Callicarpa (von der Shohin Passion 2015)

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1109
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Callicarpa (von der Shohin Passion 2015)

Beitrag von Peter L »

Hier möchte ich Euch mal meine neueste Errungenschaft von der Shohin Passion Weserbergland 2015 vorstellen.

Mehrmals bin ich am Stand von Andrea vorbeigegangen und hatte immer wieder diese und ihre etwas jüngere Schwester in der Hand. Der Vorsatz keinen Baum mitzubringen löste sich eigentlich schon beim ersten Ansehen in Wohlgefallen auf.
Es hat nicht viel gefehlt, dann hätte dieses kleine Schmuckstück ein anderes zu Hause gefunden, aber......Glück gehabt.

Dieses kleine Schätzchen ist zur Zeit ca. 16cm hoch ab Schalenrand und trägt ein paar Beeren, die hoffentlich noch reifen und Ihre Farbe zeigen.
Wenn die Beeren reif sind werde ich ein erstes Update zeigen.

LG Peter
das ist die bevorzugte Vorderseite
das ist die bevorzugte Vorderseite
Callicarpa_201509_002_e.jpg


Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11537
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Callicarpa (von der Shohin Passion 2015)

Beitrag von Martin_S »

;)
Am Ende konnte man schon im Gesicht des einen oder der anderen sehen, wie da gedacht wurde "Stell' ihn zurück Peter und er kommt bei mir aufs Regal...."
Gut das du ihn hast! *daumen_new*
LG
M
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
HeikeV
Freundeskreis
Beiträge: 1634
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Callicarpa (von der Shohin Passion 2015)

Beitrag von HeikeV »

Peter,

ich freue mich so, dass die Kleine am Ende doch in deinen erfahreneren Händen gelandet ist.

Auf dem Regal stehen bleiben konnte sie ja nun auf gar keinen Fall !

Jetzt hoffe ich auf regelmäßige Updates. Dann kann ich der weiteren Entwicklung zu schauen.

Ganz liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.

Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Callicarpa (von der Shohin Passion 2015)

Beitrag von Ferry »

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Nezugang *daumen_new*
LG,
F.

Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1201
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Callicarpa (von der Shohin Passion 2015)

Beitrag von SandraP »

Lieber Peter,

ich gratuliere dir zu der schönen Callicarpa! *dance*
In Japan habe ich auch nach einer geschaut und leider nix brauchbares gefunden. In den letzten zwei Jahren habe ich auch feststellen müssen, dass es nicht einfach ist eine gute in Shohingröße zu finden. Du hast einen ganz tollen Fund gemacht *daumen_new*
Es wäre toll sie beim nächsten AK-Treffen sehen zu können und ich freue mich darauf die Entwicklung mit zu verfolgen!
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/

Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1109
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Callicarpa (von der Shohin Passion 2015)

Beitrag von Peter L »

Ein Update in der Beerenzeit.

Die Beeren reifen so langsam und auch die Blätter zeigen ganz allmählich, dass es Herbst ist.
Callicarpa_201510_002_d.jpg
Gestern ist dann eine Schale angekommen, in die ev. meine Callicarpa im Frühjahr umziehen wird.
Mit dem Ornament auf der Schale ist die Herkunft unverwechselbar.
Callicarpa_201510_003_d.jpg
LG Peter

Benutzeravatar
Sigrid
Administrator
Beiträge: 3314
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Callicarpa (von der Shohin Passion 2015)

Beitrag von Sigrid »

Oh ja! das wird traumhaft hübsch *daumen_new*
think pink

Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1201
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Callicarpa (von der Shohin Passion 2015)

Beitrag von SandraP »

Die Callicarpa wird in der Bikoh-Schale ganz bezaubernd aussehen! *lieb*
Bringst du sie bitte diese Woche zum AK mit? Ich würde sehr gerne live sehen :)
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11537
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Callicarpa (von der Shohin Passion 2015)

Beitrag von Martin_S »

Hey Peter,

das passt ja mal suuuper zusammen *daumen_new*
LG
M
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23064
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Callicarpa (von der Shohin Passion 2015)

Beitrag von Heike_vG »

Ei, der Peter rüstet aber shohin-technisch mächtig auf!
Super Schalenwahl zu diesem Liebesperlensträuchlein. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
Norbert_S
Freundeskreis
Beiträge: 6335
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Callicarpa (von der Shohin Passion 2015)

Beitrag von Norbert_S »

Sieht jetzt schon gut aus, mit der neuen Schale wird das top.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924

Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1060
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Callicarpa (von der Shohin Passion 2015)

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Peter,

hab mal in`s nächste Jahr geschaut ..... ( hab sie noch leicht nach links gekippt )

Die Schale ist zwar recht "sportlich" für den kleinen.......schaut aber gut aus.

Tolle Pflanze......


Gruß Majo
Dateianhänge
Callicarpa_201510_000_d.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.

Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1109
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Callicarpa (von der Shohin Passion 2015)

Beitrag von Peter L »

Schönen Dank für Eure lieben Kommentare.

Vielen Dank Manfred für Dein schönes Virtual.
So wünsche ich mir das.

Wenn die Blätter ab sind zeige ich ein Update.

LG Peter

Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1109
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Callicarpa (von der Shohin Passion 2015)

Beitrag von Peter L »

Dieses Jahr habe ich dann mal das Umtopfen meiner Bäume eingeläutet. Begonnen habe ich mit ein paar Kleinen so wie hier meine Callicarpa. Das Entwirren des Wurzelballens war nicht so schwierig und sie passte recht gut in die neue Bikoh Schale.

Den Oberirdischen Teil habe ich nur ein wenig zurückgeschnitten, die weitere Entwicklung wird sich dann ergeben.

LG Peter

Nachreichen möchte ich auch noch eine paar blattlose Bilder.
Callicarpa_201511_001_f.jpg
Callicarpa_201511_003_f.jpg
Callicarpa_201511_005_f.jpg
Callicarpa_201603_001_f.jpg
Callicarpa_201603_002_f.jpg
Entschuldigung, dass ich keinen neutralen Hintergrund gewählt habe
Callicarpa_201603_003_f.jpg
Callicarpa_201603_004_f.jpg

Poncirus
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2015, 12:43

Re: Callicarpa (von der Shohin Passion 2015)

Beitrag von Poncirus »

*daumen_new* super Bäumchen u d traumhafte Schale dazu!
LG Stephan

Antworten