Zelkova-Projekt: Shohin-Besenform nach Rückschnitt

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkova-Projekt: Besenform

Beitrag von mydear »

Weiter geht‘s

Nach etwas Spielerei an Oberfläche und Farbe bin ich einigermaßen zufrieden. Der leichte Gelbton vom Jinmittel wird bald verschwinden, dann möglichst schmutzig-weiß durchschimmern. Klar da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den Farbton ins ganz helle Beige mit Rotschimmer hinbekommen kann?

Grüße
Rainer
Dateianhänge
die Oberfläche paßt einigermaßen
die Oberfläche paßt einigermaßen
44B8FA08-2DA2-4E2F-8BA7-BD701018F6F8.jpeg (360.94 KiB) 1405 mal betrachtet
nur die graue Farbe stört
nur die graue Farbe stört
1DB6AEDD-C634-45EC-B65A-7C77A640E5CB.jpeg (351.66 KiB) 1405 mal betrachtet
ein wenig Spielerei mit Farbe und Jinmittel
ein wenig Spielerei mit Farbe und Jinmittel
BA9A5E65-576B-47DC-91C1-5D32B6D82338.jpeg (321.17 KiB) 1405 mal betrachtet
2D3CDBFD-8FA3-4986-BE47-3961149DC314.jpeg
2D3CDBFD-8FA3-4986-BE47-3961149DC314.jpeg (291.19 KiB) 1405 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zelkova-Projekt: Besenform

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

auf den letzten beiden Bildern fällt die Stelle gar nicht mehr so auf. Wenn das Holz nicht weiter verrottet, ist es eine sehr gute Idee mit dem Holzschleifstaub plus Holzleim zu behandeln. Keine Ahnung, ob es sinnvoll ist, noch mit entsprechender Beize die Stelle farblich besser hinzubekommen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Zelkova-Projekt: Besenform

Beitrag von nemsi »

Hallo Rainer,

iist der Holzleim auf Dauer beständig gegen Feuchtigkeit? Handwerklich eine sehr gute Arbeit. Ich könnte mir vorstellen, dass man zu dem Holzstaub/Leim Gemisch Eisenoxid (gibt es in allen möglichen Farbtönen von rot über gelb bis schwarz) dazumischen könnte. Ob es generell möglich ist, kann ich aber nicht sagen.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Zelkova-Projekt: Besenform

Beitrag von ania »

Mit Beize bzw. Eisenoxid wird es eher dunkler als heller. Im Baumarkt gibt es Pulverbeize in allen möglichen Holztönen um 3,50, damit kannst du gut experimentieren. Aber es wird zu dunkel.
Um aufzuhellen, würde ich es mit weißer Acrylfarbe in Lasiertechnik versuchen. Also stark mit Wasser verdünnen, damit es nicht deckt sondern ganz dünn, stufenweise aufgetragen werden kann.
Zuerst die Beize bzw. Eisenoxid, denn beides reagiert mit dem Holz. Dann aufhellen.

Die Struktur der Rinde hast du gut hinbekommen!

Die Originalrinde ist stellenweise glatt, fast glänzend. Vielleicht kann man die Attrappe ganz vorsichtig an den entsprechenden Stellen polieren?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkova-Projekt: Besenform

Beitrag von mydear »

nemsi hat geschrieben: 11.05.2020, 16:13 iist der Holzleim auf Dauer beständig gegen Feuchtigkeit? Handwerklich eine sehr gute Arbeit
Volltreffer Robert, das ist genau der wunde Punkt. Ich hatte nur diesen Leim, von dem ich auch weiß, dass sich Verklebungen bei Regen schnell lösen...
und danke für dein Lob

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkova-Projekt: Besenform

Beitrag von mydear »

ania hat geschrieben: 11.05.2020, 16:30 Um aufzuhellen, würde ich es mit weißer Acrylfarbe in Lasiertechnik versuchen. Also stark mit Wasser verdünnen, damit es nicht deckt sondern ganz dünn, stufenweise aufgetragen werden kann.
Zuerst die Beize bzw. Eisenoxid, denn beides reagiert mit dem Holz. Dann aufhellen.

Die Struktur der Rinde hast du gut hinbekommen!

Die Originalrinde ist stellenweise glatt, fast glänzend. Vielleicht kann man die Attrappe ganz vorsichtig an den entsprechenden Stellen polieren?
Danke Ania, da haben wir ähnliche Gedanken. Mit weißer Wandfarbe hätte ich noch leichte Abtönung an einigen Stellen versucht. Die rauen Stellen sind dem feinen Erdstaub geschuldet, den ich auf die Farbe gestreut habe. War ja alles learning-by-doing.... das wird vermutlich langsam wieder abgehen.

Und beim nächsten Mal besorge ich mir ganz hellen Schleifstaub aus der Schreinerei. Dann sollte das Ergebnis auch farblich besser ausfallen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Zelkova-Projekt: Besenform

Beitrag von maexart »

Hallo Rainer, ich würde es mit weißem Möbelöl probieren, zum einfärben würde ich mixol verwenden, ist ein farbkonzentrat dass es in jedem Maler/Lackiererbedarf gibt. Expressleim ist der Leim mit der niedrigsten Resistenz gegen Feuchtigkeit, du brauchst mindestens D3 ( Stichwort "propellerleim" ). D4 wäre dann komplett Wetterfest, gibt es aber meines Wissens nach nicht fertig sondern dort wird zusätzlich Härter beigemengt.Ansonsten könnte man auch über Wachs/Holzstaub Gemische nachdenken oder gleich epoxy mit Staub, wird aber vielleicht nicht matt. Was sich auch schön färben und modellieren lässt ist Polyesterspachtel, gibt's beim kfz Zubehör aber auch in größeren Baumärkten.
Bisschen weißes Öl kann ich gerne abgeben.
VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Steki
Beiträge: 226
Registriert: 04.09.2019, 12:17

Re: Zelkova-Projekt: Besenform

Beitrag von Steki »

Auch D4 ist NICHT wasserfest!
*daumen_new* Stefan
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Zelkova-Projekt: Besenform

Beitrag von maexart »

Steki hat geschrieben:Auch D4 ist NICHT wasserfest!
D4 (alte Bezeichnung B4): Geeignet für den Innenbereich mit häufig und lang anhaltender Einwirkung von abfließendem Wasser bzw. Kondenswasser. Im Außenbereich und der Witterung ausgesetzt mit angemessenem Oberflächenschutz

DIN/EN 204

Wasserfest war hier nur eine Vereinfachung. So zumindest wird es in der Meisterschule für Schreiner gelehrt.
VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Zelkova-Projekt: Besenform

Beitrag von ania »

Wenn gar nichts klappt oder der Aufwand zu groß wird, kannst du ja immer noch Rinde draufkleben...
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkova-Projekt: Besenform

Beitrag von mydear »

Danke Ania, Jürgen, Stefan und vor allem Max für eure Beiträge.
Als ich fertig war ist mir der Fehler mit dem nicht-wasserfesten Kleber aufgefallen. Was tun? Herausarbeiten werde ich das "Inlay" erst wenn sich durch Wasseraufnahme die Ränder öffnen und Fäulnisgefahr besteht. Bis dahin halte ich die Füße still.

Als Alternativen werde ich künftig den blauen Ponal ("wasserfest?), Autospachtel oder höchstwahrscheinlich Zweikomponentenkleber in Betracht ziehen. Eine weitere Möglichkeit besteht im Auftragen von Sekundenkleber auf die jetzige Oberfläche. Das versiegelt gegen Wassereintritt, bedeutet natürlich wieder aufwendige Oberflächenbearbeitung :roll:

Die Färbemethoden muss ich künftig vorher testen. Da will ich schon wissen wie das spätere Ergebnis aussieht. Also ein paar alte Besenstile probeweise ausfräsen, füllen und einfärben.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zelkova-Projekt: Besenform

Beitrag von bock »

Moin Rainer,

dauerhaft wäre Lac-Balsam, aber wie man da die Farbe und Struktur anpasst... *schulter zuck*
Ich finde dein bisheriges Ergebnis ausgezeichnet und würde es belassen, solange es hält.
Bin gespannt, was hier noch so ausgebrütet wird.
Einen eigenen Versuch werde ich wohl nicht starten, aber deinen Enthusiasmus beim Basteln und Optimieren finde ich sehr inspirierend!

*up*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Steki
Beiträge: 226
Registriert: 04.09.2019, 12:17

Re: Zelkova-Projekt: Besenform

Beitrag von Steki »

Nochmal...nimm keinen Weißleim im bewitterten Außenbereich. Das ist rausgeschmissenes Geld!
Es hält...aber nicht dauerhaft.
Ich arbeite seit 20 Jahren fast täglich mit Holzleimen und Klebern.
Auch bei D4 müsste die verleimte Stelle geschützt sein.
Im Aussenbereich bzw. Wasser ausgesetzten Bereichen funktionieren dauerhaft nur PU- Kleber, Bootsleime oder das richtige Epoxydharz.
Den Vorschlag von Bock mit LacBalsam finde ich auch gut!
*daumen_new* Stefan
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkova-Projekt: Besenform

Beitrag von mydear »

bock hat geschrieben: 12.05.2020, 11:08 aber deinen Enthusiasmus beim Basteln und Optimieren finde ich sehr inspirierend!
Danke Andreas, das Kompliment gebe ich gerne an dich zurück - dein Interesse an vielen Themen + Fragestellungen fasziniert mich immer wieder

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten