_new* ! Dann hoffe ich mal um ordentlich Zuwachs, damit die Stelle doch eines Tages geschlossen ist.

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Martin_S »

Oh ja!
Sehr sauber gearbeitet Fips.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten