Kleine Spielerei -Birke-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Martin_S »

Hallo liebe Shohinfreunde,

hier eine kleine Spielerei, die ich gestern beim Treffen unseres Shohin AK „zusammengebastelt“ habe.

Diese kleine Birke kam im letzten Jahr zu mir. Zunächst wurden so ziemlich alle „Äste“ (es gab kaum welche ;) ) entfernt und der Baum dann in diese Schale getopft.
Dies geschah noch im Winter des vergangen Jahres (Ende November, Anfang Dezember wenn ich mich daran noch recht erinnere).
Der Baum wurde dann frostfrei in meiner Gartenlaube überwintert.

Im Frühjahr dann direkt auf den Kies meiner Regalwannen gestellt, denn dort herrscht ständige Feuchtigkeit.
Für Birken ist es wichtig, dass sie nicht trocken werden. Da habe ich die Erfahrung gemacht: lieber zu nass als ein einziges mal zu trocken.

Der Baum trieb also neu aus und die so erhaltenen 1 jährigen Triebe hatten/haben den Vorteil, dass sie noch mit Draht gut formbar sind und ich sie in die für Birken typische Trauerweidenform bringen konnte. Das war meine Intention.
Ich weiß dass es mit hohem Aufwand verbunden ist, diese Form beizubehalten, respektive zu entwickeln. Ich weiß auch, dass die Äste im Laufe der Jahre immer wieder durch andere Äste ersetzt werden müssen und ich weiß auch, dass man das so nicht machen muß(!).
Nun denn. Langer Rede, kurzer Sinn: das da ist dabei als Grundgestaltung herausgekommen.

Kleine Frage an unsere Schalenexperten (darf natürlich auch jeder andere Stellung dazu beziehen!):
unten im linken Teil der Schale sieht man trauernde Bäume. Eigentlich passt das ja zum Baum (aus meiner Sicht!).
Ich hörte aber mal, dass man es vermeiden sollte, bemalte Schalen mit gleichen Motiven wie der darin getopfte Baum zu verwenden, weil sich sonst das Motiv zu häufig wiederholt und das eher stört als zuträglich zu sein.

Was meint ihr dazu?

LG
M
PS: Höhe aktuell 16cm
Dateianhänge
Anfang 2014 (März?)
Anfang 2014 (März?)
Na! Geht doch. ;) Das könnte im Juli/August 2014 gewesen sein.
Na! Geht doch. ;) Das könnte im Juli/August 2014 gewesen sein.
hier weiß ich es zur Abwechslung mal gaaanz sicher: 22.10.2014
hier weiß ich es zur Abwechslung mal gaaanz sicher: 22.10.2014
Und hier das Bild zur Schalenfrage
Und hier das Bild zur Schalenfrage
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Bergi »

Hallo Martin,
aaah - endlich mal eine Shohin-Birke (ich hab auch eine ganze Reihe davon am Start, noch nicht ganz so elaboriert, allerdings). Stark, auch dieses Nebari, der Baum wurde wohl schon langjährig gestaltet?
Kann es sein, dass das eine Moorbirke ist? Die unterscheiden sich ja im Charakter der Zweige doch ziemlich von der Hängebirke, weicher, dicker, auch nicht so rasch "von selbst" hängend.
Welches Substrat nimmst du für deine kleinen "Kompaktgestaltungen" - das darf ja nicht so sehr krümeln, sonst hält es nicht an den steilen Partien zwischen den Wurzeln?

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

die kleine Birke macht schon gut was her, gefällt mir! *daumen_new*
Bei dieser Schale geht das mit der Wiederholung für mein Empfinden gerade noch, weil die Trauerformen nicht unbedingt das Hauptelement der ganzen abgebildeten Landschaft sind. Anders wäre es, wenn man jetzt nur solche Bäume und nichts drumherum auf der Schale hätte.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Martin_S »

Hi Stefan, ich mache mir das mal einfach, ja?

Bergi hat geschrieben:Hallo Martin,
aaah - endlich mal eine Shohin-Birke (ich hab auch eine ganze Reihe davon am Start, noch nicht ganz so elaboriert, allerdings). Stark, auch dieses Nebari, der Baum wurde wohl schon langjährig gestaltet?

-> Nein, der wurde noch nie gestaltet. Der wurde irgendwo gesammelt und landete bei mir. Das Nebari hat sich wohl "so ergeben". Gut, dass es hier "passt"
Kann es sein, dass das eine Moorbirke ist?

-> durchaus möglich. Dafür verstehe ich zu wenig von der Botanik.
Die unterscheiden sich ja im Charakter der Zweige doch ziemlich von der Hängebirke, weicher, dicker, auch nicht so rasch "von selbst" hängend.
Welches Substrat nimmst du für deine kleinen "Kompaktgestaltungen" - das darf ja nicht so sehr krümeln, sonst hält es nicht an den steilen Partien zwischen den Wurzeln?

-> der steht in reinem Akadama (2mm für Shohin lasse ich mir das extra besorgen). Das setzt sich schnell zwischen den Wurzeln fest. Moos (da dauerhaft feucht) bildet sich auch schnell und dann spült man da auch nichts aus.


Gruß,
Stefan

Gruß zuürck ;)
PS.: schön, wenn er/sie dir gefällt
Zuletzt geändert von Martin_S am 22.10.2014, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Martin_S »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Martin,

die kleine Birke macht schon gut was her, gefällt mir! *daumen_new*
Bei dieser Schale geht das mit der Wiederholung für mein Empfinden gerade noch, weil die Trauerformen nicht unbedingt das Hauptelement der ganzen abgebildeten Landschaft sind. Anders wäre es, wenn man jetzt nur solche Bäume und nichts drumherum auf der Schale hätte.

Liebe Grüße,

Heike
Freut mich, wenn sie dir gefällt Heike

Danke für die Erklärung, respektive deine Sicht der Dinge.
Ich wusste doch, da war was. *dance*
LG
M
Zuletzt geändert von Martin_S am 22.10.2014, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Rene' »

Eine Birke als Shohin ! Die sieht doch schon mal sehr gut aus .Sie wird wohl etwas Arbeit machen , da die schnell wachsenden Zweige immer wieder nach oben wollen . Oft drängen sich bei starkem Rückschnitt viele Knospen an den selben Stellen ,da muß man aufpassen das keine Gnubbel entstehen . Aber wenn im Frühjahr das erste Birkengrün treibt entschädigt das für alle Mühen. . *daumen_new*
Rene'
Benutzeravatar
gokuma
Beiträge: 133
Registriert: 09.06.2010, 21:26
Wohnort: westliches Ruhrgebiet

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von gokuma »

Man Martin bist Du schnell. Gestern abend erst beim Shohin-AK gestaltet, heute im Forum.

Gruß Ursula
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Martin_S »

...morgen dann vllt schon kaputt....;)
War schön gestern!
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von avicenna »

Hasse gut gemacht, Maddin *daumen_new*
Sieht supergeil aus das kleine Teil. Wenn die Blätter ein wenig dicker waren und sich ein wenig "pelzig" anfühlten, dann isses eher eine pubescens ...es gibt aber auch Hybriden zwischen verrucosa und pubescens ...also keinen Stress. Im Moor finde ich natürlich wachsende ( wohl im Kümmerzustand oder volle Sonnenexposition) Teile, die haben so kleine Blätter, dass ich schon dachte Zwergbirken entdeckt zu haben :)

saludos
avicenna
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Martin_S »

Dick und pelzig?
Das passt schon... Weiß ist sie auch nicht (Moorbirken sind, so glaube(!) ich, nicht weiß, oder?)...
Als ich die damals sah, war mir das irgendwie egal und ich vergaß zu fragen. War so ne Art "Beifang" und nicht das Ziel meines damaligen Deals ;)

Wie gesagt, dass ist mehr so eine Spielerei. Auch wenn man Birken im shohinformat sicherlich nicht so oft sieht.
LG und Danke fürs Lob
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Sigrid »

Martin_S hat geschrieben:...morgen dann vllt schon kaputt....;)
Och ne, das muss ja nicht sein :P
Wünsche dir viel Spaß mit deiner netten Kleinen, und zwar noch ganz lange *daumen_new*
think pink
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Bergi »

Martin_S hat geschrieben: Welches Substrat nimmst du für deine kleinen "Kompaktgestaltungen" - das darf ja nicht so sehr krümeln, sonst hält es nicht an den steilen Partien zwischen den Wurzeln?
-> der steht in reinem Akadama (2mm für Shohin lasse ich mir das extra besorgen). Das setzt sich schnell zwischen den Wurzeln fest. Moos (da dauerhaft feucht) bildet sich auch schnell und dann spült man da auch nichts aus.
Hi Martin,
Danke für die Antworten - das ist natürlich schick, so ein Mini-Akadama. Kannst du eine Bezugsquelle angeben?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Martin_S »

:lol: :lol:

Gibt's doch gar nicht! :lol:
Stefan, du bist jetzt der dritte, der mich danach fragt.
Da war einer dabei, der hat keine Lust mehr aufs "Aussieben", ein anderer will auch nicht mehr und dann du....

Ok, dann zum dritten mal und jetzt öffentlich: ich habe den vom Händler meines Vertrauens. Der hat mal eine Lieferung davon kommen lassen und hat(te) immer welchen für mich.
Ich meine aber, den kannst du auch im Netz finden. Irgendwo bin ich da schon drüber gestolpert. "Akadama 2 mm" oder so bei e..y mal versuchen?

Früher, zu meinen Shohin-anfangszeiten, habe ich auch gesiebt. Aber dann mit ein paar dickeren Kieselsteine im Sieb. So brichst du beim sieben die größeren Akadama Krümel und deine Ausbeute steigt.
Aber bei den Mengen die ich so in einem Jahr "durchziehe" ist der Auswand schon groß und ich eben auch nicht der Fleißigste. ;)
Daher ziehe ich da den Kauf vor. *daumen_new*

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von SandraP »

Eine sehr schöne Shohin Birke. Da kommt gleich das Gefühl es auch haben zu wollen...besonders diese hier.
Aber meine letzte Erfahrung mit Birken lässt mich wieder auf den Boden der Tatsachen kommen.
Nichts war so anstrengend wie das Gießen und der damit verbundene Stress.
Daher erfreue ich mich einfach an Bildern wie diesen.
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Martin_S »

SandraP hat geschrieben:...besonders diese hier..
Danke fürs Lob.
Ich meine mich erinnern zu können, dass diese hier dir schon gefallen hat, als sie noch keine Äste hatte (erste Bild?).... Da denke ich mir mal, dass du wohl damals eine gleiche/ähnliche "Vision" hattest. Stell dir mal vor: dreimal so viele Zweige, immer feinere werdende, in weichen Linien herabfallende Zweige, die bereits angesprochenen "Salat-grünen" Blätter im Frühjahr und um es dann noch zu toppen ein paar winzige Blütenstände..... 8) wäre schon cool, oder?

Aber hier!
Ich bin entsetzt obgrund der Offenheit! :twisted:
SandraP hat geschrieben: Nichts war so anstrengend wie das Gießen und der damit verbundene Stress.
Daher erfreue ich mich einfach an Bildern wie diesen.
Da machst du's dir aber " 'n bissken" einfach, was? Ich muss mich anstrengen und hab Stress und du "erfreust dich einfach an den Bildern" ? Klar! So geht das natürlich auch ;)
Bei deiner nächsten stell halt ein Tablett unter die Schale und Fülle das mit Kies. So kommen die Dinger auch mal über einen wärmeren Tag *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten