Wichtelmännchen von Asya

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von abardo »

... den Hinweis würde ich etwas genauer fassen wollen. Ruhephase schon, aber am Anfang der Ruhephase, also direkt nach dem Laubfall finde ich besser. Jetzt am Ende des Winters sind die neueren Triebe bei meinem Pfaffen bereits ziemlich steif ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Sanne »

Hallo Dilek,

ich bin mir immer noch nicht ganz so sicher, ob es sich bei Deinem Bäumchen wirklich um einen Pfaffenhut handelt. Bei meiner E. alatus (Flügel-Spindelstrauch) sind jetzt zahlreiche Knospen zu sehen und bei Deiner eigentlich nicht, bis auf einige kleine grüne Blätter. Aber bei einem Pfaffenhut sieht es vielleicht auch etwas anders aus. Hier ein Link: http://www.baumkunde.de/Euonymus_europaeus/

Bin jedenfalls auch sehr gespannt, wie Deine Kleine austreibt und um was es sich denn im Endeffekt handelt.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6413
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Andreas Ludwig »

Sanne – pfaffiger können solche Hütchen kaum sein, ehrlich. Die grünen Triebe, der Wuchs, die Triebe – alles. Die Frage ist eigentlich nur noch, welches genau er da hat.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6413
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Andreas Ludwig »

Martin_S hat geschrieben:Wenn ich mir eine Callicarpa kaufe, dann wollte ich kein Pfaffenhüttchen, sondern eine Callicarpa!
Ich hab mal aus Versehen ein ganz anderes Fleisch gekauft, als ich wollte. In Gedanken versunken, hatte ich mit dem Finger nachlässig auf das eine gezeigt, de Metzger nahm aber das andere und ich merkte es nicht. Da stand ich dann zuhause mit einem Filet – und hatte doch kaum Zeit zu kochen. Im Kochbuch nachgeschlagen, ausprobiert – so entstand mein erstes Chateaubriand. Habe ich seither öfters aufgetischt und mich manchmal gefragt, wieso ich so alt werden musste, um das zu lernen. Eine echte Bereicherung.

Pfaffenhütchen können ebenso bereichernd sein. Besonders, wenn die Früchte reifen. Von François-René Vicomte de Chateaubriand, der dem Gericht seinen Namen gab, stammt übrigens folgendes Zitat: «Wer fühllos für die Schönheit geworden, wird leicht auch die Tugend verkennen.» Also tugendhaft ran an diese kleine Schönheit!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Martin_S »

Tja Andy.
Du warst abgelenkt und hast das Beste aus deiner "temporären Trotteligkeit" gemacht. Die liebe Dilek wusste aber was sie wollte, war beim Bestellvorgang hochkonzentriert und am Ende doch irgendwie der Looser ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von abardo »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Die Frage ist eigentlich nur noch, welches genau er da hat.
Das hab ich mich auch gefragt.
Ein alatus ist es ja schonmal nicht.

Dilek's sieht mir wirklich wie ein europaeus aus, der "gemeine" :)
Bei den von Majo gezeigten, wär ich mir schon nicht mehr so sicher ... (wer weiss das schon, bei rund 170 Arten) ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Sanne »

Hallo Andreas,

ich wollte nicht nerven. :oops: Kann gut sein, dass ich falsch liege, da die meisten von Euch der Meinung sind, dass es sich um einen Pfaffenhütchen handelt. Bin nur etwas irritiert, da mein Flügelspindelstrauch (E. alatus) aktuell viele Knospen zeigt (siehe Bild). Die beiden Euonymus-Arten gehören ja zur selben Familie der Spindelbaumgewächse.

Hallo Dilek,

sorry für meine „Zweifel“. Das Bild kann ich auch wieder löschen, falls nicht gewünscht. Ansonsten finde ich es von Martin klasse, dass er sich um eine Callicarpa für Dich kümmern will. Der Mann hat ein sehr gutes Auge für schöne Bäume. :-D
abardo hat geschrieben:(wer weiss das schon, bei rund 170 Arten) ...
Hallo Frank,
wusste gar nicht, dass es so viele davon gibt.

Liebe Grüße, Sanne
Dateianhänge
Knospen am 22.02.2017.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6413
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Andreas Ludwig »

Martin_S hat geschrieben:am Ende doch irgendwie der Looser ;)
Nö. Ich finde den Stamm ganz gut.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Asya »

Hallo ihr lieben,
in wenigen Wochen kann man es bestimmt genau sehen was ich da habe.
Werde euch im laufenden halten.
Jetzt habe ich noch ein Grund ein Bonsai Callicarpa zu kaufen. :-D
Danke Martin ich freuen mich schon.
Liebe Sannne kannst deine Bilder lasen stört mich überhaupt nicht Danke fürs einstellen.

Liebe Grüße Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Sanne »

Asya hat geschrieben:...in wenigen Wochen kann man es bestimmt genau sehen was ich da habe.
Werde euch im laufenden halten.
Hallo Dilek,
das mach mal bitte. Das würde mich sehr interessieren. :-D
Asya hat geschrieben:...Liebe Sannne kannst deine Bilder lasen stört mich überhaupt nicht Danke fürs einstellen.
Freut mich, dass Du nichts dagegen hast.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Asya »

Hallo,
wie versprochen Bilder von der unbekannten Schönheit mit neuer Schale und Blättern.
Es sind nicht viel Blätter,hoffe doch das man erkennen kann um was es sich handelt.

Wünsche euch noch Frohe Ostern.

Liebe Grüße Dilek
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (49.59 KiB) 1760 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (42.71 KiB) 1760 mal betrachtet
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Martin_S »

Jau, liebe Dilek!
Das ist ein Paffenhütchen :)

Auch dir und deinen lieben schöne Ostertage!
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Sanne »

Asya hat geschrieben:...wie versprochen Bilder von der unbekannten Schönheit mit neuer Schale und Blättern.
Es sind nicht viel Blätter,hoffe doch das man erkennen kann um was es sich handelt...
Hallo Dilek,

danke für die neuen Bilder. Es sind wirklich erstaunlich wenige Blätter dran. Meinen E. alatus habe ich heute morgen zurück geschnitten, der sah schon aus wie ein Busch.
Aber ich will nicht weiter für Verwirrung sorgen. Martin kennt sich sicherlich besser aus.

Über Updates würde ich mich freuen.

LG, Sanne und Dir auch schöne Ostertage.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Asya »

Martin_S hat geschrieben:Jau, liebe Dilek!
Das ist ein Paffenhütchen :)!
Danke euch! Sie hatt auch so große Blätter. Hoffe das die Blätter mit der Zeit kleiner werden.
Sanne hat geschrieben:.

Über Updates würde ich mich freuen.

LG, Sanne .
Natürlich werde ich Berichten
Liebe Grüße Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Antworten