Kleiner koreanischer Hainbuchenwald

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Kleiner koreanischer Hainbuchenwald

Beitrag von Sanne »

Hallo,

heute zeige ich Euch meinen neuen Shohin. Dieses koreanische Hainbuchenwäldchen habe ich von Heike abgekauft. In natura sieht es noch besser aus, finde ich. Die Rückseite könnte auch die Vorderseite sein. Die Schale ist von Hattori. Ich hoffe, dass es bei mir auch so eine schöne Herbstfärbung bekommt.

Über Kommentare freue ich mich.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Rückseite.jpg
Herbstlaub 11.2015 von Heike.jpg
Herbstlaub 11.2015 von Heike.jpg (58.08 KiB) 3480 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Kleiner koreanischer Hainbuchenwald

Beitrag von Hans Peter »

Sehr gut gewählt Sanne und noch dazu die tolle Schale. *daumen_new*

Liebe Grüße
Hans Peter
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiner koreanischer Hainbuchenwald

Beitrag von Sanne »

Hallo Hans Peter,

danke für Deinen Zuspruch. :-D

LG, Sanne

P.S.: Jetzt sehe ich erst auf meinem Foto, dass der Präsentationstisch völlig überdimensioniert ist. :oops: Falls jemand ein kleineres Tischchen zu verkaufen hat, wäre ich daran interessiert. Gerne per PN.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiner koreanischer Hainbuchenwald

Beitrag von Sanne »

Hallo,

ich finde es sehr schade, dass es bei über 400 Klicks kein anderer darauf antworten mag (bis auf Hans Peter). Wie gesagt Kommentare und auch Kritik sind gerne erwünscht. :-D

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleiner koreanischer Hainbuchenwald

Beitrag von Martin_S »

Sanne, dass darf man nicht als Ignoranz oder Abwertung verstehen.
Sagt keiner etwas, dann ist das mehr ein "Hey! Toll!"

Du hast mir mit diesem, durchaus gutem, Material sogar einen Gefallen getan. Den hatte ich mir öfter abgeschaut, konnte mich nur final nicht zum Kauf entschließen, da ich bereits etwas Ähnliches habe. Jedoch fand ich die Schale bei diesem fairen Preis auch wieder reizvoll und als ich mir den dann mal wieder anschauen wollte, sogar mit dem Vorsatz ihn dann auch zu nehmen, war er weg :)
Er ist bei dir gut aufgehoben und Strenggenommen kannst man den auch nicht versauen! Da ist alles vorhanden, um ihn zu einer schönen kleinen Gruppe zu gestalten, respektive ihn fortzuführen.

LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiner koreanischer Hainbuchenwald

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Freut mich, dass mein korean. Hainbuchenwäldchen Dir als Shohin-Experte auch gefällt. :-D

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 740
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Kleiner koreanischer Hainbuchenwald

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Sanne,
Da hast du dir was tolles gegönnt. Es ist immer schwer rein nach den Bildern groß mit Verbesserungsvorschlägen aufzutrumpfen.
Das einzige was mir rein nach den Bildern als Idee käme, ist einige Innere Bäume durch gezieltes wachsen lassen in ihrem Dickenwachstum zu fördern. Damit sie langfristig als die Hauptbäume in Erscheinung treten.
Evtl. würde versuchen an den kreuzenden Stämmen was zu ändern......
Zuletzt geändert von AlexDuerr am 03.01.2016, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleiner koreanischer Hainbuchenwald

Beitrag von Heike_vG »

Bei mir war die Ansicht auf dem zweiten Bild (das auch von mir stammt) mit dem Herbstlaub die Vorderseite.
Da sieht man dann keine kreuzenden Stämme. Die kleinen Stämme stehen dann im Hintergrund, wie es sein soll. Daher sehe ich keinen Vorteil darin, die Vorderseite zu ändern.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Kleiner koreanischer Hainbuchenwald

Beitrag von bonsaiheiner »

Gefällt mir gut, Sanne.
Auch wenn MartinS es vielleicht nicht so gern liest: Die Möglichkeit, die Gruppe etwas grösser werden zu lassen, bis Chuhin-Dimension, bleibt Dir auch noch.
Blättchenformat und Gesamtgrösse würden auf jeden Fall harmonieren, vielleicht sogar besser.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiner koreanischer Hainbuchenwald

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank für Eure Meinungen und Ideen zu diesem kleinen Hainbuchenwald. :-D Freue mich sehr darüber.

@ Alex: Das ist eine gute Idee, Dickenwachstum zu fördern, damit sie langfristig als die Hauptbäume in Erscheinung treten. Im Grunde "kreuzen" sich ja nur der mittlere Stamm und der da hinter stehende etwas (auf dem 1. Foto). Vielleicht kann ich den vorderen noch ein wenig nach vorne richten.?

@ Heike: Du hast natürlich Recht mit der Vorderseite. Vielleicht sollte das Wäldchen beim nächsten Umtopfen (Frühjahr 2017) etwas tiefer gepflanzt werden, damit die Wurzeln den "kreuzenden Effekt" nicht mehr so verstärken?

@ Heiner: Freut mich sehr, dass Dir sogar das Wäldchen gefällt. Von der Blattgröße her passt das Shohinmaß eigentlich gut. Die aktuelle Größe ist ca. 18 cm (ab Schalenoberkante). Aber mal schauen, wie das mit dem Wäldchen noch werden wird.

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleiner koreanischer Hainbuchenwald

Beitrag von Heike_vG »

Etwas tiefer pflanzen könnte man natürlich, aber man möchte ja eigentlich auch noch ein bisschen Nebari haben und das nicht zu sehr unter die Erde bringen.

Wie man in diesem Thread http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 35&t=38222 sieht, habe ich in den letzten Jahren einiges getan, um die Stämme zu ordnen und Kreuzungen etc. zu eliminieren. Wenn man jedoch keine einzige kleine Überschneidung zulässt, sieht gerade bei einer solchen Vielzahl von Stämmen das Ergebnis am Ende oft künstlich und unglaubwürdig aus. Ein kleines bisschen sollte es doch natürlich und "zufällig" wirken, um nicht zu statisch und fade zu wirken. Ist jedenfalls meine Meinung.

Aber nun gehört das Wäldchen Dir, Sanne, und Du kannst Deine eigenen Ideen daran verwirklichen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
_Ulli_
Beiträge: 40
Registriert: 15.12.2015, 10:46
Wohnort: C-137

Re: Kleiner koreanischer Hainbuchenwald

Beitrag von _Ulli_ »

Hallo,

bisher habe ich mich als Anfänger und Neuling hier im Forum mit Kommentaren zu Bäumen ja zurückgehalten aber zu diesem Wäldchen möchte ich doch unbedingt etwas schreiben.

Sanne, Dein Hainbuchenwald gefällt mir außerordentlich gut! Die einzelnen Stämme wirken wie im perfektem Chaos natürlich gewachsen, sind aber dennoch in ihrer Gesamtheit absolut harmonisch und ergänzen sich ganz ausgezeichnet. Ist das wirklich aus einzelnen Bäumchen gestaltet? Kaum zu glauben!

Und dann dieses herrliche enge Gewusel aus dem die Stämme entspringen. Ganz anders als bei üblichen Waldpflanzungen wo die Bäume so locker gruppiert nebeneinander stehen. Deine, bzw. Heikes großartige Gestaltung wirkt auf mich weniger wie ein verkleinerter Wald im eigentlichen Sinn, sondern vielmehr wie das Abbild eines großen, mächtigen Strauches an exponierter Stelle. Das ist jetzt nur als Kompliment und nicht als Kritik gemeint! *daumen_new*

Man spürt förmlich, wie die einzelnen Bäume um den knappen Platz im Boden konkurriert haben. "Ich will als erster ans Licht!", Nein ich!", "Lasst mich vor!"...
Haben hier die Eichhörnchen vielleicht ihren Wintervorrat an Nüssen vergessen und die sind dann im Frühjahr alle gleichzeitig gekeimt? :mrgreen:

Ganz große Klasse! Ich liebe Deinen Baum/Wald/Strauch/..., ääh Bonsai. :-D

Ist der tatsächlich nur 18cm hoch? Ich hätte ihn deutlich größer geschätzt. Gibt es noch weitere Fotos vom Nebari, bzw. den Stammansätzen wie auf dem ersten Bild? Kann mich gar nicht daran sattsehen.

Wenn ich jetzt anfänger-typischen Bonsai-Unsinn geschrieben habe bitte ich um Verzeihung aber das ist nunmal was ich bei der Gestaltung empfinde. :wink:

*respekt*

___________________________________________________________________
Editiert wegen missverständlicher Formulierung
"in der Gegend rumstehen" war wohl nicht diie richtige Wortwahl, auch wenn es nicht abwertend gemeint war. sorry....
Zuletzt geändert von _Ulli_ am 06.01.2016, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
vG
Ulli

aktueller denn je:
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiner koreanischer Hainbuchenwald

Beitrag von Sanne »

Heike_vG hat geschrieben:...Wenn man jedoch keine einzige kleine Überschneidung zulässt, sieht gerade bei einer solchen Vielzahl von Stämmen das Ergebnis am Ende oft künstlich und unglaubwürdig aus. Ein kleines bisschen sollte es doch natürlich und "zufällig" wirken, um nicht zu statisch und fade zu wirken. Ist jedenfalls meine Meinung...
Da bin ich ganz Deiner Meinung, Heike.
_Ulli_ hat geschrieben:...Ist das wirklich aus einzelnen Bäumchen gestaltet? Kaum zu glauben! Und dann dieses herrliche enge Gewusel aus dem die Stämme entspringen. Ganz anders als bei üblichen Waldpflanzungen wo die Bäume oft nur so locker gruppiert "in der Gegend rumstehen"...
Freut mich, dass Dir das Wäldchen auch gefällt, Ulli. Ich bin da ganz froh, dass die Wurzeln der einzelnen Stämme zusammen gewachsen sind. So wird das nächste Umtopfen erheblich leichter werden, als wenn man die ganzen 11 Stämme extra festbinden müßte.

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
klaus s.
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2008, 00:50
Wohnort: Oberösterreich......an der Donau

Re: Kleiner koreanischer Hainbuchenwald

Beitrag von klaus s. »

Hallo Sanne,

auch mir gefällt die kleine Komposition.

ICH persönlich würde beim nächsten umtopfen gleich dieses Jahr mal nachschaun ob die Bäume an der Basis etwas getrennt (gelockert) werden können;
Falls sie nicht etwas vereinzelt werden können (Wald), dann gleich etwas größer Dimensionieren.

Viel Freude damit,

lg: klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Kleiner koreanischer Hainbuchenwald

Beitrag von Kathrin »

Hallo zusammen
_Ulli_ hat geschrieben: Ganz anders als bei üblichen Waldpflanzungen wo die Bäume oft nur so locker gruppiert "in der Gegend rumstehen". *
Da bin ich anderer Meinung. Bei einem Wald wachsen nicht alle Bäume aus der selben Stelle wie ein Blumenstrauss. Dieser Bonsai hat für mich etwas strauchartiges, was seine Qualität jedoch überhaupt nicht schmälern soll! Er gefällt mir sehr gut, auch die Schale ist traumhaft dazu.
Viel Spass damit weiterhin Sanne!

Gruss Kathrin
Antworten