Muschelzypresse

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Petra K. »

Hallo Monika, die hat ja enorm an Grün zugelegt. Da kannst du jetzt gut gestalten mit so viel Grün. Bin auf die Nachher Fotos gespannt.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Martin_S »

Super gut wächst es da!

Spricht für deine aufmerksame Pflege *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Manfred Jochum »

ich finde auch, dass die Entwicklung deiner Muschelzypresse sehr animiert.
Habe auch ein ähnliches Material in der Mache....... und ich wäre froh, wenn es bei mir auch so funktionieren würde.
Vor allen Dingen sieht man schön, dass sich die anfängliche Verdickung des unteren Stammbereiches schön verwächst, und sich eigentlich vom Nach- zum Vorteil entwickelt.
Bei so jungen und relativ kleinen Pflanzen ist einfach noch Vieles möglich, was im hohen Alter meistens nicht mehr so ganz einfach geht...

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Tofufee »

Vielen Dank für eure positiven Kommentare, Selene, Petra, Martin und Manfred!

Selene: wie lange ich die MZ im Shohinmaß halten kann, wird sich zeigen. Da MZ nicht aus kahlem Holz austreiben, kann man sie nicht so schneiden, wie es für Shohin vielleicht erforderlich wäre. So wird sie also früher oder später die Shohin-Kategorie verlassen, ob's mir nun gefällt oder nicht.

*updated*

Heute habe ich entdrahtet, geschnitten und mittels etwas Draht und viel Bastfaden (die Jürg-Methode :) ) neu gestellt.
entdrahtet - dicht und wirr und aus der Form
entdrahtet - dicht und wirr und aus der Form
nach dem Schnitt und neu gestellt - Licht und Luft und Form sind zurück gewonnen<br />die Abspannungen sind etwas überzogen, weil die Zweige sich wohl wieder etwas aufrichten werden, wenn der Faden ab kommt
nach dem Schnitt und neu gestellt - Licht und Luft und Form sind zurück gewonnen
die Abspannungen sind etwas überzogen, weil die Zweige sich wohl wieder etwas aufrichten werden, wenn der Faden ab kommt
beim nächsten Umtopfen will ich sie etwas nach links und vor Allem nach vorn kippen, damit die Spitze etwas mehr nach vorn kommt, jetzt flieht sie nach hinten
beim nächsten Umtopfen will ich sie etwas nach links und vor Allem nach vorn kippen, damit die Spitze etwas mehr nach vorn kommt, jetzt flieht sie nach hinten
ein bischen schade ist es ja immer, wenn am Ende all die schönen Müschelchen auf dem Tisch liegen
ein bischen schade ist es ja immer, wenn am Ende all die schönen Müschelchen auf dem Tisch liegen
Kommentare und Anmerkungen willkommen!
Zuletzt geändert von Tofufee am 20.04.2020, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Muschelzypresse

Beitrag von fza »

Wofür sind die Korken, Tofufee? Schützen sie vor dem Abbrechen oder soll damit eine Biegung erreicht werden?
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Silke »

Hallo Monika,
danke für deine Antwort.
Beim Rückschnitt ist ja enorm viel Grünmasse abgegangen, aber die Stellung der Äste schaut jetzt super aus.
Bin gespannt, wie deine kleine MZ dieses Jahr austreibt und sich weiterentwickelt.

Liebe Grüße
Selene
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Tofufee »

fza hat geschrieben: 14.01.2018, 20:38 Wofür sind die Korken, Tofufee? Schützen sie vor dem Abbrechen oder soll damit eine Biegung erreicht werden?
Der obere Korken ist zum Schutz, damit der äußerst straff gespannte Faden nicht einschneidet bzw einwächst. Der untere ist eine Notlösung. Beim Verknoten hat sich der Faden wieder etwas gelockert, mir fehlte die dritte Hand. Da habe ich dann nachträglich noch den Korken unten am Gegenlager eingeschoben, um die Spannung zu erhöhen. Herbert Aigner hat es besser gelöst (das ist mir erst später wieder eingefallen).
Selene Kissbeck hat geschrieben: 15.01.2018, 09:39...Bin gespannt, wie deine kleine MZ dieses Jahr austreibt und sich weiterentwickelt...
Ich werde weiter berichten.
Grüße
Monika
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Muschelzypresse

Beitrag von fza »

Hallo Monika, danke für deine Erklärung, solche Tipps speichere ich mir gerne für die Zukunft ab. :)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Tofufee »

Als Antwort auf die Fotos der bearbeiteten MZ bekam ich von Lotte (Lil) den Rat, irgendwie noch etwas "Bewegung" in den rechten unteren Ast bzw. Substamm zu bringen. Dem konnte ich nur zustimmen und ich habe es sofort aufgegriffen und umzusetzen versucht. Hier das Ergebnis:
mit Draht etwas nachgeformter unterer Ast bzw. Substamm
mit Draht etwas nachgeformter unterer Ast bzw. Substamm
etwas schräg von der Seite ist es noch besser zu sehen
etwas schräg von der Seite ist es noch besser zu sehen
Seitenansicht, um den Stammverlauf und die Korrektir der nach hinten fliehenden Spitze zu zeigen
Seitenansicht, um den Stammverlauf und die Korrektir der nach hinten fliehenden Spitze zu zeigen
Kommentare und Hinweise sind willkommen!
Grüße
Monika
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Re: Muschelzypresse

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Oh ja, das macht einiges her.
Daumen hoch für die Entwicklung *daumen_new*

VG,
Philipp
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Tofufee »

*updated*

Zwei Jahre ist die Muschelzypresse unbearbeitet geblieben (ein Folge von zu vielen Bäumchen :roll: ) und ist sehr kräftig gewachsen. Der Substamm hatte die vielen Draht- und Biegemaßnahmen der letzten Bearbeitung etwas übel genommen und einige Zweige sind abgestorben.

Jetzt ist die MZ geschnitten, dabei konnte ich die Höhe etwas reduzieren, außerdem ein paar neue Abspannungen; Höhe 20cm.

vorher - nach 2 Jahren ist die MZ dicht belaubt
vorher - nach 2 Jahren ist die MZ dicht belaubt
Muschelzypresse2020-01-02.jpg (147.01 KiB) 1113 mal betrachtet
nach dem Schnitt - sie hat reichlich Grün lassen müssen
nach dem Schnitt - sie hat reichlich Grün lassen müssen
Muschelzypresse2020-05e.jpg (122.93 KiB) 1113 mal betrachtet
April 2020
April 2020
Muschelzypresse2020-03e.jpg (174.11 KiB) 1113 mal betrachtet
Vergleich 2011 -2014- 2020
Vergleich 2011 -2014- 2020
Muschelzypresse2020-03_Zeitschiene.jpg (98.13 KiB) 1113 mal betrachtet
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Petra K. »

Hallo Monika,

schöne Dokumentation. Da kann man gut die Fortschritte sehen.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Tofufee »

Danke Petra!
Petra K. hat geschrieben: 20.04.2020, 11:48 ... Da kann man gut die Fortschritte sehen.
Trotzdem sieht das Bäumchen meistens nach einer ewigen Baustelle aus. Ich werde ihn mal zu einem Workshop mitnehmen, um die Grundform noch mal zu überarbeiten. Ich merke immer wieder, das mir die Gestaltung bei Koniferen nicht so gelingt.
Grüße
Monika
Antworten