Jap. Sternjasmin

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Jap. Sternjasmin

Beitrag von Martin_S »

Barbara hat geschrieben:...Jetzt lässt sich gut erkannen, wo die Reise hingeht.
...

Bleibt nur zu hoffen, dass die Reise dann am Ende auch ein gute war und die "finale Destination" nicht der Komposthaufen ist :lol:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Jap. Sternjasmin

Beitrag von Barbara »

.Komposthaufen als Endziel ...das kann ich mir bei Dir kaum vorstellen. :wink:

aprillige Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Jap. Sternjasmin

Beitrag von Peter L »

Also das mit dem Komposthaufen kann ich mir Dir auch nicht vorstellen.

Mit dem Kleinen hast Du eine gute Wahl getroffen und auch Deine Vorgehensweise ist schlüssig. Wir sehen gleich wo die Reise mal hingehen soll. *daumen_new*

Ich glaube ich hatte diesen am Donnerstag vor dem Event auch in Hand und wenn ich nicht schon einen durch liebe Hände geliefert bekommen hätte, wäre er mit in den Norden gekommen.

Du wirst uns bestimmt weiter auf dem laufenden halten.

LG
Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Jap. Sternjasmin

Beitrag von Heike_vG »

Mach Dir keine Sorgen, Martin, der Sternjasmin steckt sowas schon weg!
Sieht gut aus, freut mich sehr, dass die tolle Stammbewegung, die wir gemeinsam im Gestrüpp erspäht haben, nun so schön zur Geltung kommt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Jap. Sternjasmin

Beitrag von Martin_S »

Kleines up Date und zwar speziell für dich liebe Dilek!

Dafür bin ich extra heute früh in den Garten, weil ich dir das mal zeigen wollte. :?

Da habe ich im März wohl doch etwas übertrieben….. *schwitz* :oops: :oops:

Monatelang tat sich da jetzt nichts. Und wenn ich sage nichts, dann ist das auch wörtlich zu nehmen.

Immer wieder kratzte ich mal an der Rinde und die war auch die ganze Zeit schön saftig und dunkel grün…..nur keine Knospe, keine Trieb, kein gar nichts.
Und dann wurde es wärmer und plötzlich zeigte sich Leben. Erst eine winzige Knospe, dann grüne Pünktchen an diversen Zweigen und dann kamen auch endlich Blätter.
Scheint so, als wenn es jetzt vorwärts geht.

@Dilek: soviel zu „gut gepflegten Bäumen“. :oops:
Hier hast du ein schönes Beispiel, das auch andere ihre Probleme haben und man nicht zu schnell aufgeben darf.

LG
M
Dateianhänge
sternjasmin 1.jpg
sternjasmin 2.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Jap. Sternjasmin

Beitrag von Asya »

Martin_S hat geschrieben:Kleines up Date und zwar speziell für dich liebe Dilek!
Dafür bin ich extra heute früh in den Garten, weil ich dir das mal zeigen wollte. :?

@Dilek: soviel zu „gut gepflegten Bäumen“. :oops:


LG
M

Hallo Martin das ist lieb von dir. *kiss*
Da bin ich sehr empfindlich glaube ich.Mir ist bis jetzt nie eine Pflanze eingegangen dieses Jahr drei Rohlinge und einige schwächeln.Auch im Ak meinten die Jungs jeder hat seine Bonsai Leichen. :? Mir tut es so weh und dann will ich auch mit Bonsai nichts zutun haben... Habe mich einwenig beruhigt :-D Es geht weiter schließlich Pflege ich seid dem ich denken kann Pflanzen.Liebe grüße Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Jap. Sternjasmin

Beitrag von Martin_S »

Den gibt es auch noch, aber er kommt nur langsam voran.
Egal. Is‘ Bonsai und das dauert schon mal ;)
Dateianhänge
AE9BD9AE-7518-4488-A176-8154BB28504D.jpeg
AE9BD9AE-7518-4488-A176-8154BB28504D.jpeg (348.61 KiB) 1197 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Jap. Sternjasmin

Beitrag von Martin_S »

Fünf Jahre zwischen dem ersten und diesem Bild.
Ich bin nicht unzufrieden ;)
Dateianhänge
BAC63E5C-FC6F-42F9-A71B-23CDFAC5675F.jpeg
BAC63E5C-FC6F-42F9-A71B-23CDFAC5675F.jpeg (380.21 KiB) 708 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Jap. Sternjasmin

Beitrag von Petra K. »

*daumen_new* Hallo Martin,
der hat sich gut gemacht und die Schale ist ein Traum.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Jap. Sternjasmin

Beitrag von Odoridori »

Hallo Martin,

die neue Schale tut dem Sternjasmin unheimlich gut *daumen_new*
Die vertragen wohl schon einen radikalen Schnitt wie man sieht.

So ein Teil fehlt mir auch noch in der Sammlung.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Jap. Sternjasmin

Beitrag von Martin_S »

Als ich den Baum in den Topf verfrachtet hatte, habe ich ihn eine weile gedreht und mir auch gedacht "wie dafür gemacht". Am, Zuwachs sieht man, dass man Geduld haben muß, wenn man so radikal an so ein Pflanze rangeht. Auf der anderen Seite lohnt das warten auch.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten