Koreanische Hainbuche

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Odoridori »

"Anja M."
Für mich entsteht eine Bewegung nach rechts durch die steilere rechte Flanke der Silhouette, da ändert das Beschneiden oder lassen des Fitzels da oben nichts.
Flanken gibt es im Fussball :P und manchmal führen Sie auch zu einem Tor Anja
und manch kleiner Fitzel macht eben doch den Unterschied, nicht nur bei Männlein und Weiblein :P

Wir haben letztes Wochenende Gafu-ten Ausstellungskatalog mit Monika geblättert und siehe da,
eine kleine Buche ähnlich dieser hier war als Doppelstamm mit Bewegung nach links so gestaltet und
auch im Regal so gestellt. Dafür waren dann gleich auf der nächsten Seite 2 Bäume, die man hätte auch genau
anders stellen können ... so what 8)

... also überlassen wir es doch einfach Heike wie Sie ihren Baum sieht und ausstellen möchte,
sie macht das schon richtig.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch allen für Eure Beteiligung an dieser interessanten Diskussion! :-D *kuschel*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von abardo »

Ja, das fand ich auch sehr interressant. Mal ein Detail so von allen Seiten zu beleuchten, ist wirklich lehrreich.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Hallo, Ihr Lieben,

nachdem ich diese Hainbuche gestern umgetopft habe, will ich diesen Thread auch mal wieder auf den neuesten Stand bringen.

Im Oktober 2017 durfte die Hainbuche mit nach Hameln zur Shohin-Passion / BCD-Ausstellung und stand dort in meinem Shohin-Display. Ohne Laub dann diesmal mit Bewegung nach rechts (siehe Diskussion weiter vorne in diesem Thread...).
P1210261k.JPG
P1210456k.JPG
Beim Umtopfen hatte ich noch eine beige ovale Schale von Hattori zur Hand, aus der die Korkrindenulme (rechts unten im Display zu sehen) im Herbst ausziehen musste, weil ich keine zwei beigen ovalen Schalen im Display haben wollte. So habe ich diese Schale jetzt für die Hainbuche probiert und mir gefällt das Ergebnis ziemlich gut.
P1220106k.JPG
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von hwolf »

Liebe Heike,

gefällt mir wirklich ausnehmend gut. Die Verzweigung wird bestimmt noch besser aber da hast Du wirklich tolle Arbeit geleistet, beispiel- und vorbildhaft.

Als Spielerei bin ich mir nicht einmal sicher, ob der Ast da noch zu gehört..
[i]Ohne...[/i]
[i]Ohne...[/i]
P1210456k.JPG (66.35 KiB) 1814 mal betrachtet
Danke Dir für all die tollen Dokus und Beiträge!
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Georg »

Das Ergebnis gefällt nicht nur Dir ziemlich gut, Heike!!!
Wirkt m.E. harmonischer von der optischen Höhe der Schale her.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heinrich,
danke für die lieben Worte! Es ist schön, wie Du Dich mit einem Baum auseinandersetzt und Veränderungen ausprobierst. Für mich ist jedoch der kleine Nebenstamm der Hainbuche wichtig, der macht sie besonders. Auf den zweidimensionalen Fotos scheint der kleine Stamm ein wenig mit dem darüberliegenden Ast ins Gehege zu kommen, das ist in natura in 3D nicht so. Da passt alles sehr gut zusammen.

Lieber Rüdiger, auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar! Die jetzige Schale ist kaum flacher als die vorige, aber sie ist etwas breiter und wirkt auch durch die leicht nach außen weisenden Wände etwas leichter.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Odoridori »

Liebe Heike,

die neue Schale bringt den Baum weiter voran, sehr harmonisch *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Ich könnte mir niemals vorstellen, an einem besonderen Baum, das Besondere wegzuschneiden *nee*
Aber Du denkst wie so oft, genau wie ich :-D
Dieser kleine Nebenstamm ist so schön und macht den Baum erst interessant. Wäre er weg würde der
Baum zu einem Mittelmäßigen 0815 Moyogi werden.

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von achim73 »

Dieser kleine Nebenstamm ist so schön und macht den Baum erst interessant. Wäre er weg würde der
Baum zu einem Mittelmäßigen 0815 Moyogi werden.
sehe ich genau so.

die schale ist von form und größe her super.
auf dem foto wirkt die glasur ein bisschen "opa´s mantel-beige" *engel* ,
aber ich bin sicher, dass sie in echt sehr viel lebendiger und schöner ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Ferry »

Für mich ist der kleine Ast auch ein kleiner Nebenstamm, der dem Bäumchen eine schöne Shilouette gibt. Falls eines Tages die Proportionen nicht mehr stimmen sollten, dann kann dieser kleine Nebenstamm auch dann noch entfernt werden.
LG,
F.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von hwolf »

Heike_vG hat geschrieben: 21.03.2018, 11:57 Auf den zweidimensionalen Fotos scheint der kleine Stamm ein wenig mit dem darüberliegenden Ast ins Gehege zu kommen, das ist in natura in 3D nicht so. Da passt alles sehr gut zusammen.
Daran wirds liegen und wenns alles so schön passt sollte es so bleiben. Hatte ich ja auch schon geschrieben - Spielerei.
Dennoch finde ich es eben auch einfach wichtig, das Sehen zu schulen und verschiedene Möglichkeiten und Blickwinkel zuzulassen, sonst wird der eigene Bonsaiblick schnell normativ und solche Besonderheiten wie der untere Ast fallen dann in unpassende Rasterbeurteilungen. Man verlent, das schöne zu erkennen wenn man sich nicht traut, mal Alternativen auszuprobieren.
Ist schon ein Segen, dass man das einfach mal schnell am PC machen und zeigen kann ohne dass es "zu spät" ist ;)

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Georg »

Der kleine Substamm ist für mich ein typisches 2 D Problem.
Also eigentlich gar keins.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch für die geäußerten Gedanken! :-D
Heinrich, wie gesagt, ich finde es auch gut, dass Du etwas ausprobierst und Deine Überlegungen visualisierst. Sehschulung ist bei Bonsai sehr wichtig und wertvoll!
achim73 hat geschrieben: 21.03.2018, 13:16auf dem foto wirkt die glasur ein bisschen "opa´s mantel-beige" *engel* , aber ich bin sicher, dass sie in echt sehr viel lebendiger und schöner ist.
Opas Mantel-Beige... :lol: Hihi, ja, stimmt, auf dem Foto wirkt das Beige etwas fade. Es ist tatsächlic in natura etwas anders und ein bisschen Patina ist auch schon drauf.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von bonsaiheiner »

hwolf hat geschrieben: 21.03.2018, 15:44
Heike_vG hat geschrieben: 21.03.2018, 11:57 Auf den zweidimensionalen Fotos scheint der kleine Stamm ein wenig mit dem darüberliegenden Ast ins Gehege zu kommen, das ist in natura in 3D nicht so. Da passt alles sehr gut zusammen.
Daran wirds liegen und wenns alles so schön passt sollte es so bleiben. Hatte ich ja auch schon geschrieben - Spielerei.
Dennoch finde ich es eben auch einfach wichtig, das Sehen zu schulen und verschiedene Möglichkeiten und Blickwinkel zuzulassen, sonst wird der eigene Bonsaiblick schnell normativ und solche Besonderheiten wie der untere Ast fallen dann in unpassende Rasterbeurteilungen. Man verlent, das schöne zu erkennen wenn man sich nicht traut, mal Alternativen auszuprobieren.
Ist schon ein Segen, dass man das einfach mal schnell am PC machen und zeigen kann ohne dass es "zu spät" ist ;)

Lieben Gruß
Heinrich
Liebe Heike,
hinzu kommt noch, dass kaliberpassende untere Äste/Substämme ziemlich schwer zu entwickeln und zu erhalten sind, ganz zu schweigen von einer das Gesamtbild sicher nicht fördernden Narbe.
Bin froh, dass alles so bleibt in der schönen Hattori-Schale; im übrigen teile ich Heinrichs Bemerkungen voll und ganz,
liebe Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Heike_vG »

Die kleine Koreanische Hainbuche hat sich in ein sanftes gelb-oranges Herbstlaub gekleidet. 8)

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
P1230170b.JPG
P1230170b.JPG (305.26 KiB) 1257 mal betrachtet
P1230172b.JPG
P1230172b.JPG (290.21 KiB) 1257 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten