Zelkovenbesen

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Zelkovenbesen

Beitrag von Martin_S »

Hallo Shohinfreunde,

diesen Zelkovenbesen hatte ich euch auch bereits gezeigt, er hatte aber bislang noch keinen eigenen Threat.

Im Frühjahr habe ich die Krone stärker zugunsten der Verjüngung zurückgeschnitten. Daher sieht es da oben rum etwas chaotisch aus. Das wird sich sicherlich bald erledigt haben.
Die Schale verdanke ich im Übrigen der Aufmerksamkeit von Heike *kiss*
(Ja, ja ich weiß: alle (die meisten zumindest) meiner guten Schalen haben mir entweder Sandra oder Heike besorgt, respektive mich per Link darauf hingewiesen. Beide haben halt da ein gutes Auge für die Dinge, die mir gefallen ;) )

Ich habe das Gefühl, dass der Baum diese Jahr etwas dicker geworden ist. Kann aber auch täuschen.
Zelkovenbesen, dass merkt man recht schnell wenn man danach sucht, sind leider nicht so einfach zu beschaffen.
Und wenn du dann mal einen bekommst, sind sie meist sehr teuer. Die hier ging preislich noch gerade so ins Budget. *z*

LG
M
Dateianhänge
sep 2014.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
chris-git@rre

Re: Zelkovenbesen

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Martin,
ein hübsches Bäumchen, gefällt mir gut! *daumen_new*
Ich bin auf die Winterfotos gespannt.
Wie hoch ist er denn?
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zelkovenbesen

Beitrag von Georg »

Besengestaltungen, besonders auch Zelkoven, sind eine der schwierigsten zu gestaltenden Baumformen.
Deshalb die doch schmerzhaften Preise.
Da hilft eigentlich nur selbstgestalten. Aber: siehe oben
Deshalb sieht man wohl auch so wenige.
Ich wünsche Dir ein gutes Händchen mit Deiner Zelkove! *daumen_new*

aber die Dachrinne fehlt mir :-(
Zuletzt geändert von Georg am 09.09.2014, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zelkovenbesen

Beitrag von Martin_S »

chris-gitarre hat geschrieben:....Wie hoch ist er denn?
So ca. 19 - 20cm.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkovenbesen

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Martin,
Martin_S hat geschrieben:
chris-gitarre hat geschrieben:....Wie hoch ist er denn?
So ca. 19 - 20cm.
M
Dann schätze ich den Stamm bis zum Abgang des ersten Astes auf ca 7 cm. Wird schwierig werden, ihn im Shohin-Maß zu halten, was Dich vielleicht schmerzt, aber der Zelkove völlig egal ist. Harmonische Besenkronen verlangen in ihrer Höhe doch deutlich mehr als das Doppelte der Stammlänge, gilt jedenfalls für die, deren Besen sich direkt über dem Stamm entwickelt. Deine Zelkove, die ich übrigens sehr, sehr ordentlich finde, scheint einen durchgehenden Hauptstamm zu haben. Da wird es nicht anders sein.
Martin_S hat geschrieben:Hallo Shohinfreunde,
...
Ich habe das Gefühl, dass der Baum diese Jahr etwas dicker geworden ist...

LG
M
Aber ja doch, klar ist er dicker geworden, vor allem im unteren Stammbereich über dem Wurzelfuss. Aber keine Sorge, so extrem wie bei den Fächerahornen, die ja bei Haltung in flachen Schalen ein Super-Tachiagari entwickeln wird es bei der Zeklkove nicht werden, kann ja auch nicht gewünscht sein, weil unnatürlich wirkend.
Hinweise wie es denn um das Nebari oder dessen Ansätze bestellt ist, sowie Aussagen über die Krone erhoffe ich mir von einem Update nach dem Laubfall.
Bei so hoffnungsvollen Zelkoven fängt´s bei mir an zu kribbeln...
Beste, anerkennende Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zelkovenbesen

Beitrag von Martin_S »

Hi Heiner!

Danke für deinen Beitrag und die wohlwollenden Kommentare.

In der Tat ist das ein "durchgehender" Besen und nicht der "klassische" über dem Stamm gekappte.
Aber da gibt es ja mehrere Möglichkeiten (siehe Cerunio's "Bonsai styles of the world").

LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2825
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkovenbesen

Beitrag von Bonsai-Fips »

bonsaiheiner hat geschrieben: Bei so hoffnungsvollen Zelkoven fängt´s bei mir an zu kribbeln...
... bei mir auch :lol: !
Gefällt mir ausnehmend gut, und die Schale zum Herbstlaub, sicherlich ein Traum, selbst die Winteransicht des grauen Stammes zur graublauen Schale... 1a gewählt *daumen_new* .
Freu mich dann auch auf die entsprechenden Bilder, Danke.
Gruss, Fips
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zelkovenbesen

Beitrag von Heike_vG »

Feines Bäumchen, Martin! *daumen_new* Und ja, die Schale passt dem Baum tatsächlich so gut wie gedacht. 8)
Das macht Freude.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Zelkovenbesen

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin,

Baum und Schale passen einfach super zusammen. Sehr schön bitte zeige dieses Bäumchen immer mal wieder. Zelkoven in Shohin sieht man nich so oft. Ich hatte mir in Arco einige kleine angesehen. An denen war wirklich nicht viel drann, im Gegensatz zu den Preisen :roll: *z*
Ich hatte auch mal eine Zelkove als Doppelstamm. Ich empfand diese Baumart als recht schwierig, da sie gerne an den Schnittstellen unschöne Knubbel bildet, die die feine Silhouette stören.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zelkovenbesen

Beitrag von Martin_S »

Hi!

Leider hat das mit meiner neuen Spitze in diesem Jahr nicht so geklappt, wie ich's mir gewünscht hätte. Zu knubbelig, zu "unverjüngt", zu plump.... :?
Daher musste ich da heute noch mal ran und habe es möglichst konsequent gemacht. Mal sehen, ob es jetzt besser wird.
M
Dateianhänge
Tja.....nicht zu gut, was? ;)
Tja.....nicht zu gut, was? ;)
.....von links. Da muss alles ab...
.....von links. Da muss alles ab...
Mal sehen, ob es jetzt besser wird. :0)
Mal sehen, ob es jetzt besser wird. :0)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zelkovenbesen

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Martin,
das war auf jeden Fall der richtige Eingriff! Das wird nun 2015 bestimmt in die richtige Richtung weitergehen.
Sag mal, der rechte unterste Ast, der macht so einen Bogen wieder zur Spitze hin. Dem könnte man vielleicht auch noch ein paar cm Draht spendieren, oder?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zelkovenbesen

Beitrag von Martin_S »

Ja liebste Heike, der nervt mich irgendwie auch.
So die richtige Richtung lies sich aber bislang noch nicht finden. Drahtest du ihn runter, hat es darüber ein Loch, schneidest du ihn ganz ab, hast du das Loch und den rechten Ast dahinter, zu weit hinten. Ok. Da könnte man mal schauen, ob man den nach vorne drahten kann.....
Da fällt uns noch was ein ;)
Danke für die Zustimmung!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Zelkovenbesen

Beitrag von Odoridori »

Hallo Martin,

der jetzige Eingriff geht auf jeden Fall in die richtige Richtung *daumen_new*
Wenn Du die nächsten Jahre mit dem Baum nicht auf eine Ausstellung möchtest, dann
würde ich den rechten unteren Ast opfern und vielleicht so gar nochmal über eine Höhenreduzierung
nachdenken. Irgendwie stört mich die jetzige Spitze, da wirkt etwas unharmonisch, aber das kann
auch einfach dem Foto geschuldet sein.

... und Du bist ganz schön fleißig im Moment *daumen_new*

Viele liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zelkovenbesen

Beitrag von Martin_S »

Ich habe Urlaub und da ich sonst nur auf meiner Gitarre rumklimper, schickt mich meine Frau in den Garten.... Eigentlich soll ich da die Obstbäume beschneiden ;)

Die Spitze ist viel zu lang. Der Schnitt aber auch tief ins Holz. Da kann was saftziehendes nicht schaden.... dachte ich und legte die Schere zur Seite UM(!) einen Apfelbaum zu beschneiden. Kein Bonsai ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Zelkovenbesen

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Martin,

mit der Spitze das war die richtige Entscheidung.

Falls Abspannen beim unteren rechten Ast nicht den gewünschen Effekt hat, würde ich mich auch jetzt davon trennen, dann
bleibt dir das Weinen im nächsten Jahr erspart!

viele Grüße

Hans Peter
Antworten