Kleine Spielerei -Birke-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Norbert_S »

Also das ist doch ein echtes Schnuckelchen, Martin.

Die Äste wachsen schön erst aufrecht um dann abzufallen, wie Birken halt, toll.

Im Spitzenbereich kann ich mir eine noch etwas dichtere Verzweigung vorstellen, im unteren Bereich eher nicht.
Wenn aus diesen Trieben nur jeweils die letzten drei Knospen aufgehen, wird es mit dem Licht schon eng und der Baum wird schnell zu breit.
Bei Birken geht es noch mehr als bei anderen Bäumen darum, das vorhandene durch den jeweiligen Neuaustrieb zu ersetzen um einen guten Stand zu halten.
Am Neustart ins Vegetationsjahr dürfte dann aber auch höchstens diese Dichte eher weniger das richtige Maß sein.
Dreidimensional wird das sicherlich aufgelockerter aussehen als auf dem Bild.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Martin,

selten eine so schöne "traurige" Birke in der Größe gesehen.
Die Krone hast du genial aufgebaut, was vor allem im Winter voll zur Geltung kommt.
Bin schon wieder stark animiert ........ und unsere Berge-Halden stehen voll von kleinen Birken.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von bonsaiheiner »

Bin auch begeistert von der kleinen Traurigen, die so schön in die jetzige Jahreszeit passt.
Wenn ich nicht so viele Baustellen auf den Bänken hätte, würde ich es mit so einer auch noch mal versuchen.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Bergi »

Hallo Martin,
bei Birken habe ich es bisher eher "umgekehrt" gemacht, d.h. vor dem Einwintern zurückgeschnitten, dann vor dem/beim Umtopfen gedrahtet. Was mir generell bei Birken sehr schnell passiert, ist das Einwachsen der Drähte, andererseits hält das dann auch am besten (muss man halt einen Mittelweg finden).
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Martin_S »

Danke euch, für die netten Antworten!
Freut mich, wenn ihr da Spaß dran habt. :)

Majo: unbedingt mal schauen, was "die Halde" da so hergibt *daumen_new*

Stefan: der Draht wächst da wirklich schneller ein, wie du "Puh" sagen kannst. Das ist mir leider auch schon aufgefallen, wenn auch nicht an diesem Teil.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Barbara »

Klasse, Martin,
ein richtig süßes Bäumchen.
Auch die Schale gefällt mir ausnehmend gut dazu.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von SandraP »

Sehr schöne kleine Birke.
Du hast sie prima vorangebracht. :)
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Martin_S »

Danke euch beiden für die netten Worte.
Freut mich, wenn euch "die da" gefällt :)
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Martin_S »

Hallo liebe Shohinfreunde,


leider habe ich den optimalen Zeitpunkt für ein gutes Foto verpasst. Zu groß sind schon die Blätter, hier und da und auch das von mir so geschätzte "Salat-grün", dass eben dieses noch kleine Blatt hat, wird schon langsam dunkel, aber für Update geht das gerade noch, oder? 8)
Dateianhänge
image.jpeg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

habe erst jetzt Deine kleine Birke gesehen. Sie gefällt mir sehr gut. *daumen_new* Mit Birken kenne ich mich gar nicht aus. Kann man da nicht auch einen Teilblattschnitt oder totalen Blattschnitt im Juni machen, damit die Blätter kleiner werden?

Wenn ich nicht so eine schreckliche Pollenallergie gegen Birken hätte, würde ich Dir Deine andere kleine Birke vom Bonsaimarkt abkaufen.

Gruß, SAnne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Bonsette »

Cool - so klein, aber sieht aus, als ob sie schon Jahrzehnte so in einem Park steht. *daumen_new*
Die feinen dünnen Hängezweige stehen der knorrigen Alten gut, die machen Birken ja auch alle paar Jahre wieder neu.
Hatte sie eigentlich schon Birkenwürmchen?

Machst du im Sommer einen Blattschnitt, so dass sie mit dem nächsten Austrieb noch ein zweites mal so schön aussieht?

LG
Steffi
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Martin_S »

Hallo!

Freut mich, wenn euch der Zwerg (aktuell 17cm) gefällt.

Also....

- Würmchen gibt es leider noch keine, aber die werden schon noch kommen.
- Teilblattschnitte mache ich natürlich, aber ganz entlaubt habe ich sie bislang noch nicht.
- für mich ost das zur Zeit auch eher ein Experiment, denn Birke, ja, die kenne ich schon. Aber als Shohin hatte ich bislang noch keine. Daher sammele ich daran auch erst einmal ein paar Erfahrungen. Die ich dann aber am Ende (wenn sie gesichert sind) auch gerne an euch weitergebe *daumen_new*

LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von bock »

Moin Martin!

Wie geht es der Kleinen? Ist sie noch bei dir?
Wenn nicht, hast du vielleicht noch ein "Abschiedsbild"?
Respekt für deine gelungene Gestaltung und Danke für die prima Dokumentation!
:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Martin_S »

Hey,

leider lebt die nicht mehr :(
Was aber nur meiner Trotteligkeit und nicht der Birke an sich geschuldet ist.... *schwitz*
Irgendwann finde ich wieder eine und dann gibt es wieder eine Doku dazu *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Spielerei -Birke-

Beitrag von Sanne »

Shit happens. Tut mir sehr leid um diese schöne kleine Trauerbirke, Martin.
Martin_S hat geschrieben: 25.05.2019, 12:38 Irgendwann finde ich wieder eine und dann gibt es wieder eine Doku dazu.
*daumen_new* :-D

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten