Zelkova "nire"

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Zelkova "nire"

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
es ist eine Seuche! Jede Ausstellung mit Händlerpräsenz wird von mir nach einem Souvenir abgeklappert. So auch im letzten Herbst in Saulieu. Wenigstens nehmen die Kleinen nicht so viel Platz weg und erschwinglich sind sie in der Regel auch. Dieser Rohling war nicht für einen Appel und ein Ei, aber für ein Schnitzel mit Salat und ein Bier zu haben. Was gab´s da noch zu überlegen?

So erstand ich ihn vom Händler.
Okt. 14
Okt. 14
Erste Astauswahl der Äste und dann erst mal etwas Ruhe.
1.11.14
1.11.14
Da ich im zeitigen Frühjahr doch sehr viel umtopfen muss, habe ich diesen Kandidaten mal etwas vorgezogen.
Welche ist die Vorderseite?
Back
Back
Front
Front
Ein sehr schönes , ziemlich flaches schwazblaues Schälchen stand auch parat. Die schwarze Zelkove muss natürlich in einer fast schwarzen Schale stehen.
Back, 27.1.15
Back, 27.1.15
Front 27.1.15
Front 27.1.15
Da die endgültige Vorderseite noch nicht feststeht, ist auch die Spitze noch etwas ungeordnet. Jeweils eine Spitze lehnt sich nach vorn, resepektive nach hinten. Mal sehen. Ich schätze mal, dass viele von Euch, die Rückseite für die bessere Vorderseite halten werden. Allerdings setzen die unteren Äste bei der von mir augeguckten Rückseite für eine Front etwas ungünstiger stehend an.
17 cm Höhe, mit Schale! Gefällts Euch?
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zelkova "nire"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heiner,
da hast Du wieder einmal ein gutes Auge bewiesen und gutes Material gekauft. Schönes Bäumchen und auch die Schale passt prima. :-D *daumen_new*
Nach den letzten beiden Bildern würde ich "Back" zur Ansichtsseite wählen. Aber Du hast den Vorteil, den Baum dreidimensional vor Dir zu sehen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Zelkova "nire"

Beitrag von Bonsai-Bene »

Prima Heiner *daumen_new*

Ich habe ja auch so eine Ulme, ich denke aus gleicher Quelle. Diese Pflanzen sind für mich Ulmen keine Zelkoven, trotzdem eine sehr schöne Pflanze die sich bei dir sicherlich sehr gut entwickeln wird. Ich freue mich jetzt schon darauf die Entwicklung zu sehen.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova "nire"

Beitrag von bonsaiheiner »

Ja, ja liebe Heike,
das habe ich mir schon gedacht. Kann nämlich fast-bald Deine Gedanken lesen *kiss* .
Jetzt schaun mer mal, wie der Kleine so aus den Sträuchern kommt im Frühjahr.
Liebe Grüsse,
Heiner

Hallo Benedict,
habe ich ja x-mal geschrieben, dass sie ihrem Wesen nach eine Ulme ist, aber sie heisst nun mal so.
Wie sieht´s mit Deiner aus. Je stärker der Rückschnitt, umso eher die Chance für Rückknospung, hoffentlich an der richtige Stelle.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7563
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Zelkova "nire"

Beitrag von Norbert_S »

Da wäre ich auch bei Heike, Heiner.
Astansätze und -stellungen sowie der Stammschwung, alles wirkt auf mich stimmiger auf der aktuellen Rückansicht.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Zelkova "nire"

Beitrag von Bonsai-Bene »

Oh Heiner x-mal, hab ich wohl überlesen. Sei es wie es will, ich find die Dinger super!

Meine habe ich nun tatsächlich geschnitten, dabei aber nun auch gleich die ganzen Knuppel und Quirle entfernt was leider doch heist ein paar Jahre neuer Zweigaufbau. Ich dachte mir aber wenn ich dass jetzt durchziehe dann richtig.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Zelkova "nire"

Beitrag von SandraP »

Sehr schön Heiner :)
Schön auf den Weg gebracht, tolle und passende Schale und für mich definitiv auch die Seite, die mit "Back" beschriftet ist. :)
Ich freue mich auf die weitere Entwicklung.

Ps.: Ohne Souvenir ist es doch nur die halbe Freude :lol:
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Zelkova "nire"

Beitrag von Reiner K »

Heike_vG hat geschrieben:
Nach den letzten beiden Bildern würde ich "Back" zur Ansichtsseite wählen.
Hallo Heiner,
das würde ich auch so sehen. Zumal die Pflanzposition auch stimmiger wirkt. Nur was mir noch auffällt ist das Top.
Bei "back" würde ich die Spitze auch noch nach der Fliessrichtung ausrichten.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zelkova "nire"

Beitrag von Martin_S »

Stimmige Grundgestaltung und gefällige Baum-Schale Kombination.
Für mich auch klar: back side is best
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova "nire"

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
Heike_vG hat geschrieben:..
Nach den letzten beiden Bildern würde ich "Back" zur Ansichtsseite wählen...
Heike
Norbert_S hat geschrieben:Da wäre ich auch bei Heike, Heiner.
Astansätze und -stellungen sowie der Stammschwung, alles wirkt auf mich stimmiger auf der aktuellen Rückansicht.
SandraP hat geschrieben:...
und für mich definitiv auch die Seite, die mit "Back" beschriftet ist. :)
...
Reiner K hat geschrieben:
Heike_vG hat geschrieben: Nach den letzten beiden Bildern würde ich "Back" zur Ansichtsseite wählen.
Hallo Heiner,
das würde ich auch so sehen...
LG Reiner
Martin_S hat geschrieben:...
Für mich auch klar: back side is best
M
Wie schwer wiegt da der Einwand, dass der Hauptast unten bei "Back" von der Rückseite entspringt? Leider! Sonst wär´s einfach.
Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zelkova "nire"

Beitrag von abardo »

Hi,

Schönes Teil.

Ich find die Front besser, weil der untere Stammteil so mehr Bewegung in der Tiefe hat (auf den Fotos) und der erste Hauptast besser zu sehen ist. Allerdings würde ich dann die Spitze noch ein wenig in Richtung des Betrachter bringen wollen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7563
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Zelkova "nire"

Beitrag von Norbert_S »

Heiner,
jeder mm gegen den Uhrzeiger gedreht hat enorme Wirkung für den Hauptast.
Da müsste doch noch etwas gehen, oder?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5102
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zelkova "nire"

Beitrag von Georg »

Hallo Heiner,
ich kann Deine Bemerkung hinsichtlich erstem Ast gut nachvollziehen und würde dem große Beachtung schenken.
Allerdings ist für uns 2-Dimensionsbetrachter hier im Forum eine endgültige Empfehlung wg. der Einschränkung kaum machbar.
Was mich aber bei diesem doch sehr schönen Material noch "stört", ist die Spitze, die kaum daß man hinschaut, sich so sehr schnell weiter verdicken wird und Dir eine fehlende Verjüngung bescheren dürfte.
Aber das hast Du bestimmt selbst schon gesehen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova "nire"

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
bei Bevorzugung der "Back"-Ansicht als Front ist es mit einigen wenigen mm Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn nicht getan.
40° müssen es schon sein. Dabei gewinnt man den bisherigen rechten unteren Ast als relativ kräftigen Rückseitenast, muss sich aber mit einem noch ziemlich schwachen ersten Ast rechts auseinandersetzen. -- Nun, die Sache ist ja noch ganz am Anfang im Aufbau, sollte von daher gehen. Der Stammschwung kann dabei durchaus auch gefallen. Vielleicht werde ich den kleinen Kerl auch in einem etwas gemäßigteren "pine-tree-style" aufziehen, also die Äste nicht gar so koniferenhaft waagrecht ausrichten.

Diese Ummodelei kann ja jetzt noch stattfinden. Mal sehen, vielleicht präsentiere ich ihn kurzfristig nochmals.
Rüdiger, eine mangelhafte Verjüngung droht keinesfalls, da bin ich sehr zuversichtlich.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova "nire"

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
kommt Zeit, kommt Rat oder besser, kommt Lösung!
Von der "Back"-Seite aus gesehen hat die Zelkove vor dem ersten Astkonvolut links einen weiteren starken Trieb hervorgebracht.
Bei dessen Verwendung als ersten Hauptast (dauert etwa 3 Jahre!) ist eine weitere Stammdrehung im Uhrzeigersinn, in die als optimal angesehene Stellung möglich. Gedacht, getan!
2/3 des jetzt überflüssigen starken ehemaligen 1. Astes wurde entfernt.
3.5.15<br />Der neue Trieb links unten darf jetzt erst mal dicker werden
3.5.15
Der neue Trieb links unten darf jetzt erst mal dicker werden
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten