Akebia im Moosmantel

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Akebia im Moosmantel

Beitrag von Amadeus »

Diese Akebia/ Blaugurkenwein hatte sich über den Winter warm angezogen.
Die komplette Pflanze einschließlich der Substratoberfläche waren unter einer Moosschicht verschwunden.
Mit Beginn des neuen Austriebs musste das alles weg - und so war gestern Großreinemachen der Erdoberfläche(n) angesagt.
Dateianhänge
Da war schon viel  Moos weg.
Da war schon viel Moos weg.
Geschafft - und nächstes Jahr gehts in die Schale.
Geschafft - und nächstes Jahr gehts in die Schale.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Akebia im Moosmantel

Beitrag von Kyrilla »

*bouncer* Das ist ja ein niedliches Teil.
Kannst Du es mal von der anderen Seite zeigen?
Du hast doch bestimmt keinen Platz.....öh oder so! *daumen_new*
Ich stell mir bei soetwas immer bewaldete Felsen vor,wobei der Holzknubbel den Berg simuliert.....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Akebia im Moosmantel

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Holger,

das ist ja ein sehr interessantes Knubbelchen! *daumen_new*
Da die Akebia ziemlich lange Ranken produziert und die Früchte Platz zum Hängen brauchen, stelle ich es mir gar nicht mal so leicht vor, einen Bonsai in so kompaktem Format zu gestalten. Hast Du Fotos mit Laub und ggf. Früchten? Das würde mich brennend interessieren! :-D
Als ich auf der Suche nach dieser Art war, habe ich schließlich eine junge Pflanze gefunden, die ich als Halbkaskade gestalte. Die Ranken wuchern immer ziemlich, Früchte hatte mein Pflänzchen noch nicht.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Akebia im Moosmantel

Beitrag von Amadeus »

Platz für sowas Kleines ist immer noch reichlich da. :)

Die Akebia durfte ich vor einigen Jahren in einem verwilderten Garten ausgraben.
Ich war einfach von der Blütenfülle des Schlingers fasziniert.
Seither wird sie immer kleiner - noch weniger geht wohl nicht.

Ein 'Bonsai' im klassischen Sinne wird es nie werden,
allein schon aufgrund des hemmungslosen Wachstums der frischen Triebe,
aber zur Blüte stellst du alles andere beiseite - ähnlich wie bei einer Wisteria.

Obwohl der Kletterer zweihäusig ist, gabs bisher leider (noch) keine Früchte.
Nun hatte ich letztes Jahr gelesen, dass dazu eine Fremdbestäubung durch eine zweite Pflanze notwendig ist ...
und schwups stehen seit letztem Herbst 2 Akebien im Garten.

Da hoffe ich doch sehr, dass es vielleicht im nächsten Jahr auch mit Früchten klappt.
Dateianhänge
letztes Jahr nach dem Rückschnitt
letztes Jahr nach dem Rückschnitt
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Akebia im Moosmantel

Beitrag von Heike_vG »

Das ist sehr interessant, vielen Dank für das Foto und die Informationen, Holger! :-D
Hm, zweihäusig... ich glaube da hast Du Dich verschrieben, soweit ich weiß ist die Akebie einhäusig (trägt männliche und weibliche Blüten am selben Baum).
Dass sie einen zweiten Baum zur Bestäubung braucht, ist gut zu wissen. Für die Genvielfalt macht das natürlich eh Sinn, aus Pflanzensicht.
Schade, dass meine zweite Jungpflanze letztes Jahr einem Missgeschick zum Opfer gefallen ist.

In einigen japanischen Bonsai-Bildbänden haben mich die Akebien sehr fasziniert, aber hierzulande sind sie selten zu sehen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Akebia im Moosmantel

Beitrag von Amadeus »

Heike_vG hat geschrieben:Hm, zweihäusig... ich glaube da hast Du Dich verschrieben, soweit ich weiß ist die Akebie einhäusig (trägt männliche und weibliche Blüten am selben Baum).
... mein ich doch :oops:
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Akebia im Moosmantel

Beitrag von RoyF. »

Hallo Holger,

ich musste mich erstmal über die Pflanzenart informieren, weil ich das noch nie gehört habe. Man lernt eben nie aus ;-)
Sieht jedenfalls sehr interessant und vielversprechend aus. Müssen die Kalthaus überwintert werden?

Lg
Roy
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Akebia im Moosmantel

Beitrag von Amadeus »

RoyF. hat geschrieben:Man lernt eben nie aus ;-)
So soll das sein. :) Kauf dir eine - oder besser gleich 3 Pflanzen, setz sie in den Garten und mach irgendwann mal einen Bonsai draus.
RoyF. hat geschrieben:Müssen die Kalthaus überwintert werden?
Nein - Akebia ist in unseren Breiten frostfest. Ich weiß auch nicht, warum man die so selten sieht - tolles Laub, tolle Blüte und wenns gelingt tolle Früchte.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Akebia im Moosmantel

Beitrag von Bonsai-Bene »

Super Akebia!!!

Nur aufpassen bei ganz harten Spätfrösten so minus 8-10°C im spät März gehen sie gerne mal ein. Ansonsten ausgepflanzt winterhart und super Dankbar *daumen_new*
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Seiti
Beiträge: 83
Registriert: 31.01.2009, 20:24

Re: Akebia im Moosmantel

Beitrag von Seiti »

kann ich nur bestätigen man braucht eine 2te genetisch unterschiedliche Pflanze wenn man Früchte haben will.
Owohl männliche und weibliche Blüten auf einer Pflanze zu finden sind, funktioniert die Bestäubung wenn man nur eine einzelne Pflanze besitzt nicht. Habe seit mehreren Jahren eine Akebia quinata ausgepflanzt im Garten, bislang mangels Fremdbestäuber ohne Früchte.
Hoffe das meine 2014 gekaufte weißblühende Akebiasorte 'Alba' dieses Jahr schon blüht, dann wirds Früchte geben. Hoffe die sind geschmacklich besser als von einer Akebia Verwandschaft den Blauschotenstrauch(Decaisnea fargesii) beide zählen zu den Fingerfruchtgewächsen.
In Japan sollen die Akebia Früchte sehr beliebt zu sein, die heißen dort Akebi.

Bislang bin ich von der Pflanze äußerst begeistert, schöne etwas duftende Blüten, wächst schnell, exotisch wirkende Blätter, die je nach Kälte des Winters immergrün sind (das meiste Laub bleibt mir im Winter weitgehend an der Pflanze und wird erst ende Winter abgeworfen), interessante Früchte

falls die Früchte wirkich schmackhaft sind und nicht so fad schmecken wie vom Blauschotenstrauch, werde auf jeden Fall ein paar weitere Akebia Arten/Sorten kaufen

gibt ja noch ein paar andere Akebia quinata Sorten außer der normalen und 'Alba'(komplettweiße Blüten) Sorte
Akebia quinata 'White Chocolate'(weiß, rosa Blüten)
Akebia quinata 'Cream form'(weiß, rosa Blüten, es könnte sich aber evtl. um die selbe Sorte wie White Chocolat handeln, obtisch sehe ich keinen Unterschied zwischen den beiden Sorten) Akebia quinata 'Variegata' panaschierte Bätter
Akebia longeracemosa
Akebia trifoliata
sowie Hybride wie Akebia trifoliata x Akebia longeracemosa
Ein Bonsai kann zwar das Aussehen und die Anmut eines großen Baumes besitzen, aber nicht die Erfurcht, die man empindet wenn man unter dessen Antlitz weilt.
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Akebia im Moosmantel

Beitrag von Amadeus »

... vielen Dank für eure Meinungen und Ergänzungen.
Heute wurde die Kleine direkt in einen, wie ich finde recht passenden Pot von HH gepflanzt.
Dateianhänge
001.JPG
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Akebia im Moosmantel

Beitrag von Heike_vG »

Sehr schöner Pott, gute Kombination! *daumen_new*
Ich drücke die Daumen für Blüten und Früchte.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Akebia im Moosmantel

Beitrag von Bonsai-Bene »

Sieht sehr gut aus. Das Substrat sieht nach reinem Torfsubstrat aus?
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Akebia im Moosmantel

Beitrag von Amadeus »

Bonsai-Bene hat geschrieben:Das Substrat sieht nach reinem Torfsubstrat aus?
Nein, ich verwende gern Boncoco - hier in reiner Form.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Akebia im Moosmantel

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ah ja ok. Ich komme damit leider nicht klar, soll aber wohl gut gehen.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Antworten