ne kleine dicke Koreanerin

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von raga »

Hallo zusammen.

Sorry für die späte Antwort. Ich bin ein bisschen in der Weltgeschichte rumgereist ohne Internet- bzw. Stromanschluss. Aber dazu an anderer Stelle mehr (sobald ich die Bilder gesichtet habe).

Schön dass euch meine kleine dicke auch gefällt.
Ferry hat geschrieben: Ich drücke Dir die Daumen, daß die Triebe schnell an Umfang zulegen und sie nächstes Frühjahr besser in Gang kommt.
Was könnte der Grund für den verspäteten Austrieb im Frühjahr 2016 gewesen sein?
Der Dickenzuwachs der Äste ist sehr zufridenstellend. Wenn das die nächsten Jahre auch so läuft passen Stamm- und Astdurchmesser bald gut zusammen.
Den späten Austrieb habe ich 2015 aufs Umtopfen geschoben. Inzwischen denke ich, dass sie einfach nur absolut sicher sein will das Frühling ist. Im Herbst ist es genau so. Da ist sie eine der letzen die aufhört zu wachsen und ihre Blätter abgibt.
grüner_hesse hat geschrieben: Zeigst du uns noch Fotos, bevor du sie ins Winterquartier bringst?
wenn das Wetter mitspielt gerne.
Carmen_G. hat geschrieben:Auf was ich dann noch achten würde wäre, daß im Spitzenbereich die Äste etwas aufgestellter wären, also nicht so flach gestellt wie im Frühjahrsbild.
Die unteren Äste passen von der Stellung gut zum Charakter der Kleinen, aber nach oben hin würde ich die immer ein wenig weiter aufstellen als die jeweils unteren.
Da gebe ich dir durchaus recht. Aber ich werde das nur sehr verhalten betreiben denn als Zukunftsvision sehe ich hier einen Baum im Hochgebirge dessen Krone und Äste Jahr für Jahr von Schneemassen nieder gerückt werden. Ich denk, dass sich so die Große Schnittstele besser in das Gesamtbild einfügt.
Das Bild aus den Frühjahr täuscht auch ein bisschen. Matt hat sicher schnell erkannt, dass, obwohl ich schon lange dabei bin, ich in Sachen Gestaltung noch ein ziemlicher Anfänger bin. Ich denke er wollte sichergehen einen zufriedenen Kunden zu haben und so wurde mehr gedrahtet und gestellt als geschnitten. Für mich war es eine schöne Fingerübung und dem Baum hat es im aktuellen Gestaltungszustand nicht geschadet. Die notwendigen Schnitt zur Verbesserung der Feinverzweigung werde ich nächstes Frühjahr vornehmen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von raga »

grüner_hesse hat geschrieben: Zeigst du uns noch Fotos, bevor du sie ins Winterquartier bringst?
Das gewünschte Nacktbild hab ich vorm Einwintern noch gemacht. Aber glatt vergessen es hier einzustellen :oops: .
P1020126.jpg
Auf den Foto wirkt das recht chaotisch. Der Zuwachs an den beiden unteren Ästen am Spitzentrieb aber recht gut zu erkennen.

Hallo Carmen,
nach entfernen des Spanndrahtes hat sich der Spitzentrieb wieder etwas aufgerichtet. Er soll in Zukunft den Stamm im Kronenbereich bilden. Würdest du die Position so lassen weiter aufrichten oder gar etwas absenken?

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von grüner_hesse »

Prima Ralf, danke dir.

denkst du, der zweite Ast braucht noch deutlich mehr Zuwachs? So vom Foto her wirkt der für mich schon ganz passabel. Die Spitze, auch wenn man von dem Trieb nur die ersten cm brauchen wird, gehört für mein persönliches Empfinden zumindest nicht weiter abgesenkt. Je nachdem, wo du nochmal absetzten möchtest, eher etwas aufrichten?

Bin gespannt, wie es hier weitergeht.

viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von raga »

grüner_hesse hat geschrieben:denkst du, der zweite Ast braucht noch deutlich mehr Zuwachs? So vom Foto her wirkt der für mich schon ganz passabel.
Vor allem der erste Ast muss noch zulegen. mit den restlichen Astdurchmessern bin ich schon recht zufrieden.
grüner_hesse hat geschrieben: Die Spitze, auch wenn man von dem Trieb nur die ersten cm brauchen wird, gehört für mein persönliches Empfinden zumindest nicht weiter abgesenkt. Je nachdem, wo du nochmal absetzten möchtest, eher etwas aufrichten?
Die Spitze wird so auf 2 bis 3 cm eingekürzt damit das mit der Stammverjüngung klappt. Der Spitzentrieb entspringt im hinteren Teil des Baumes. Auf dem Bild vom letzten Frühjahr kann man das recht gut erkennen. Den oberen Teil der Krone hätte ich gerne in etwa über der Stammbasis. Mit einer abgesenkten Spitze tu ich mich da leichter mit einer weiter aufgerichteten wird es fast unmöglich.
Bis nächstes Jahr sollte ich das entscheiden danach wird das mit dem Biegen schwierig. Vielleicht finde ich nochmal jemanden der sich das Bäumchen mal live anschaut.
Unbenannt.jpg
Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von grüner_hesse »

Moin Ralf.

den Ansatz des Spitzentriebs habe ich so deutlich nicht wahrgenommen, danke für den Hinweis. Klar, ein spitzer Winkel macht den Weg zurück zur Mitte kürzer, spart in der Endhöhe dann auch ein paar cm. Am Bildschirm ist das immer nur sehr vage zu beantworten. Vielleicht findest du dieses Frühjahr ja nochmal eine Möglichkeit, den Baum mit jemandem zu besprechen und dir ein paar Meinungen einzuholen. Bin dabei, wenns hier weiter geht...

viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von raga »

Mit meiner kleine dicken geht es auch diese Jahr weiter.

Anfang April wurde umgetopft und kräftig zurückgeschnitten. Zur Förderung des Wurzelansatz habe ich mich für eine etwas größere Schale entschieden. Das Nebari ist zwar noch ein ganzes Stück breiter als der momentan sichtbare Bereich. Aber bis ich dort eine halbwegs gleichmäßige Verteilung der Wurzeln erreicht habe wird es noch etliche Jahre dauern.
Anfang April 2017
Anfang April 2017
Bis Ende Juni hatte die Hainbuche ordentlich getrieben.
Ende Juni 2017 vor dem Schnitt
Ende Juni 2017 vor dem Schnitt
Beim Rückschnitt konnte an vielen Stellen auf frisch günstiger gelegene Triebe absetzen.
Ende Juni 2017 nach dem Schlitt
Ende Juni 2017 nach dem Schlitt
Ich hatte beim Umtopfen die Gelegenheit genutzt und die Ansichtsseite nach vorne gedreht.
Zumindest hatte ich es vor :oops: . Naja das Stück das ich zu weit gedreht habe kann ich beim nächsten Umtopfen noch leicht nachkorrigieren.
Ende Juli 2017
Ende Juli 2017
Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von Gatze »

Hi
Warum hast du so kräftig zurück geschnitten? Die kleinen Dicken gefallen mir immer besonders gut *daumen_new*
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von raga »

Hallo Magda,
Gatze hat geschrieben: 29.07.2017, 21:13 Warum hast du so kräftig zurück geschnitten? Die kleinen Dicken gefallen mir immer besonders gut *daumen_new*

die aktuellen Ziele sind der Aufbau des obersten Teils der Krone inklusive Stammfortführung mit einer guten Verjüngung und der Aufbau der Feinverzweigung.
Der kräftige Schnitt im Frühjahr hat zu einer guten Rückknospung an den Ästen geführt. So gelingt es mir hoffentlich den Baum etwas Kompakter zu halten. Ziel ist eine Silhouette wie sie im Mai letzten Jahres war. Aber nicht nur mit sondern auch ohne Laub.
Ich denke dafür habe ich diese Jahr ganz gute Grundlagen gelegt.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von Gatze »

Hi
Danke!
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von raga »

Und weiter gehts.

Letztes Jahr hatte ich versucht für die weitere Gestaltung auf Korrekturen mit Draht zu verzichten. Das hat nicht so recht funktioniert. So gibt es dieses Jahr wieder ein Korsett.
Jetzt wo die Knospen anfangen zu schwellen habe ich auch wieder zurückgeschnitten.
2018-04-11_I.jpg
Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von Heike_vG »

Nun fängt die kleine Dicke an mir richtig zu gefallen! Gut gemacht, Ralf!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Ralf,

normalerweise stehe ich nicht so auf kleine dicke. :)

Aber die hier gefällt mir richtig gut!!!

Man könnte auch sagen, das ist ne richtige "Wuchtbrumme" :-D


Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von raga »

Ui Lob ... *bouncer*
Das tut gut und spornt an.

Dieses Jahr braucht der Baum noch einmal kräftiges Wachstum. Besonders am ersten Ast und am Spitzentrieb. Wenn alles Klappt kann ich mich ab nächstes Jahr gezielt mit dem Aufbau der Feinverzweigung beschäftigen. Dann bleibt nur noch die Baustelle unter der Erde aber auch da bin ich zuversichtlich.

Danke euch beiden.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von raga »

Der Sommer ist gut zu der kleinen. Der Zuwachs ist trotz wiederholter Schnittmaßnahmen enorm.
2018-08-16.jpg
Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von raga »

Und weiter gehts ... .

Letztes Wochenende umgetopft. Gestern beim Treffen mit Bonsaifreunden zurück geschnitten und in Form gebracht.
2019-03-24_I.jpg
2019-03-24_I.jpg (230.13 KiB) 843 mal betrachtet
2019-03-24_II.jpg
2019-03-24_II.jpg (260.34 KiB) 843 mal betrachtet
Die Hainbuche ist letztes Jahr oberirdisch sehr gut gewachsen. Unterirdisch hat sich da leider nicht so viel getan. Beim umtopfen waren eigentlich aktive Maßnahmen zur Verbesserung des Nebaris, wie Wurzel Ablaktionen, geplant. Aber dafür war einfach keine Grundlage vorhanden. Die vorhanden Wurzeln sahen gesund aus - die Schale war aber bei weiten nicht vollständig durchwurzelt.
Das Umtopfintervall werde ich auf drei Jahre erhöhen und versuchen Stecklinge zum Anplatten zu ziehen. Wenn alle klappt kann meine kleine Dicke in sechs Jahren endlich ihren schicken Fuß zeigen.

Gruß Ralf

PS: Der Baum war im Shohin Forum schon immer etwas grenzwertig inzwischen hat er an Höhe und Masse noch etwas zugelegt. Deshalb schiebe ich ihn nach Gestaltung wo er sicher besser aufgehoben ist.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Antworten