Stieleiche (Shohin) von Chris jetzt von Chri

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
chris-git@rre

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Dieter,
zopf hat geschrieben: pink + grün liegen auf selber Höhe, pink wird bleiben, grün später fallen
Wir sind da beide auf das zweidimensionale Foto reingefallen.
Der von Dir mit pink markierten Aste und der unter Grün gehören zu diesem Ast:
e.jpg
Also der Hauptstamm wird etwas anders gestaltet werden müssen.

Hallo Thorsten,
danke! :)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von zopf »

Hallo Chris
Dann würde sich blau als Stammverlängerung anbieten,
auch wenn Du schon geschnitten hast (nicht bündig)
dürften aus den vorhandenen Knospenanlagen wieder
neue Triebe entstehen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
chris-git@rre

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
viel hat sich hier nicht getan.
Das Umtopfen im Frühling war eine herbe Enttäuschung.
Kaum wurzeln dran und viele waren abgestorben.
Ich denke sie war über den Winter zu feucht gestanden.
Aber viel habe ich nicht gegossen.

Ich habe die Eiche erst einmal bis zum Sommer wachsen lassen.
Dann habe ich sie zurückgeschnitten, da sie bis dahin nicht an den gewünschten stellen ausgetrieben hatte.
Nach dem Schnitt habe ich nicht mehr viel dran gemacht.

Ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob mein Virtual umsetzbar ist:

http://www.bonsai-fachforum.de/download ... &mode=view

Zwischen durch wollte ich mich auch von dem Baum trennen.
Er war auf eBay, aber ihn wollte keiner. :wink:

So sieht er jetzt aus:
Stieleiche 1.jpg
So könnte ich mir den Schnitt Ende Februar vorstellen:
Stieleiche 2.jpg
Was denkt Ihr :?:
AndreasK

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von AndreasK »

Ist mir absolut verständlich das den keiner wollte.....
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von Bonsette »

AndreasK hat geschrieben:Ist mir absolut verständlich das den keiner wollte.....
Was soll denn der Kommentar? Und dann ohne Erklärung …
Chris hat hier doch gefragt, was wir von dem Schnitt halten!
Also ich nähm das Knubbelchen wohl. Nach dem Schnitt und dem geplanten Feinschnitt Ende Februar sehe ich da eine gute Verjüngung, und der Rest ergibt sich nach einigen weiteren Wachstumsperioden aus den vorhandenen Ansätzen, wenn der Baum mal gesund durchtreiben kann.

LG
Stefanie
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von abardo »

Hi,

die Zwille oben find ich jetzt nicht optimal. Kann man sich nicht von einem trennen und dann lieber hinten was behalten ?
Andere Ansichtsseite ?
Links hast du abgespannt, der Bogen sieht für eine Eiche nicht wirklich natürlich aus.

Und den neuen Ast ganz unten links würde ich auch nicht entfernen (der ist zwar "innen", aber egal) sondern lieber zusehen, dass in der nächsten Wachstumsperiode unten rechts noch einer dazukommt. Ist ja bei ner Eiche recht wahrscheinlich.
Und wenn nix kommt, würde ich den auch nicht beschneiden, der kann dann per Bohrpropfung nach rechts wandern.

Würde mich oben auf eine Stammverlängerung und maximal zwei Äste festlegen, die kurz schneiden, den Rest nicht anfassen und dann den Baum das gesamte Jahr deftig durchtreiben lassen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
chris-git@rre

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Stefanie,
Bonsette hat geschrieben: Also ich nähm das Knubbelchen wohl.
Wenn ich den Baum wieder verkaufen möchte werde ich an Dich denken.
Jetzt behalte ich ich ihn erst einmal.
Jetzt ohne Blätter sieht er gar nicht mehr so schlecht aus. :wink:

Hallo Frank,
abardo hat geschrieben: die Zwille oben find ich jetzt nicht optimal. Kann man sich nicht von einem trennen und dann lieber hinten was behalten ?
Andere Ansichtsseite ?
Der rechte Ast sollte eigentlich ein Seitenast werden.
Da muss ich wohl noch drahten.
Hier sieht man es besser:
Stieleiche.jpg
abardo hat geschrieben: Links hast du abgespannt, der Bogen sieht für eine Eiche nicht wirklich natürlich aus.
Ja da muss ich vielleicht noch drahten damit das nicht so rund aussieht.
abardo hat geschrieben: Und den neuen Ast ganz unten links würde ich auch nicht entfernen (der ist zwar "innen", aber egal) sondern lieber zusehen, dass in der nächsten Wachstumsperiode unten rechts noch einer dazukommt. Ist ja bei ner Eiche recht wahrscheinlich.
Und wenn nix kommt, würde ich den auch nicht beschneiden, der kann dann per Bohrpropfung nach rechts wandern.
Als Opferast für eine Wachstumsperiode kann ich mir den Ast vorstellen.
Für die Gestaltung nicht.
Bohrpropfungen mache ich nicht, ist mir zu viel Aufwand. :wink:
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von Sanne »

chris-gitarre hat geschrieben:...Das Umtopfen im Frühling war eine herbe Enttäuschung.
Kaum wurzeln dran und viele waren abgestorben...
Hallo Chris,

wie überwinterst Du Deine Eiche? Ich hatte auch mal eine kleine Eiche ca. 3 Jahre lang. Aber als ich einen Winter mal nachlässig war und sie nicht extra geschützt in Noppenfolie eingepackt und nur im Folienhaus stehen hatte, ist sie mir leider eingegangen.

Gruß, Sanne

@ AndreasK: Ich kann mich nicht daran erinnern, je einen Baum von Dir hier gesehen zu haben. :lol:
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sanne,
die letzten zwei Winter war es hier kaum unter 0C.
Vielleicht mal -2C nachts.
Und das auch nur an ein paar tagen.
Ich denke daran kann es nicht gelegen haben.

Ich habe den Baum ja erst seit November 2014.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Chris,
chris-gitarre hat geschrieben: ...Ich habe den Baum ja erst seit November 2014...
Könnte es denn sein, dass Du an dem jungen Bäumchen zu viel in der kurzen Zeit machst (schneidest) und ihm gar nicht die Chance für eine moderate Entfaltung gibst? Das Bäumchen hat ja gar keine Möglichkeit, die in ihm schlummernden, noch verdeckten Qualitäten erkennbar werden zu lassen.
Irgendwie drängt sich mir dieser Gedanke auf, auch bei ähnlich gelagerten Fragestellungen an anderen jungen Laubbäumen von Dir.
Jungpflanzen wollen wachsen, auch wenn mal ein Shohin draus werden soll und die Schere (Knospenzange) kommt später immer noch rechtzeitig genug.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
chris-git@rre

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Heiner,
nein!!!!
Ich habe dieses Jahr kaum etwas an dem Baum gemacht.
Im Juni habe ich den Hauptstamm eingekürzt.
Mehr nicht.

Hier mal ein (Beweis)Foto vom ganzen Baum:
Eiche.jpg
Eiche 2.jpg
P.S.
bonsaiheiner hat geschrieben: Könnte es denn sein, dass Du an dem jungen Bäumchen zu viel in der kurzen Zeit machst (schneidest) und ihm gar nicht die Chance für eine moderate Entfaltung gibst? Das Bäumchen hat ja gar keine Möglichkeit, die in ihm schlummernden, noch verdeckten Qualitäten erkennbar werden zu lassen.
Irgendwie drängt sich mir dieser Gedanke auf, auch bei ähnlich gelagerten Fragestellungen an anderen jungen Laubbäumen von Dir.
Ich finde so pauschale aussagen nicht gut.
Ich finde das es bei meinen Bäumen gut voran geht.
Es wäre net wenn Deine Kritik sich nur auf die einzelnen Bäume bezieht.

Die kannst Du leicht finden, musst nur auf meinen Benutzernamen klicken.
Sind da verlinkt.

Hier ein Beispiel welche Bäume mir sehr am herzen liegen und wo ich mit der Entwicklung sehr zufrieden bin:

- Fuchsie (arbeite ich bald 4 Jahre dran)
- Ficus Microcarpa
- Grüner Fächerahorn (shohin)
- Chinesische Ulme (aus dem Baumarkt)
- Schwarzerle
- Bergulme
usw.
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 25.11.2015, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
AndreasK

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von AndreasK »

Wenn ich mir das erste und das heutige Foto des Bäumchens anschaue, stellt sich mir ernsthaft die Frage nach dem Sinn deiner Schnippeleien. In meinen Augen und nach meinem Empfinden ist aus dem Baum mit guten Anlagen, das Gegenteil geworden. Deine Aussage damals war ja, das er dir gefällt und du ihn ja sonst nicht bestellt hättest.
Ich finde es schade drum, was draus geworden ist!
chris-git@rre

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von chris-git@rre »

Mit Dir rede ich schon gar nicht mehr!
AndreasK

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von AndreasK »

Dann lass es bleiben!
Damit bestätigst du nur meine Meinung, die ich mir über dich gebildet habe!
Leider kann ich dir das Wort hier nicht schreiben, denn das wäre eine Beleidigung und das wollen wir ja nicht!
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von hwolf »

Also liebe Leute :shock: ,

ich bin zwar neu hier und kann mir darum kaum was herausnehmen, aber nun mal ernsthaft:
Ihr solltet Euch auch im Internet und bei Themen, die eine Herzensangelegenheit sind, auf die einfache Formel

Leben und Leben lassen

besinnen.

Ich kann den Chris gut verstehen. Der ist ein völlig Bonsai-verrückter junger Kerl der es sich, seinen Bäumchen und auch allen hier beweisen will. Der guckt sich (wie auch ich zum Beispiel) die grandiosen und ultraschnellen Entwicklungsdokus von Leuten wie Heike_vG an und sieht immer nur: Radikal bis auf den Stumpf schneiden, ein Jahr wachsen lassen und ab auf die Austellung damit. Dass es so nicht funktioniert und vor allem Zeit die beste Pflege ist, wird hier zwar oft gesagt, die erfolgreichen und bewunderten Mitglieder hier sind aber die, die in besonders kurzer Zeit mit möglichst radikalen Maßnahmen tolle Ergebnisse zeigen. Habt doch mal ein bisschen Verständnis. Man sieht doch auch klar, dass Chris in letzter Zeit viel viel lernt und seine Sache meist gut macht, auch wenn er NOCH manchmal aus Ungeduld über die Strenge schlägt (seinen Bäumchen gegenüber).

Leute wie Andreas kann ich aber auch verstehen. Auch wenn auch ich von ihm noch keinen einzigen Baum gesehen habe, klingt er wie ein erfahrener und gesetzter Typ, der an mittel-bis hochpreisigem Material schnibbelt und pro Jahr ein paar Blättchen und zwei, drei Zweiglein schneiden, weil das schöne Material, mit dem er arbeitet, genau das nur nötig macht. Der hat dann nen völlig anderen Blick auf Bonsai als son junger Hund wie unser Chris. Und dieser Blick ist natürlich der erfahrenere und besonnenere, aber wie die Bäume brauchen auch die Gemüter am dringendsten Zeit, sich zu formen. Und so lange sollten wir uns alle ermutigen, konstruktiv kritisieren und helfen, bis Baum und Gestalter an ihrem Ziel sind.

Beide Pole können im besten Falle voneinander lernen und sich bereichern, wenn sie sich jeder auf das ihre besinnen und einander leben lassen. (anstatt sich zu beschimpfen)

@Chris: Der Heiner ist wirklich ein toller, weiser Mensch der es immer gut meint. Wenn er das nächste Mal etwas in freundlichem Frageton zu deinen Bäumen schreibt, freue Dich, dass er gedanklich an deiner Arbeit teilnimmt anstatt ihm gleich die kalte Schulter zu zeigen. Ich fürchte, Du hast ihn ein bisschen verschreckt. Ich kann verstehen, dass Du dich mittlerweile fast gegängelt und überkritisiert fühlt und dementsprechend empfindlich bist. Heiner aber hat das nicht verdient und wollte Dir einen erfahrenen und guten Rat geben. So etwas solltest du auch respektieren. Dies nur als mein persönlicher Eindruck eines Mitlesenden.

Freunde - Weitermachen! *daumen_new*

LG
Heinrich
Antworten