Sibirische Ulme von chris-gitarre

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von chris-git@rre »

Guten Abend Achim,
wenn man die Ulme jetzt mit der vor einem Jahr vergleicht:
http://www.bonsai-fachforum.de/download ... &mode=view
Finde ich schon das sich einiges getan hat.
Der Wurzelansatz hat sich enorm verbessert.
Und bei den unteren Ästen hat sich einiges getan.
Schönen Abend noch :)
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von chris-git@rre »

Schönen Sonntag zusammen,
was haltet Ihr von der neuen Schale für den Zwerg?
mit Schale 15cm hoch, ohne sind es 11cm
mit Schale 15cm hoch, ohne sind es 11cm
S. Ulme 2.jpg
Sie kann da noch etwas reinwachsen....
bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von bonsaiwilly »

Ich finde die Schale zu groß und wuchtig für das recht kleine Bäumchen...
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von Martin_S »

chris-gitarre hat geschrieben:....
was haltet Ihr von der neuen Schale für den Zwerg?
....

Weil du so direkt fragst, lieber Chris: nichts! Gar nichts halte ich von dieser Schalenwahl.

Aus meiner gemachten Erfahrung sei mal folgendes noch dazu gesagt: der Spruch "die wächst da schon noch rein" ist absolut "sinnfrei", so wie viele andere Klopper in dieser Szene.
Wenn ich eine Schale vor diesem Hintergrund wähle, dann hatte ich entweder keine passende zur Hand oder bilde mir ein, dass das wirklich klappt.
Sei versichert: es klappt nicht.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Chris,

ich wollt nicht gleich mit der Tür in`s Haus fallen ( bin ja noch nicht so etabliert hier im Forum )......
Ich kann Martin Äusserungen aber nachvollziehen.

Das Bäumchen kann ja mal ganz hübsch werden...... aber über eine optisch passende Schale würde ich mir noch keine Gedanken machen.

Wenn du gefragt hättest: "kann ich den Baum da reinpflanzen" ..... dann hätte ich geantwortet " Ja , das geht für 1-2 Jahre "

Aber deine Frage geht in Richtung: " passt die Schale zum Baum...."
Da würde ich auch sagen: zu wuchtig , zu hoch, zu Auffällig ( die lenkt mehr vom Baum ab, als ihn zu unterstützen )

Der Wurzelballen ist ja laut der letzten Bildern gut ausgebildet , und schön flach ...... warum dann eine so große, hohe Schale ?
Das macht für mich nur Sinn, wenn du noch Zuwachs willst, sowohl oberirdisch als auch unterirdisch, und dafür hätte es auch eine "Holzkiste" getan.

Also ich würd ihn jetzt da drin lassen, aber auch im Grünen Kleid wird die Schale optisch nicht zum Baum passen.
Trotzdem...... dem Baum ist das relativ egal, der sieht das nicht so eng wie WIR....;-)

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Dieter, Martin und Mayo,
vielen dank für Euer Feedback. :)

Ja der Baum soll natürlich noch etwas zulegen.
Aber noch in Shohin größe bleiben.
Ich habe mir eigentlich schon gedacht das er da noch reinwächst.
Ich weis ja wie die Wurzeln aussehen, was Ihr auf dem Foto natürlich nicht sehen konntet.
Die Sibirische Ulme entwickelt sich sehr schnell (ich will noch eine ;-) ).

Es kann schon gut sein das die Schale für diesen Baum zu auffällig ist.
Wahrscheinlich wollte ich einfach irgend einen Baum in diese Schale setzen weil sie mir so gut gefällt. :wink:

Ich habe gestern einen Wurzelschnitt gemacht.
Dabei habe ich mich dazu entschieden ihn noch ein oder vielleicht sogar 2 Jahre tiefer zu stzen.
Damit sich das Nebatie weiter entwickeln kann.
Der Baum steht jetzt natürlich vor Frost geschützt.
Vor dem Wurzelschnitt
Vor dem Wurzelschnitt
Nach dem Wurzelschnitt
Nach dem Wurzelschnitt
Nach dem Wurzelschnitt
Nach dem Wurzelschnitt
P.S. da ich "nur" einen Balkon habe und der nicht zu unordentlich aussehen soll.
Ist es mir schon wichtig das die Schalen in denen meine Bäume stehen einigermassen hübsch sind.
Deshalb nehme ich lieber eine zu große Schale anstatt einer Holzkiste oder Plastiktopf.
bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von bonsaiwilly »

Wenn deine Entscheidung steht, frage ich mich, wozu du unsere Meinung dazu willst?!
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Dieter,
steht ja noch nichts fest.
Die Aussage von Majo das die Farbe der Schale nicht zu den Blättern passt kann ich nachvollziehen.
Der Baum ist jetzt in der Schale.
Das kann sich aber nächstes Jahr wieder ändern.
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 06.02.2017, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Bonsaiwilli,

Meinungen darf man sich doch immer einholen, auch wenn die Entscheidung prinzipiell steht.
Bonsai ist ein lebendes Projekt, da kann man in vielen Jahren viel ändern, und nicht immer hat die anfänglich eigene Meinung sehr lange Bestand......
Ich finde eine Ideen- und Meinungs-Sammlung grundsätzlich immer gut.... und wenn es nur hilft die eigene Meinung zu bestätigen, oder das Gegenteil, sie in Frage zu stellen.

und chris...... wenn es dir nichts ausmacht..... ich schreibe Majo mit J wie Jochum..... kommt halt von meinem Namen Manfred Jochum.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Manfred,
entschuldige das ich Deinen Namen falsch geschrieben habe, habe es geändert. :)
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von Manfred Jochum »

ist nicht wirklich ein Problem, und du bist auch nicht der Erste, der das lieber mit Y schreibt ..... ;-)
trotzdem danke
Zuletzt geändert von Manfred Jochum am 07.02.2017, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von chris-git@rre »

Manfred Jochum hat geschrieben: Meinungen darf man sich doch immer einholen, auch wenn die Entscheidung prinzipiell steht.
Bonsai ist ein lebendes Projekt, da kann man in vielen Jahren viel ändern, und nicht immer hat die anfänglich eigene Meinung sehr lange Bestand......
Ich finde eine Ideen- und Meinungs-Sammlung grundsätzlich immer gut.... und wenn es nur hilft die eigene Meinung zu bestätigen, oder das Gegenteil, sie in Frage zu stellen.
Danke, das sehe ich so wie Du es schreibst. *daumen_new*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Chris

Könntest du vielleicht etwas zu der Pflege der sibirischen Ulme sagen? Überwinterung, Wasserbedarf, Standortverträglichkeit etc.

Danke, Michael
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
ist sehr Pflegeleicht.
Gutes Wurzelwachstum und oben rum wächst sie auch gut.
Recht kleine Blätter, etwas größer als bei der Ch. Ulme.
Bekommt bei mir keinen besonderen Winterschutz.
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo zusammen,
das Wachstum ist wie gewohnt enorm bei der Sibirischen Ulme.
Es hat sich einiges getan, wie ich finde.
Sie ist sogar ein bisschen in die Schale rein gewachsen. ;-)
Nein, ist viel zu groß, aber für die Entwicklung des Nabari für dieses Jahr OK....
Mit Schale ist sie 17cm hoch, ohne 14cm.


Was sagt Ihr?

1.jpg
2.jpg
3.jpg


Die Entwicklung von 2 1/2 Wachstumsperioden:

2014 - 2017.jpg
Beim nächsten Umtofen wandert sie höher, dann kann man auch das Nebari sehen....

P.S. die Zukunftsvision, Vorderseitenast oben fehlt noch.
Mal Gucken was sich mit der Zeit ergibt….
1.jpg
Antworten