Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Tofufee »

Danke Norbert, Heike, Heike und Petra für eure positiven Kommentare!

Hier kommt jetzt noch das "Nacktfoto" zum Abschluss der Jahres.
Dezember 2016
Dezember 2016
Grüße
Monika
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von achim73 »

danke ! :) wär vielleicht mal langsam zeit für ein wenig draht, oder ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Tofufee »

achim73 hat geschrieben:...wär vielleicht mal langsam zeit für ein wenig draht, oder ?
Achim, was genau würdest du drahten?
Grüße
Monika
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von achim73 »

die eingezeichneten bereiche. wie genau, kannst du nur in 3d sehen. aber bei einem shohin würde ich da etwas mehr bewegung haben wollen.
AcerPalm1_2016-11smal2l.jpg
AcerPalm1_2016-11smal2l.jpg (80.34 KiB) 2202 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

die eingekreisten Bereiche sicn in der Tat etwas zu gerade und zylindrisch.
Ich würde bei dem baum aber vorerst kein Draht ansetzen.

Um da Bewegung und Verjüngung reinzubringen würde ich zum Beispiel nur die eingekreisten Äste abschneiden, und von hinten her neue Triebe mit neuen Richtungen provozieren. Dann hat man zwei Probleme mit einer Klappe geschlagen.....
1. Bewegung und Verzweigung kommt in die Äste ( und zwar von hinten her )
2. Verjüngung kommt in die Äste ( die zylindrischen Äste kann man nämlich drahten wie man will, die bleiben immer zylindrisch )

und zusätlich wächst auch kein Draht ein..... was ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist

Nur mal meine Gedanke zu dem schönen Kleinen Ahorn.

Gruß Majo
Dateianhänge
AcerPalm1_2016-11small.jpg
Zuletzt geändert von Manfred Jochum am 30.01.2017, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von achim73 »

ja, stimmt auch. z.b. der 2. rechts ist ja so ein "dreizack". da könnte man den mittleren auch einfach wegschneiden und mit den beiden hinteren weiter machen.
aber wenn man die ohne draht wachsen lässt, siehen sie doch nächstes jahr wieder so aus, denn die wachsen nun mal gerade...oder hab ich da einen denkfehler ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Odoridori »

Hallo Monika,

im Moment weder beschneiden noch drahten *nono*

Ich glaube hier ist einigen die Kleinheit deines Baumes gar nicht bewusst *schulter zuck*

Da wir ihn ja letztes Jahr zusammen umgetopft haben weiss ich ja wie klein er ist.
Im Moment würde ich nur den Stamm reinigen. Dann wartest Du bis zum Austrieb,
wenn sich die ersten Blattpaare zeigen, nimmst Du nur an den starken Ästen den
Mitteltrieb mit der Pinzette raus. Morten zeigte uns das letztes Jahr beim WS in Düsseldorf.
Hoffe Du erinnerst dich. Das gilt nur noch bei Shohin und Mame, Große Fächerahorn reagieren
auf dieses pinzieren oft mit Wachstumsstop und es schwächten den Baum auf Dauer.

Dann folgt im Mai ein Blattschnitt damit du schlafende Knospen zum Austrieb anregst.
Im Sommer nur Äste die zu lang werden zurücknehmen. Nach dem Blattfall kannst Du dann
den Einen oder anderen zu starken geraden Zweig entfernen bzw. auf hintere Zweige absetzen.
Ich würde bei Mame und Shohin Fächerahorn immer nur durch gezielten Schnitt und
Auswahl der richtigen Knospen Bewegung in die Äste bringen. Plumpe gerade Äste,
auf Äste und Zweige mit Bewegung absetzen. Dein Baum ist am Anfang der Strukturierungsphase und
es dauert noch einige Jahre bis er in die Verfeinerungsphase kommt.

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Holger,

ich bin der Kleinheit des Baumes schon bewusst.
Nach dem Blattfall kannst Du dann
den Einen oder anderen zu starken geraden Zweig entfernen bzw. auf hintere Zweige absetzen.
Nichts anderes würde ich machen, bzw. habe ich auf dem Bild versucht darzustellen.
( es ist zwar nicht direkt nach dem Blattfall, aber auch noch nicht zu spät )
Allerdings würd ich auch nicht im Frost schneiden, oder der Kleine steht geschützt, dann geht es ...
Die 3 -4 Schnitte würde ich immer nur so ansetzen, dass hinten noch 2 Knospen stehen, dann hat man direkt eine Gabelung.

Und dann genau nach deiner beschrieben Methode weiter vorgehen
Dann wartest Du bis zum Austrieb,
wenn sich die ersten Blattpaare zeigen, nimmst Du nur an den starken Ästen den
Mitteltrieb mit der Pinzette raus.
Die Äste die du jetzt mit langen Internodien stehen lässt, machen dir in wenigen Jahren die nächsten Probleme. Dann hast du auch größere Schnittstellen, was ebenfalls ungünstig ist......
Und die eingekreisten Äste haben etwas lange Internodien ( zumindest im Verhältnis )

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von HerbertR »

Hattet Ihr bei diesem Zurückschneiden noch nie das Problem, dass dieser Ast dann abstarb und vertrocknete ?
Bei mir ist das schon einige Male passiert und dann fehlte mir an dieser Stelle ein wichtiger Ast...
Ich lasse aber beim Zurückschneiden ohnehin immer ein ca. 1 cm langes Stück stehen (wegen dem Rücktrocknen).
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Odoridori »

"HerbertR" Hattet Ihr bei diesem Zurückschneiden noch nie das Problem, dass dieser Ast dann abstarb und vertrocknete ?
Bei mir ist das schon einige Male passiert und dann fehlte mir an dieser Stelle ein wichtiger Ast...
Ich lasse aber beim Zurückschneiden ohnehin immer ein ca. 1 cm langes Stück stehen (wegen dem Rücktrocknen
genau deshalb würde ich im Moment auch nicht schneiden Herbert und vor dem Austrieb schneiden
hat den Nachteil das der Ahorn zu bluten anfängt.

Lange Nodien oder gar große Schnittstellen gibt es bei meiner Methode auch nicht da wir ja jedes Jahr nach
dem Blattfall den konsequenten Winterschnitt anwenden.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

ich geh mit, wenn man sagt :

ok..... der Schnitt nach dem Blattfall ist halt Geschichte, dann schneide ich ihn im nächsten Jahr konsequent nach dem Blattfall.

Wenn ich aus meiner Erfahrung spreche, hätte ich bei der Astdicke absolut keine Probleme mit "Ausbluten".
Ich würd vielleicht im ersten Schritt nur kurz hinter den vorderen Knospen schneiden...... den Rest abtrocknen lassen.
Hätte den Vorteil, dass direkt die richtigen (zurückliegenden ) Knospen anfangen zu treiben.
Wenn die hinteren Triebe dann draussen sind, kann man den stehengelassenen Stummel weiter einkürzen ( kann auch im Herbst nach dem Eintrocknen abgebrochen werden.......das ist egal )

Aber ich sag auch immer : "viele Wege führen nach Rom..... "


Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Tofufee »

Hallo Achim, Manfred und Holger,

danke, dass ihr euch eingehend mit dem Ahörnchen beschäftigt habt, besonders auch für das Virtual!

Das Foto zeigt das Bäumchen so, wie es in die Winterruhe gegangen ist, ohn Schnitt. Der kommt erst noch, im Frühjahr, wenn allmählich die Säfte sich wieder regen. Mit dem späten Zeitpunkt versuche ich ein Absterben von Zweigen zu vermeiden, wie Herbert es beschrieben bzw. gefragt hat. Dann werde ich etwa so schneiden, wie Holger es beschrieben und Manfred es gezeigt hat.

Ich habe mal nachgemessen: die gezeigten "langen" Internodien sind zwischen 7 und 12 mm. Bei so einem Winzling achte ich neben der Gestaltung auch immer auf die Vitalität der Pflanze. Sie muss immer mal wieder etwas wachsen dürfen, ggf. auch aus der Form, und viel Laub haben dürfen, um Kräfte zu sammeln, bevor dann zu Formgebung wieder viel abgeschnitten wird. Das Bäumchen sieht also nur zeitweise optimal aus und die Entwicklung geht recht langsam.

Ich werde berichten.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von mydear »

Hallo Monika,

ich bin schon ganz ungeduldig wie es bei deinem Mame-Ahorn weiterging?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Tofufee »

Tja, Rainer,

traurige Nachricht: dieses Ahörnchen ist im Frühjahr nicht aus dem Winterschlaf aufgewacht. :( :( :(
Ich nehme an, dass er mal zu trocken geworden ist. Strafe dafür, dass ich das Moos nicht entfernt habe und somit nicht gut kontrollieren konnte.

SCHNIIIIEF!!!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von kressevadder »

Orange Glow haben bei mir bisher immer aufgegeben. Ob im Freiland, Kübel oder Schale :(
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Antworten