Zelkova-Projekt: Shohin-Besenform nach Rückschnitt

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkova-Projekt

Beitrag von mydear »

Leider hielt die Herbstfärbung nicht lange, Zeit um den Besen auf den Weg zu bringen.
Wäre interessant welche Vorderseite ihr favorisiert?
nach 3 Tagen werden die Blätter schon braun und trocken
nach 3 Tagen werden die Blätter schon braun und trocken
1
1
2
2
3
3
4
4
Grüße
Rainer
ps habe die 4. Seite noch angehängt
Zuletzt geändert von mydear am 18.10.2017, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zelkova-Projekt

Beitrag von bock »

Moin Rainer,

auf den Bildern ist das Nebari nicht leicht zu beurteilen, aber es fällt doch auf, dass Bild 3 fehlt und der Stamm für einen Besen recht bewegt daherkommt. Das muss ja kein Mangel sein, aber für die Festlegung einer Vorderseite halte ich die aktuelle Situation für verfrüht. Jede Ansicht hat so ihre Vorzüge, weshalb ich vorläufig mit einem "Rundum"-Baum arbeiten würde. Ich denke, eine Märchenwald-Gestalt würde deiner Zelkove entgegenkommen und glaubwürdiger wirken als eine geschleckte Besenkrone. Ein paar bewegte Äste, etwas Asymmetrie und vielleicht ein kleines Hexenhäuschen...
Bild 2 weckt leichte Assoziationen an Polyphem... ;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkova-Projekt

Beitrag von mydear »

Cool Andreas,

mein Zyklop mit Medusa auf dem Kopf :lol:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Zelkova-Projekt

Beitrag von Norbert_S »

Rainer, das ist doch ein guter Startpunkt.
Evtl. sind sogar für die erste Phase des Besens etwas zuviel Äste vorhanden, aber abschneiden geht ja immer noch.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkova-Projekt

Beitrag von mydear »

Norbert_S hat geschrieben: 19.10.2017, 09:20 Evtl. sind sogar für die erste Phase des Besens etwas zuviel Äste vorhanden, aber abschneiden geht ja immer noch.
Hallo Norbert,

ja, darauf wird es vermutlich hinauslaufen, die Linkslastigkeit ausgleichen.
Aus meiner Kindheit kenne ich Weiden und Linden mit Kopfbesenform nach massivem Rückschnitt. Das war die frühe Vision für diese Zelkove. Es geht mir hier nicht um einen sauberen, gleichmäßigen, geschleckten Standard-Besen (obwohl ich die sehr mag *lieb* ), sondern dieser kleine Rebell läßt sich keinen Maßanzug aufzwingen.
2017-10-18 -Z4  Schnitt.jpg
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Zelkova-Projekt

Beitrag von nemsi »

Hallo Rainer,

mir fällt auf, dass wir immer wieder ähnliche Projekte am Laufen haben. :)

Ich hätte eher gedacht, dass Du die Krone mit der Stammfortführung und em ersten Ast aufbauen wirst. Bei so vielen Ästen auf ziemlich einer Höhe ist eine starke Knubbelbildung mehr als wahrscheinlich.
Bin gespannt.
Liebe Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkova-Projekt

Beitrag von mydear »

nemsi hat geschrieben: 19.10.2017, 12:07 Ich hätte eher gedacht, dass Du die Krone mit der Stammfortführung und em ersten Ast aufbauen wirst. Bei so vielen Ästen auf ziemlich einer Höhe ist eine starke Knubbelbildung mehr als wahrscheinlich.
Hallo Robert,

die vielen Äste wirken derzeit nach Kraut und Rüben-Allerlei. Ich habe bisher noch keinen Besen aufgebaut, das ist alles noch Neuland für mich. Durch das Drahten habe ich erst mal etwas Struktur reinbringen wollen.

Ich sehe bei meinem "Zyklop" mehrere Optionen ohne dass ich mich gleich festlegen muss:
1. den wilden Kopfbesen so weiterentwickeln
2. den natürlichen Charakter der streng aufrecht strebenden Zelkove verfolgen und den"Linkstrend" reduzieren wie in der Zeichnung vorher
2. natürliche Zelkoven-Wuchsform als Vorbild
2. natürliche Zelkoven-Wuchsform als Vorbild
3. einen J.Y.Naka-Zick-Zack-Besen (siehe Seite 1, Post von Heiner) aufbauen in dem nur der Stammfortsatz bleibt und der nächste Knick nach rechts entwicklelt wird. Dadurch würde der Baum wieder mehr ins Gleichgewicht kommen. Ich denke das könnte eine gute Perspektive werden, allerdings auch die langwierigste.
3. Zick-Zack-Besen
3. Zick-Zack-Besen
Ich weiß es noch nicht wo der Weg letztendlich hingeht. Ganz am Anfang war es Plan 1, zwischendurch Plan 3. und aktuell arbeite ich an Plan 2.
Die Gefahr der oberen Knubbelbildung sehe ich nicht. Ich glaube das sieht auf den Bildern anders aus als live vor dem Baum. Die Krone wird hauptsächlich aus 3 primären Ästen aufgebaut: die Stamm-Fortführung und 2 Äste links und rechts davon (Ansicht 2 gibt es am besten wieder). Alle anderen Triebe werden nur die Sekundär- und Feinverzweigung sein.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Zelkova-Projekt

Beitrag von nemsi »

Hallo Rainer,

für mich ganz klar 3 vor 2. Die Gefahr der Knubbelbildung sehe ich jetzt noch nicht, wenn aber die jeweiligen Äste mit der Zeit dicker werden, ist halt auf einer Höhe sehr viel Dickenwachstum. Ich kann nur von meinen Erfahrungen schreiben.
Mach es auf Deine Weise, ich finde es auf jeden Fall spannend, wie sie sich entwickeln wird. *z*

Liebe Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Frank 3
Beiträge: 102
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Re: Zelkova-Projekt

Beitrag von Frank 3 »

Rainer, tolles Prpjekt, finde die Bilder-Dokumentation spannend. Ich würde mich Robert anschließen und Plan 3 angehen, finde den Weg optisch am reizvollsten.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkova-Projekt

Beitrag von mydear »

Die nackte Zelkova habe ich im Oktober 2017 gedrahtet. Der neue Austrieb spitzt gerade die Knospen. Wer hat Erfahrung wie lange es dauert bis die feinen Triebe in Position halten?
Ich stecke in dem Dilemma jetzt Entdrahten was recht einfach gelingen würde. Oder erst wenn sich die Triebe entwickeln konnten eher Mai als Juni? Wobei die Drähte so schnell einwachsen können und vermutlich lange Zeit sichtbar wären.

Wie macht ihr es?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova-Projekt

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Rainer,
Ende Mai/Anfang Juni entdrahten. Wenn sich dann schon einige Drahtspuren zeigen sollten, ist das nach meiner Erfahrung (bei so jungen Zweigen)
nicht tragisch. Ob die feinen Triebe dann ihre Position halten, kann sein, muß aber nicht. Falls nicht, sollte nachgedrahtet werden.
Auf keinen Fall jetzt Draht-Nachkorrekturen durchführen *nono* . Es gibt wenig fragilere Strukturen als schwellende Zelkova-Knospen.
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkova-Projekt

Beitrag von mydear »

bonsaiheiner hat geschrieben: 10.04.2018, 17:41 Ende Mai/Anfang Juni entdrahten. Wenn sich dann schon einige Drahtspuren zeigen sollten, ist das nach meiner Erfahrung (bei so jungen Zweigen) nicht tragisch. Ob die feinen Triebe dann ihre Position halten, kann sein, muß aber nicht. Falls nicht, sollte nachgedrahtet werden.
Auf keinen Fall jetzt Draht-Nachkorrekturen durchführen *nono* . Es gibt wenig fragilere Strukturen als schwellende Zelkova-Knospen.
Hallo Heiner,

danke für deine Antwort. Sorry, ich habe sie erst heute gelesen, ist mir durchgerutscht.
Ich habe vor 10 Tagen gemerkt, dass einige Triebe ihre Position noch nicht halten und dann aufgehört mit dem Entdrahten.
Von den vielen Trieben werden noch einige fallen. Ich kann auf jeden Fall aus dem Überangebot die besten selektieren. Sollten zwischenzeitlich knubbelartige Verdickungen auftreten wird eifach der ganze Trieb herausgeschnitten.
Gestern erste Triebe selektiert, Adventivtriebe sowie Verdickungen beseitigt (dank deiner Anleitung hier im Forum *daumen_new* ).
viewtopic.php?f=9&t=40535&p=434434&hili ... en#p434434
viewtopic.php?f=4&t=39107&p=522986&hili ... en#p522956

17. April
17. April
27. April
27. April

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkova-Projekt

Beitrag von mydear »

Um die Äste nicht zu stark werden zu lassen wurde bereits Anfang Mai zurückgeschnitten. Jetzt kann ich auch den Draht besser kontrollieren, dass er nicht einwächst.

1. Mai 2018: Rückschnitt
1. Mai 2018: Rückschnitt
2018-05-01 20.11.58.jpg
2018-05-01 20.12.10.jpg



Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Zelkova-Projekt

Beitrag von nemsi »

Hallo Rainer,

das ist sicherlich eines Deiner vielversprechendsten Projekte. Bisher alles richtig gemacht. *daumen_new* Bin schon gespannt, wie es weiter geht. Schöne Verjüngung und bisher keine Knubbelbildung.

Liebe Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkova-Projekt

Beitrag von mydear »

nemsi hat geschrieben: 04.05.2018, 18:44 das ist sicherlich eines Deiner vielversprechendsten Projekte. Bisher alles richtig gemacht. *daumen_new* Bin schon gespannt, wie es weiter geht. Schöne Verjüngung und bisher keine Knubbelbildung.
Danke Robert, ja es macht Spaß die Zelkova zu begleiten. Denn eigentlich macht sie ja alles alleine und ich korrigiere nur ab und an.
Allerdings macht sie schon kleine Knubbel, vor allem an den Dreiergabelungen. Das kommt nur auf den Fotos nicht so rüber. Einfach zu finden: praktisch überall wo Knete drauf ist und der dritte Trieb geschnitten wurde.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten