Muschelzypresse

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Muschelzypresse

Beitrag von Tofufee »

Hier zeige ich den bisherigen Werdegang meiner Muschelzypresse mit dem klangvollen Namen Chamaecyparis obtusa Nana Gracilis, (wobei ich nicht sicher bin, ob es tatsächlich eine Gracilis oder nur Nana oder gar nur obtusa ist.)

In der Shohin-Ausstellung beim Herbstfest 2009 in Enger hatten es mir zwei kleine Muschelzypressen angetan - also wollte ich auch so eine haben. Im nächsten Jahr beim Herbst-Abverkauf eines Gartenmarkts habe ich dann ein passendes Pflänzchen für wenig Geld gefunden. Es war nicht gerade in bestem Zustand, deshalb blieb es erst mal in seinem Container stehen. Ich musste diese Art auch erst mal kennen lernen.

Leider gibt es auch hier mal wieder kein Anfangsfoto :( . Das erste Foto entstand ein Jahr später nach dem ersten Schnitt, nachdem die Pflanze sich gut erholt und kräftigen Zuwachs hatte.
April 2011 als Doppelstamm angelegt
April 2011 als Doppelstamm angelegt
Noch zwei weitere Jahre stand sie in dem Container, bevor ich sie in eine Schale setzte, die noch zu groß ausfiel, weil ich den verwachsenen Wurzelballen nur in Teilschritten reduzieren wollte. Die Spitze habe ich auf einen Seitentrieb abgesetzt.
April 2013 in der ersten Schale
April 2013 in der ersten Schale
Diesen Schritt hat sie gut verkraftet, bis zum Winter hatte sie reichlich Zuwachs.
Dezember 2013
Dezember 2013
Auch in diesem Jahr ist sie wieder kräftig gewachsen, so dass ich jetzt die angestrebte rundliche Form schon ganz gut herausarbeiten konnte. Bis auf einen abgespannten Ast ist die Form nur durch Schnitt entwickelt.
Oktober 2014 nach dem Schnitt
Oktober 2014 nach dem Schnitt
Höhe ab Schalenrand 21 cm, mit Schale 27 cm.

Im nächsten Frühjahr möchte ich sie in eine kleinere Schale pflanzen. Hier mal ein virtueller Versuch.
virtuell in eine Taschenschale gesetzt
virtuell in eine Taschenschale gesetzt
Anmerkungen und auch Schalenvorschläge sind willkommen!
Zuletzt geändert von Tofufee am 16.04.2015, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Monika

Das ist eine für dich typische anmutige Gestaltung und es wird interessant sein, den Baum beim entwickeln von Reife zu beobachten.

Bei den Muschelzypressen neigen einige ja dazu einen dicken Klumpfuss auszubilden.
Wenn ich deine Bilder richtig angesehen habe, gehört deine leider auch dazu.
Das wird auf der langen Zeitachse dann zu einem echten optischen Problem. Noch ist die Zypresse jung und die Gestaltung noch frisch. Mir erscheint es daher ratsam schon oder besser jetzt noch eine Abmoosung durchzuführen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Martin_S »

Nicht schlecht Frau Monika, nicht schlecht.
:)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
A. Leuze
Beiträge: 70
Registriert: 11.10.2011, 12:32

Re: Muschelzypresse

Beitrag von A. Leuze »

Das mit dem Klumpfuss stimmt. Das liegt an der Unterlage, auf die veredelt wurde. Es gibt auch Muschelzypressen, die als Stecklinge vermehrt wurden. Die gekommen den Klumpfuss dann nicht. Die obige ist aber sicher eine veredelte Muschelzypresse. Aus meiner Sicht ist auch die Abmoosung die richtige Technik.

A. Leuze
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Tofufee »

Hallo Norbert, Martin und A. Leuze,
danke für eure Antworten!

Von dem erwähnten Klumpfuß-Problem hatte ich bisher nichts gewusst, und der Vorschlag abzumoosen warf die Frage nach der Machbarkeit auf.
Zum Glück ist dies ja ein Fachforum, die Suchfuktion erbrachte Antworten, aber mit ernüchterndem Ergebnis
Walter Pall hat geschrieben:Muschelzypressen ... lassen sich NICHT abmoosen.
Erwin berichtet ebenfalls, dass es in 99% der Fälle nicht klappt. Dagegen haben Anja M und wohl auch Dieter 'Zopf' erfolgreich abgemoost. Das war 2007.
Die Bilder von klumpfüßigen Muschelzypressen von Erwin und Jupp sind ebenso ernüchternd.

Nun ist guter Rat teuer. *confused*
Einfach weiter machen und mich am Bäumchen erfreuen, solange es noch schön ist? Und abwarten, ob und wie sich eine Verdickung ausprägt? Und ob man dann damit leben kann?
Oder eine Abmoosung wagen und hoffen, dass die Erfolgs-Chancen für eine junge Pflanze mit noch weicher Rinde besser stehen? Und vielleicht die Pflanze dabei zu verlieren? :(

Nun, da jetzt erst mal Herbst/Winter ansteht, habe ich noch Zeit, mir das zu überlegen und den Rat anderer einzuholen...

Also, wer von eigenen Erfahrungen hier berichten mag, gerne!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Anja M. »

Ich hab natürlich als erstes auf den Fuß geguckt beim 1. Bild. Dort erschien es mir, als wäre es ein Steckling mit ein wenig Kallus um die Schnittfläche.

Ich wage einfach mal auf blauen Dunst: Ist dieses Pflänzchen nicht ein wenig zu klein für veredelte Ware?
73 Anja
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Muschelzypresse

Beitrag von achim73 »

zu der ansicht würde ich auch tendieren.

mein rat: mach einfach ein, zwei jahre weiter und schau, wie sich das entwickelt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
A. Leuze
Beiträge: 70
Registriert: 11.10.2011, 12:32

Re: Muschelzypresse

Beitrag von A. Leuze »

... die gibt es im Handel durchaus von 5 bis 10 veredelt für wenige Euro! Aber ich würde auch erst mal weitermachen und dann später entscheiden.
A. Leuze
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Tofufee »

*updated*
Die Muschelzypresse hat ein neues Schälchen erhalten.
mit neuer Schale
mit neuer Schale
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Monika,

mit diesem hübschen Schälchen ist das gleich ein ganz anderes Bild. *daumen_new*
Der Baum ist noch so jung, aber beginnt schon, etwas darzustellen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Tofufee »

Auch hier ein *updated*

Die Muschelzypresse hat in jedem Sommer beachtlichen Zuwachs und gerät dabei aus der Form.
Ende November 2015
Ende November 2015
Deshalb habe ich sie am vergangenen Wochenende zum Shohin-Workshop mit Morten Albek in Düsseldorf mitgenommen und dort überarbeitet. Das hieß: drahten!
Nach dem Drahten hat Morten noch einiges geschnitten und die Äste und Zweige gestellt.
So startet die Muschlzypresse in die neue Saison:
April 2016 - überarbeitet
April 2016 - überarbeitet
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Gary »

Hallo Monika,

ein wirklich guter Schritt auf dem Entwicklungsweg Deiner Muschelzypresse. *daumen_new*

Das Drahten von Muschelzypressen ist zwar etwas mühsam aber m.E. für die ersten Jahre, bis das Grundgerüst steht, unerlässlich.
Anschließend kommt man mit ständigem Schneiden aus.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Tofufee »

Neues Foto von der Muschelzypresse:
Oktober 2016
Oktober 2016
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Tofufee »

Ein Jahr später sieht die Muschelzypresse fit und dicht, aber auch etwas verwildert aus - Zeit, sie wieder zu bearbeiten. Das soll in Kürze erfolgen. Hier die aktuellen "vorher"-Fotos.
Oktober 2017
Oktober 2017
Draufsicht
Draufsicht
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Silke »

Hallo Monika.

Ein hübscher MZ-Zwerg, der in dem einen Jahr erstaunlichen Zuwachs bekommen hat.
Ich bin schon neugierig, wie sie nach der anstehenden Bearbeitung ausschauen wird.
Hast du vor, die MZ in Shohingröße zu halten?

Lieben Gruß
Selene
Antworten