hier mal ein kleiner wilder Wein, ca. 20 Jahre alt ...
Dieser ebay-Kauf hätte den Versand im Sommer fast nicht überlebt, weil sich die Post genötigt sah, 300km Luftlinie zu mir mit einem 2-wöchigen Umweg über Irland zu realisieren.
Wein ist zwar hart im Nehmen, aber er war trotzdem fast hinüber:
Hab ihn ganz vorsichtig mit frischem Substrat in eine ein bisschen grössere Schale umgesetzt (musste mir sowieso die Wurzeln ansehen und da waren ca. 75% noch ok) und dann nach drastischem Rückschnitt und mit ganz leichter, aber täglicher Blattdüngung gestärkt. Nachdem dann nur noch 2 Stengel mit insgesamt 6 Blätter übrig waren, hat er es mir zum Glück drei Wochen später mit einem kräftigen Neuaustrieb gedankt und sieht mittlerweile so aus:
Der Stamm ab Schalenkante ist 17cm hoch, die Vierjahreszeiten-Import-Porzellanschale aus Singapur ca. 9,5cm im Durchmesser und 9cm hoch.
Das Tischchen finde ich von der Art und Farbe sehr passend, muss ich mir nur noch in der richtigen Breite suchen.
Die obere Spitze ist wohl durch den Transport abgestorben (mehr seh ich im Frühjahr), birgt wohl eine echte Totholzoption.
Und im Kameralicht fällt doch wieder zuspät auf, dass es offensichtlich Vögel im Garten gibt
Verbesserungsvorschläge und sonstige Ideen höre ich immer gerne.
Tipps, wo ich ein passendes Tischchen online beziehen kann, würde ich mir per PN wünschen ...