Abgemooste Zelkowe (Zelkova serrata)

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Abgemooste Zelkowe (Zelkova serrata)

Beitrag von migo »

Tofufee hat geschrieben:Wieder eine schöne und lehrreiche Doku von dir, danke Heike!
Dem kann ich mich nur voll anschließen. *respekt*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Abgemooste Zelkowe (Zelkova serrata)

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo liebe Heike,
alle Vorraussetzungen für die weitere Entwicklung sind da!
Jetzt die bisherigen Pflegemassnahmen beibehalten und es die Zeit richten lassen.
Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Abgemooste Zelkowe (Zelkova serrata)

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Der Stand im Herbst ist so, dass der Wurzelballen richtig schön kompakt und fest geworden ist und der Baum sich insgesamt nach dem Abmoosen gut stabilisiert hat.
Nun muss in Zukunft verstärkt die dichte, für Zelkowen so typische Verzweigung aufgebaut werden, wie sie uns Heiner immer an seinen vorbildhaften Bäumen zeigt. :-D

LG, Heike
Dateianhänge
Das Laub ist weitestgehend ab
Das Laub ist weitestgehend ab
Ein bisschen Spitzen geschnitten und ein paar kleine Drähte für Richtungskorrekturen angebracht
Ein bisschen Spitzen geschnitten und ein paar kleine Drähte für Richtungskorrekturen angebracht
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Abgemooste Zelkowe (Zelkova serrata)

Beitrag von Martin_S »

Das geht da gut voran, liebste Heike!
Was wirst du mit dem unteren Ast links machen? Der ist deutlich dünner als der darüber.....
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Abgemooste Zelkowe (Zelkova serrata)

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,
mit dem Ast mache ich erst einmal nichts weiter. Ohne den wäre der Baum eher schlechter als besser, mit ihm ist er asymmetrischer.
Da es eh keine klassische Besenzelkowe ist und auch nie wird, stört es mich nicht, dass der unterste Ast dünner ist. Das sieht man bei alten Bäumen in der Natur gar nicht mal so selten.
Ansonsten mal sehen, was die Zukunft so bringt und was für Möglichkeiten sich vielleicht irgendwann auftun. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Roman SW
Beiträge: 172
Registriert: 30.04.2015, 13:31

Re: Abgemooste Zelkowe (Zelkova serrata)

Beitrag von Roman SW »

Hallo Heike.

Hättes du zufällig mal Lust und Zeit die weitere Entwicklung deiner kleinen Zelkowe zu zeigen? Würde mich freuen.

Grüße, Roman
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Abgemooste Zelkowe (Zelkova serrata)

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Roman,
das mache ich gerne in den nächsten Tagen! :wink:

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abgemooste Zelkowe (Zelkova serrata)

Beitrag von mydear »

Hallo Heike,

hier freue ich mich besonders über deine Doku: einerseits weil Ulmen meine Lieblingsbäume sind, zum anderen weil ich deine jahrelange konsequente Arbeit als vorbildlich sehe. Aha, das holt Heike in kurzer Zeit aus einer Rohpflanze heraus, welche Techniken setzt sie ein, was könnte ich davon selbst in Zukunft bei meinen Bäumen anwenden und deren Qualität verbessern?

Hat eigentlich der abgeschnittene Wurzelstumpf wieder ausgetrieben?
Hast du die tolle Stelzen-Konstruktion angewendet, dass die neuen Wurzeln nicht in den unteren Topf wachsen? Nach den Bildern wäre eine Abmoosung sogar noch weiter unten denkbar gewesen. Sprich noch dickerer Stamm mit leicht konischem Ansatz.

Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Abgemooste Zelkowe (Zelkova serrata)

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rainer,
mydear hat geschrieben: 16.07.2017, 11:05hier freue ich mich besonders über deine Doku: einerseits weil Ulmen meine Lieblingsbäume sind, zum anderen weil ich deine jahrelange konsequente Arbeit als vorbildlich sehe. Aha, das holt Heike in kurzer Zeit aus einer Rohpflanze heraus, welche Techniken setzt sie ein, was könnte ich davon selbst in Zukunft bei meinen Bäumen anwenden und deren Qualität verbessern?
Das freut mich sehr zu hören, dass Du meinen Dokumentationen praktisch verwertbare Erkenntnisse entnehmen kannst! :-D
mydear hat geschrieben: 16.07.2017, 11:05Hat eigentlich der abgeschnittene Wurzelstumpf wieder ausgetrieben?
Hätte er bestimmt, aber ich habe ihn weggeworfen. Das Nebari war wirklich hässlich und ich hatte keine Lust mehr, daran weiter herumzudoktern. Mein vorhandener Platz für Bonsai, Beisteller, Jungpflanzen etc. ist so stark ausgefüllt, dass ich mir verkneifen muss, auch noch sinnlose Projekte dazwischen zu quetschen... *undwech*
mydear hat geschrieben: 16.07.2017, 11:05Hast du die tolle Stelzen-Konstruktion angewendet, dass die neuen Wurzeln nicht in den unteren Topf wachsen? Nach den Bildern wäre eine Abmoosung sogar noch weiter unten denkbar gewesen. Sprich noch dickerer Stamm mit leicht konischem Ansatz.
Die Stelzen haben den Abmoostopf in der gewünschten Höhe am Platz gehalten. Grundsätzlich vermeide ich den Kontakt der Abmoosung zum Substrat in der Schale, weil mir das tatsächlich schon mal passiert ist, dass Wurzeln von unten in das Abmoostöpfchen gewachsen sind und als dieses gut ausgefüllt war eine erfolgreiche Abmoosung vorgetäuscht haben. Was damals gar nicht der Fall war.
Ja, theoretisch wäre die Abmoosung weiter unten möglich gewesen. Dann hätte der resultierende Baum aber die Shohingröße nicht mehr einhalten können und die war mir besonders wichtig. Bei Zelkowen ist ein deutlich verdickter, konischer Stammansatz aber auch eher nicht gewünscht. Einen solchen habe ich in Japan auch nirgends an einer frei wachsenden Zelkowe gesehen. Und die standen überall als Straßen- und Parkbäume, auf Plätzen etc. Der Stamm ist auch bei alten Exemplaren nur wenig verjüngt, ehe er sich besenförmig in seine Äste und Verzweigung auffächert.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Abgemooste Zelkowe (Zelkova serrata)

Beitrag von Heike_vG »

So, nun kommt das versprochene Update!
Dateianhänge
November 2016 mit den letzten Resten des Herbstlaubs
November 2016 mit den letzten Resten des Herbstlaubs
November 2016, das Laub ist runter
November 2016, das Laub ist runter
November 2016, nach dem Beschneiden
November 2016, nach dem Beschneiden
Februar 2017, frisch umgetopft, Wurzelentwicklung war sehr kräftig
Februar 2017, frisch umgetopft, Wurzelentwicklung war sehr kräftig
Juli 2017, Bild von heute. Das Nebari ist noch nicht vollständig freigelegt
Juli 2017, Bild von heute. Das Nebari ist noch nicht vollständig freigelegt
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Abgemooste Zelkowe (Zelkova serrata)

Beitrag von Heike_vG »

Meine kleine Shohin-Zelkowe kann man übrigens nicht als ein sehr typisches Exemplar seiner Art bezeichnen.
Zum Vergleich hier mal ein Foto einer großen, wenn auch noch nicht super alten Zelkowe an einer Kreuzung in Kyoto. Hier sieht man die typische Besenform mit den stark aufwärts gerichteten Ästen, die sich in spitzen Winkeln verzweigen.

LG, Heike
Dateianhänge
P1180945k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Abgemooste Zelkowe (Zelkova serrata)

Beitrag von Szandor »

Hallo Heike,
eine schoene Entwicklung eines nicht ganz einfachen Materials *daumen_new*
Leider ist auf den Bildern der Spitzenbereich schwer zu erfassen, doch sieht es hier nach Arbeit aus, um Verdickungen entgegenzuwirken. Hat Deine Zelkove kleinere Aeste zum Zuruecksetzen entwickelt?
Liebe Gruesse,
Szandor
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Abgemooste Zelkowe (Zelkova serrata)

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Szandor,
daran arbeite ich immer Stück für Stück, Jahr für Jahr, je nachdem was der Baum mir für Möglichkeiten bietet.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abgemooste Zelkowe (Zelkova serrata)

Beitrag von mydear »

Hallo Heike,

danke für deine Infos. Phantastisch, wie du es in so kurzer Zeit geschafft hast fast alle kräftigen Äste auf feinere abzusetzen und nurmehr kleine Schnittwunden sichtbar sind. Umso erstaunlicher, weil alle Äste praktisch aus einem "Quirl" hervorgingen.
Die letzten Bilder mit der Wuchsdominanz nach oben ergeben einen glaubwürdigen Shohin, der bereits alterswürdigen Charakter ausstrahlt. Gefällt mir *daumen_new*

Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Roman SW
Beiträge: 172
Registriert: 30.04.2015, 13:31

Re: Abgemooste Zelkowe (Zelkova serrata)

Beitrag von Roman SW »

Super Entwicklung bis hierher. Vielen Dank Heike :-)
Antworten