Wichtelmännchen von Asya

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Martin_S »

.
Zuletzt geändert von Martin_S am 09.01.2017, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Martin_S »

Ah so meinst du das, Reiner….


OK. Ich mache mir es möglichst einfach, weil ich habe alles, nur leider kaum Zeit um mal so richtig auszuholen.

Wer eine Ilex pflegen kann, der kann auch Callicarpa.
Beide sind für mich weitgehend identisch hinsichtlich ihrer Pflege. Was der einen bekommt, bekommt auch der anderen und vice versa.
Licht, ausreichend Feuchtigkeit, Dünger sind für jeden Bonsai wichtig und das ist auch hier nicht anders.
Einzig, dass die Callicarpa die begehrten Beeren ansetzt, OHNE das man ein Männchen haben muß, wäre erwähnenswert. Auch das Vögel diese Beeren verschmähen passt ganz gut, wobei(!) das wohl vom Vogel abhängig ist ;) Ich hatte vorletztes Jahr leergefressene Callicarpas auf dem Regal zu beklagen. Letztes Jahr dagegen nicht! Warum kann ich euch leider nicht sagen.
Fakt ist: eine Ilex, die ohne Schutz vor Vögeln einen roten Beerenschmuck trägt, ist ganz sicher ein Opfer der Vögel! Bei der Callicarpa kann(!) das so sein, muß(!) aber nicht

Beim Schnitt ist es wieder wie oben beschrieben: schneidest du einen Ilex? Dann schneide deine Callicarpa auch so, denn dann machst du nix falsch.

Bleibt mir noch diesen Hinweis aus einem Beitrag von Sandra hier nochmals aufzunehmen, denn das hat sie gut erkannt:
SandraP hat geschrieben:......Wie ihr wisst, haben Liebensperlensträucher neben der schönen Beeren ein nicht ganz so schönes Merkmal: lange Internodien.
......
Ich habe mal gehört(!!!!!!), dass wenn man die großen Blätter rausschneidet, man zuerst eins abschneiden soll, dann warten bis sich die neue Knospe öffnet und das Blatt anfängt sich auszurollen, und dann das zweit (zu große!) Blatt abschneidet, man kürzere Nodien bekommen soll.
ACHTUNG! OB DAS STIMMT, weiß ich aber nicht. Ich will es dieses Jahr ausprobieren.
Ich/Ihr kennt diese Technik zum schonenden Blattschnitt eventuell schon von Fächer.- und/oder Dreispitzahorn.
Nun hatte ich, als ich gestern mal für eine kurze Zeit in meinem Garten war, darüber nachgedacht und euch mal ein paar schnelle Bilder gemacht. Darauf kann man meine „aktuell!) drei Callicarpas sehen. Die beste Verzweigung und(!) die kürzesten Nodien hat diese Halbkaskade, gefolgt von dem Teil in der gelben Schale. Ob das nun etwas spezifisches ist, kann ich wiederum nicht sagen. Es fiehl mir nur auf, wie ich von oben auf diese Bäume schaute und ich dachte mir: „Teile diese Erkenntnis mit den Kollegen!“ und machte euch diese schnellen Bilder.

Dilek: ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich dir die hier "unterjuble".
Ein kurzes „Och nöö!“ und ich mache dafür ein eigenes Thema auf. :)
Dateianhänge
alle.jpg
No1 und no2.jpg
No2 und no3.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Asya »

Das ist ja sehr lieb von dir Reiner,das du dich so für mich eingesetzt hast. *kiss*

[quote="Martin_S"]
Was ich mich aber immer(!) traue wäre:
Dilek: pack das Teil und deine Männer (für den Fall, dass du deine Jungs gleich mitbringen willst) ins Auto, komm bei mir im Frühjahr vorbei und wir machen das gemeinsam! :)
LG
M[/ quote]

Danke Martin darauf komme ich gerne mal zurück.
Lieber Martin du hast alles so toll erklärt. *daumen_new* vielen Dank *kiss*
Ich freue mich deine kleinen hier zu sehen.Die sind soo schön natürlich habe ich nichts dagegen.

Liebe Grüße Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Asya »

Hallo, meine Callicarpa treibt aus leider schaut der neuaustrieb nicht wie eine Callicarpa aus. Was meint ihr kann das eine Callicarpa sein ?
Mein Bonsai Rolling Callicarpa hat ganz anderen austreibe.

MfG Dilek
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (68.03 KiB) 1523 mal betrachtet
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Sanne »

Asya hat geschrieben:Hallo, meine Callicarpa treibt aus leider schaut der neuaustrieb nicht wie eine Callicarpa aus. Was meint ihr kann das eine Callicarpa sein ? Mein Bonsai Rolling Callicarpa hat ganz anderen austreibe.
Hallo Dilek,
das kann ich auf dem kleinen Bild leider nicht genau erkennen. Die Blattform könnte schon hinkommen. Zum Vergleich: Hier ein Bild von den Knospen meiner Callicarpa von Ende Februar letzten Jahres: download/file.php?id=212764&mode=view
Sahen die Knospen vorher so aus?
Ansonsten kann man nur warten, als was sich das Geschenk noch entpuppt.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dilek,
da hätte ich jetzt deutliche Zweifel, ob es sich hier um eine Callicarpa handelt. Die Callicarpa hat eigentlich nicht so grüne Zweige und ihre Knospen sind gegenständig und nicht so quietschgrün, sondern eher blass beige-grün, bis sich die Blätter richtig entfalten. Ich hänge mal zum Vergleich ein Foto von meiner Callicarpa an, aus dem letzten März, wo sich die ersten Knospen öffneten.
Dein Baum könnte möglicherweise ein Pfaffenhütchen o.ä. sein...

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
P1150397kk.jpg
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von HeikeV »

Liebe Dilek,

Heike_vG hat geschrieben: Dein Baum könnte möglicherweise ein Pfaffenhütchen o.ä. sein...


das war auch mein erster Gedanke, als ich das Foto gesehen habe. Der Austrieb und die Farbe wären meiner Meinung typisch Pfaffenhut.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Gary »

Hallo Dilek,
auch ich kann mich den beiden Heikes nur anschließen.
Ganz sicher kein Liebesperlenstrauch. Auch mein erster Gedanke bei dem Foto war Euonymus japonicus.
Sicher auch schön aber eben keine Callicarpa. :oops:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Asya »

Vielen Dank ihr lieben für euere schnelle Hilfe. *kiss*
Ein Pfaffenhütchen habe ich keinen aber trotzdem bin ich enttäuscht.
Es war ja auch riskant von mir ein Baum zu ersteigern.
Da bin ich ja froh das es überhaupt aufgetrieben ist..

Liebe Grüße Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6374
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Andreas Ludwig »

Asya hat geschrieben:Ein Pfaffenhütchen habe ich keinen
Oh doch.
Asya hat geschrieben:aber trotzdem bin ich enttäuscht.
Wieso?

Es sind nicht uninteressante Bäumchen. Man hat sie zu beobachten, da sie sparrig wachsen. «Typical Chinese tree – cut and grow» würde ein Kollege dazu sagen – «typischer Cina-Baum – schneiden und wachsen lassen». Vorsicht beim Drahten, das schneidet schnell ein, die grünen Triebe legen schnell zu. Dazu sind sie mässig biegsam. Genau deswegen bietet sich die «chinesische Methode» an: Wachsen lassen, stark zurückschneiden auf einen sinnvollen Stummel (manchmal eine Internodie = ein halber Zentimeter) und weiter wachsen lassen. Ein Langzeitprojekt, aber ein durchaus aussichtsreiches.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Dilek,

ich wär auch nicht enttäuscht, wenn sich mein Baum als Pfaffenhütchen entpuppen würde....
Dann kannst du dich zumindest über tolles Herbstlaub und tolle Früchte freuen.
Im Anhang ein Beispiel .....

Gruß Majo
Dateianhänge
pfaffenhütchen herbst.jpg
pfaffenhütchen 1.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Asya »

Anscheinend habe ich doch ein Pfaffenhütchen Andreas Ludwig :-D :-D
Wenn man Callicarpa kauft und es entpuppt sich als Paffenhut ist es schon erst einmal enttäuschend.
Das heißt aber nicht das der kleine mir nicht gefällt.
Ich finde ihn trotzdem süß. *
Danke für deinen Tipp.

Hallo Majo,
vielen dank für deine tollen Bilder.
Ich freue mich schon auf die ersten Blüten.Hast mich richtig neugierig gemacht .

Liebe Grüße Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dilek,
die Blüten des Pfaffenhütchens sind recht unscheinbar, aber die Früchte hinterher umso farbenfreudiger. Ich drücke die Daumen, dass der kleine Baum tüchtig ansetzt.
Meiner Erfahrung nach lassen sich Pfaffenhütchen am besten in der Ruhephase drahten, weil sie dann biegsamer und weniger spröde sind als während der Wachstumsphase.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Martin_S »

Hey Dilek!

OK. Ich kann dich da gut verstehen.
Wenn ich mir eine Callicarpa kaufe, dann wollte ich kein Pfaffenhüttchen, sondern eine Callicarpa!

Bald fahren mein AK Leiter nach Japan. Man will dort für mich nach diversen Bäumen Ausschau halten und wenn ich sage "Bitte bring mir noch eine Callicarpa mit" wird man das machen.
Also: wenn du magst, dann besorge ich dir eine. Stellt überhaupt kein Problem dar. ;) Kurze PN?
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Asya »

Das ist so lieb von dir Martin *kiss*
Heike_vG hat geschrieben:Hallo Dilek,
Meiner Erfahrung nach lassen sich Pfaffenhütchen am besten in der Ruhephase drahten, weil sie dann biegsamer und weniger spröde sind als während der Wachstumsphase.

Liebe Grüße,
Heike
Vielen Dank Heike für dein Hinweis *kiss*

Liebe Grüße Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Antworten