Mame Pfaffenhut

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mame Pfaffenhut

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Holger,
es freut mich sehr, dass Dein Pfaffenhütchen so viele Früchte angesetzt hat! Bitte zeig es mal wieder, wenn sie reif sind, ja?

Petra, das vorzeitige Abfallen von Früchten kann entweder an temporärem Wassermangel liegen, an zu stickstoffreichem Dünger oder an stärkerem Beschneiden während der Fruchtbildung. Es kann aber auch sein, dass die Bäume noch zu jung sind. Ich hatte das bei mehreren verschiedenen Fruchtbaumarten, dass sie jahrelang keine oder kaum Früchte bis zur Reife gebracht haben, aber irgendwann dann soweit waren.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Mame Pfaffenhut

Beitrag von Martin_S »

Wahnsinn! Schaut echt gut aus und wenn die dann so schön pink sind, wird das sicherlich was feines fürs Auge sein!
*daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Mame Pfaffenhut

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike, ich denke wenn dann liegt es vielleicht am temporärem Wassermangel, weil ich ja nur morgens und dann erst wieder Abends gießen kann und die bei heißen Temperaturen obwohl sie schon da stehen wo am schnellsten der Schatten kommt doch trocken sind am Abend. Oder an zu stickstoffreim Düngen *kopfkratz* könnte vielleicht auch sein. Ich werde hier mal das nächstes Jahr noch versuchen zu optimieren.
Grüße aus München
Petra
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Mame Pfaffenhut

Beitrag von hwolf »

Hallo,

süßer winziger Knubbel!

ich weiß jetzt nicht ob es da Unterschiede in den Sorten gibt, ich kann nur meine Beobachtung teilen:
Die Früchte werden abgeschmissen, wenn der Baum nach dem Anlegen der Fruchtansätze zu feucht steht. Lieber zum Ende der Blüte den Baum schön trocken halten und nicht überbrausen, dann bleiben viele Früchte, zeigt meine Erfahrung mit E. europ. im dritten Jahr.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mame Pfaffenhut

Beitrag von Odoridori »

"Petra K."
Hallo Holger, ich habe meine drei Pfaffenhütchen auch nebeneinander stehen damit sie kuscheln können. Aber irgendwie scheint der Funke ;-) nicht über zu springen.
Hallo Petra,

ich habe nachgeholfen, einfach ein paar Blüten der Baumschulpflanze abgemacht und über die
Blüten des Kleinen gezogen 8)

Eigentlich geht es mir so wie Dir mit dem gießen. Bin von Morgens um 6.00 Uhr bis Abends 18.00 Uhr
nicht zu Hause und gieße also vor dem Wegfahren und sofort abends wenn ich nach Hause komme.
An sehr heissen Tagen (wenn über 25°C gemeldet wird), wie heute z.B. schattiere ich mit Sonnenschirmen.
Bisher hatte ich mit dem Abwerfen der Früchte keine Probleme. Ich tauche den Zwerg, wie alle meine Mame
und Shohin an den heißen Tagen abends, da reicht meist gießen nicht mehr.
Beschaffe Dir mal etwas Kunstrasen und stelle die Pfaffen darauf, das mache ich mit den meisten
Shohin, aber auch mit den großen Bonsai die auf den Steinsockel stehen. Der Kunstrasen hält lange die
Feuchtigkeit.

Jetzt mit meinem neuen S9 klappt es auch mit guten Fotos und so wird es auch Bilder mit den Früchten geben,
freue mich das Ihr den Zwerg auch so gut findet :-D

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Odoridori am 29.06.2018, 05:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Mame Pfaffenhut

Beitrag von Georg »

Das mit dem Kunstrasen scheint mir eine gute Idee zu sein!
Danke für die Info.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten