Neue Shohins von Frank

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von abardo »

Hi Petra,

ja, ich auch. Hat zwar wirklich noch 2-3 Jahre Zeit, trotzdem denkt man da ja schon dran. Aktuell denke ich an oval, breite, flache Füsse, gerade Wände, keine Lippe. In dunklerem Blau mit einer nicht glänzenden, leicht strukturierten Glasur.

Andere Ideen ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von abardo »

Hi,

ein kleines Winterupdate von der Weigelie. Mit der zunehmenden Verzweigung bin ich dieses Jahr sehr zufrieden.
Weigelie
Weigelie
Weigelie in 3D
Weigelie in 3D
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von Heike_vG »

Macht sich gut, die Weigelie! Kann man vielleicht irgendwann die quer liegende Wurzel noch loswerden?
3D finde ich ja zunehmend klasse. Es scheint mir aber bei kleinen Bäumen schwerer zu fallen, meine Augen durch die Brille darauf einzustellen. Bei größeren Bäumen scheint mir der Effekt besser "ins Auge zu springen".

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von abardo »

Hi Heike,
das mit Schwänzchen ist schwieriger, als man denkt. Schneidet man einer Weigelie eine Wurzel weg, stirbt ein Ast. Beim letzten Umtopfen musste ich eine Wurzel loswerden und da ich das Problem von einer anderen Weigelie schon kannte, hatte ich es mit einer Drahtschlinge probiert, hat mich trotzdem einen dicken Ast rechts gekostet.

Auch die restlichen Luftwurzeln sind ein Problem, die sterben zwar immer weiter ab, dann werden die entfernt. Abschneiden darf man die aber auch nicht.

Eigentlich stört mich eher das schräge, aber sehr gerade Stück zwischen Schwänzchen und Stamm, aber das IST der Stamm. Links hatte die bis vor 2 Jahre so gut wie keine Wurzeln, mal sehen wie es im nächsten Frühjahr aussieht. Also habe ich bis jetzt versucht, eher das gerade Stück knubbeliger hinzubekommen, da treiben immer wieder Äste, die schneide ich dann ab und dann verwachsen die Reste. Irgendwann kann ich dann das Schwänzchen vielleicht dann anders legen bzw. unter die Erde kriegen.

Mit dem Fokussieren bei 3D-Bildern von kleineren Bäumen hab ich selbst weniger ein Problem, habe aber auch schon gemerkt, daß der Effekt geringer ist, je mehr man freie Flächen drumherum hat.

Plan für nächstes Jahr: Wurzeln checken und den neueren, rechten Ast wieder richtig durchtreiben lassen.
Zuletzt geändert von abardo am 24.11.2016, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Frank,
da ich selbst keine Weigelie als Bonsai habe, war es mir nicht bewusst, dass sie so humorlos auf das Abschneiden von Wurzeln reagiert. Ich bin mal gespannt, wie sich Dein schönes kleines Exemplar hier weiterentwickelt, es ist ja auf einem prima Weg.

Eine neue 3D-Brille mit Kunststoffgestell habe ich mir gerade für 2,63,-€ bestellt, vielleicht kann ich dann damit besser gucken als mit der verknautschten alten Rotblaubrille aus Pappe, die mein Töchterchen ganz unten aus ihrer Spielzeugkiste herausgezogen hat. :lol:

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von Reiner K »

was mich so ein bisschen stört ist die Pflanzposition.
Sieht etwas unausgeglichen aus.
Liegt wohl an den fehlenden Wurzeln auf der linken Seite und den dominanten Wurzeln auf der rechten Seite.
Etwas aufrichten, ist das eine Option?
LG Reinber
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von abardo »

Ja Reiner, das ist eine Option und eine gute Idee.

Wenn die linken Wurzeln nächstes Jahr mitmachen, kann ich da vielleicht schon ein bisschen korrigieren. Dann könnte auch das "Schwänzchen" schon ein bisschen verschwinden.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von Martin_S »

Ja, da kann man sicherlich noch hier und da etwas optimieren. In der Summe finde ich den Baum aber schon gelungen und freue mich auf updates
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von Sebastian O »

Wenn ich mal kurz auf meine antrainierten Bonsai-Sehgewohnheiten verzichte, finde ich diese querliegende Wurzel eigentlich gar nicht so schlecht... Die gibt der Komposition eine Bewegung, die man in der Krone gut fortführen kann. So ein "spiralartiges Aufsteigen". Erinnert mich irgendwie an eine Katze die arrogant und majestätisch auf dem Samtkissen liegt. Oder besser einen Löwen in der Savanne.

Aber vielleicht hört sich das außerhalb meines Kopfes nicht mehr so schlüssig an *dance*.

Jedenfalls gefällt mir die Weigilie auch ohne die Wurzel sehr gut.
LG
Sebastian
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von abardo »

@Martin und Heike: Danke für eure Beurteilungen.

@Sebastian: so weit weg ist das nicht, ich denke immer an einen liegenden Hirschen. Wie würdest du dir denn eine Fortführung in der Krone vorstellen ? Find ich einen interressanten Gedanken, hab aber selber keine Idee dazu.

Eine Weigelie wächst ja als Busch, so sehe ich bisher halt auch den Laubbereich, als geschlossene, buschartige Krone.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Frank, ich meine auf dem Foto vor allem einen dicken Ast in der Mitte zu sehen, der auch so spiralartig nach oben wächst (wenn auch andersrum). Auch andere Äste weisen Kurven auf, die dazu passen. Die würde ich versuchen zu betonen und die Richtungen der restlichen Zweige nach Möglichkeit entsprechend auszurichten. Das ist natürlich alles anhand eines 2D-Fotos kaum zu beurteilen (eine 3D-Brille hab ich leider nicht) und mit "die restlichen Zweige entsprechend ausrichten" meine ich jetzt auch nicht, dass ich alles drahten würde oder so. Aber wenn Du Dich beim Auslichten mal nicht entscheiden kannst, welchen von zwei Zweigen Du entfernen sollst, könnte so ein Gesichtspunkt ja eine zusätzliche Entscheidungshilfe sein.

Das war im Übrigen auch nur so ein spontaner Gedanke. Wenn das meine Weigelie wäre, würde ich die lange Wurzel entfernen. Oder vielleicht versuchen, die mittels Fahrradschlauch oder so stammnah zum Verzweigen zu bringen (ich weiß nicht ob das bei Weigelien geht, oder was es da noch für Tricks gibt. Du hattest ja schon geschrieben, dass das mit den Wurzeln bei Weigelien so eine Sache ist). Aber wenn man sie so in ein gutes Nebari integrieren könnte, ohne dass sie die Andeutung dieser Richtung verliert, wäre das in meinen Augen (anhand des Fotos!) wohl das best case scenario.
LG
Sebastian
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von abardo »

Hallo Sebastian,

deine Meinung kann ich nachvollziehen. Weigelien kann man aber nur in den diesjährigen Austrieben drahten, alles 2-jährige bricht beim Biegen. Vorsichtiges Abspannen funktioniert. Insofern ist die fast nur durch Schnitt zu gestalten. Andere Äste spiralartig anzupassen ist nicht möglich.

Ich seh den Busch daher anders. Gerade der eine spiralartige Ast (blau) passt nicht zu den anderen, ich werde den zuerst ersetzen, sobald möglich, um eher in die Richtung eines Besens zu kommen.

Da ich nicht weiss, ab wir da über das Gleiche reden: grün markiert ist keine Wurzel, das ist der Stamm. Rot ist eine Wurzel, die vielleicht mal entfernt werden könnte, aber dann muss ich mit einem Verlust eines Astes rechnen (der direkte Zusammenhang einer Wurzel zu einem Ast scheint mit bei Weigelien wahrscheinlich, ob und wie bestehende Äste von anderen Wurzeln versorgt werden können, hat sich mir bei Weigelien noch nicht erschlossen).
Dateianhänge
IMG_2642.jpg
Zuletzt geändert von abardo am 25.11.2016, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von Sebastian O »

Frank, da verstehen wir uns schon richtig. Mit der langen Wurzel meinte ich das rot markierte Ding und ich meinte auch den blau markierten Ast. Ich bin gespannt, wie's weitergeht, bitte halt' uns auf dem Laufenden.
LG
Sebastian
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von abardo »

Klar, mach ich ja auch als Doku für mich.

Und zur Doku gehört auch der Ursprung, das Foto hab ich grad wiedergefunden:
Weigelie aus der Baumschule
Weigelie aus der Baumschule
War über 70cm breit. Wie sagte Walter mal so schön ? Um einen Rohling zu finden, sucht man einen Baum (in dem Fall Busch), der 2-3x so hoch ist wie der gewünschte Bonsairohling. Passt hier ganz gut.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von Martin_S »

Hey Frank,

also so näher abgebildet wirkt der Baum(!) noch besser. Ich finde den wirklich toll und würde mir um diese Wurzel nicht zu viele Gedanken machen.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten