Wilder Wein von Frank (#B18)

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Wilder Wein von Frank (#B18)

Beitrag von abardo »

Hallo,

hier mal ein kleiner wilder Wein, ca. 20 Jahre alt ...

Dieser ebay-Kauf hätte den Versand im Sommer fast nicht überlebt, weil sich die Post genötigt sah, 300km Luftlinie zu mir mit einem 2-wöchigen Umweg über Irland zu realisieren.

Wein ist zwar hart im Nehmen, aber er war trotzdem fast hinüber:
ww-ankunft.jpg
Hab ihn ganz vorsichtig mit frischem Substrat in eine ein bisschen grössere Schale umgesetzt (musste mir sowieso die Wurzeln ansehen und da waren ca. 75% noch ok) und dann nach drastischem Rückschnitt und mit ganz leichter, aber täglicher Blattdüngung gestärkt. Nachdem dann nur noch 2 Stengel mit insgesamt 6 Blätter übrig waren, hat er es mir zum Glück drei Wochen später mit einem kräftigen Neuaustrieb gedankt und sieht mittlerweile so aus:
Vorderseite
Vorderseite
Rückseite
Rückseite
Der Stamm ab Schalenkante ist 17cm hoch, die Vierjahreszeiten-Import-Porzellanschale aus Singapur ca. 9,5cm im Durchmesser und 9cm hoch.

Das Tischchen finde ich von der Art und Farbe sehr passend, muss ich mir nur noch in der richtigen Breite suchen.
Die obere Spitze ist wohl durch den Transport abgestorben (mehr seh ich im Frühjahr), birgt wohl eine echte Totholzoption.

Und im Kameralicht fällt doch wieder zuspät auf, dass es offensichtlich Vögel im Garten gibt :)
Draufsicht
Draufsicht
Verbesserungsvorschläge und sonstige Ideen höre ich immer gerne.
Tipps, wo ich ein passendes Tischchen online beziehen kann, würde ich mir per PN wünschen ...
Zuletzt geändert von abardo am 11.10.2016, 13:23, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Shohin von Frank

Beitrag von Barbara »

Hallo Frank,

den hast Du ja wieder gut hinbekommen.
Auf die Spitze kannst Du getrost verzichten, die sieht eh sehr gerade aus. Darunter bietet sich ja schon eine neue, viel schönere an. Zumindest, soweit man das vom Foto her erkennen kann.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Shohin von Frank

Beitrag von Amadeus »

Hallo Frank,
der sah ja wirklich übel aus, aber du hast ihn fein zu neuem Leben erweckt. *daumen_new*
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Shohin von Frank

Beitrag von Georg »

Das muss ich auch sagen. Gut hingekriegt. Die alte Spitze kannst Du getrost verschmerzen. *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Shohin von Frank

Beitrag von Petra K. »

Hallo Frank,

schön dass er sich so gut erholt hat. Wein wirkt ja auch jetzt im Herbst mit dem imposanten farbigen Herbstlaub toll. Die Spitz lässt sich bei dieser Art doch betimmt wieder schnell aufbauen.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wilder Wein von Frank (#B18)

Beitrag von abardo »

Danke für eure Kommentare. Somit wird es das nächste Frühjahr entscheiden, entweder er treibt oben wieder oder Jin.
Zuletzt geändert von abardo am 11.10.2016, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wilder Wein von Frank (#B18)

Beitrag von abardo »

Was mir wirklich aktuell noch fehlt, sind Wurzelholztische/scheiben oder generell, etwas modernere Tische, um mal die Präsentation hier zu verbessern (ok, auch an die Beleuchtung muss ich nochmal ran). Online hab ich schon einiges abgeklappert, aber nur Murks gefunden, aber bis zur Noelanders möchte ich eigentlich nicht warten.

Bitte, bitte, schickt mir doch ein paar Bezugsquellen per PN.

(oder baut ihr eure alle selbst ?)
Zuletzt geändert von abardo am 11.10.2016, 13:24, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
beckygv
Beiträge: 599
Registriert: 08.11.2005, 14:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Shohin von Frank

Beitrag von beckygv »

Hallo Frank,

ich würde mit dem Drahten nicht bis Ende des Monats warten. Bis dahin dürfte die Lärche schon grün sein, und es ist äußerst mühsam, den Draht anzulegen, ohne viele Nadeln zu verletzen.

Wenn Du jetzt drahtest kannst Du beim Workshop immer noch biegen.

Was ich Dir übrigens schon lange mal schreiben wollte: ich genieße Deine Kolumnen !!!
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Shohin von Frank

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo,

schaut nicht schlecht aus die kleine.
Aber umtopfen, plus drahten?

Du hast den Baum ja, aus der (für die Lärche) viel zu großen Schale, in diese aktuelle getopft.
Das heist ja, da muss eine menge Wurzelmasse gefallen sein. Also würde Ich den Baum dieses Jahr gar nichts mehr zumuten, ausser gute Pflege und durchtreiben zu lassen.

Wenn du den Baum, jetzt einen Mon. Zeit gibst und dann drahtest und biegst und Äste stellst, dann rüttelst du den Baum ja unweigerlich.
Damit reißen sicher viele kleine feine Harrwurzeln, die sich bis dahin gebildet haben.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wilder Wein von Frank (#B18)

Beitrag von abardo »

...
Zuletzt geändert von abardo am 11.10.2016, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shohin von Frank

Beitrag von abardo »

...
Zuletzt geändert von abardo am 11.10.2016, 13:21, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wilder Wein von Frank (#B18)

Beitrag von abardo »

Hi,

mal ein kleines *updated* von meinem Wein vom Anfang dieses Threads (wilder Wein im wahrsten Sinne des Wortes). War nun ein Jahr in einem grossen Topf, das ist das Resultat.
Im Winter kommt er in die gezeigte Schale (aktuell noch per Bildbearbeitung eingesetzt), die ist viel bläulicher, als sie scheint und sieht eher nach Äppelwoi aus, obwohl das Motiv "Kiefer am Berg" ist, aber Wein-Berg passt ja nun auch wieder).
Äpplewoi
Äpplewoi
Die kringelige Stammspitze ist bei der damaligen Postaktion leider wirklich abgestorben, die wurde morsch und da kam dann auch nichts mehr. Wurde im Frühsommer abgeschnitten.

Fragt sich nur, was da mal für ein Beisteller passen würde. Was serviert man zu Wein ? Cracker, ein Stück Brot ? Also einen Beisteller aus Getreide ranziehen ??? Reis ?
Zuletzt geändert von abardo am 11.10.2016, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Shohin von Frank

Beitrag von Tofufee »

Hallo Frank,
als Beisteller könntest du versuchen, eine für Weinberge typische Wildpflanze in einem Weinberg-Schneckenhaus zu ziehen, vielleicht Ruprechtskraut, das ebenfalls eine schöne rote Blattfärbung bekommet, wenn es hungrig und trocken steht.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wilder Wein von Frank (#B18)

Beitrag von abardo »

Super Idee, Monika !

Bis ich das besorgt habe, muss Folgendes reichen :lol:
Beisteller für den Wein
Beisteller für den Wein
Noch schöner finde ich die Traubenhyazinthe ! Die wirds werden ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wilder Wein von Frank (#B18)

Beitrag von abardo »

Hi,

nach nun 2-1/2 Jahren Erholungsphase durfte der Wein vor ein paar Wochen endlich in seine geplante Schale. Die extra Zeit hat ihm auch gut getan. Hat schöne, viele Wurzeln gemacht. Nur eine Dicke musste raus, da waren aber nicht so viele Feinwurzeln dran.

... mit einem Tetsubachi kann man auch Wein schlürfen :lol:
Wein 2017
Wein 2017
Das ganze in 3D:
Wein Bonsai in 3D Anaglyph
Wein Bonsai in 3D Anaglyph
Im Topf fanden sich dann links und hinten noch prima Wurzeln"bögen", die die Bewegung ganz gut unterstützen, wie ich finde.
Wein von oben
Wein von oben
(Kommentare, Ratschläge, beissende Kritik oder sonstige Anmerkungen wie immer gerne)
Zuletzt geändert von abardo am 23.04.2017, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten