Ein (zu!) früher Frühlingsgruss -Kirsche-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Ein (zu!) früher Frühlingsgruss -Kirsche-

Beitrag von Martin_S »

Hallo liebe Shohinfreunde,


Quasi als Neujahrsgruss, oder besser noch "ersten hier gezeigten Frühjahrsgruss am Bonsai" :lol: ein Bildchen einer Kirsche, nach der ich länger schon gesucht hatte. *daumen_new*
Ein lieber "Japanreisender" konnte mir Ende November 15 diesen Zwerg (13cm), neben einigen anderen *dance* , von einer Einkaufsreise mitbringen.

Man sieht hier noch nicht viel, aber ich habe eine "durchaus belastbare" Idee dazu und freue mich darauf, diese bald umzusetzen.

Zwar ist die Blüte reichlich früh dran, aber freuen tut's mich dennoch :)

LG
M
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Ein (zu!) früher Frühlingsgruss -Kirsche-

Beitrag von holgermueller »

die blüht aber schön! Es ist ein interessantes Knubbelchen. Bin mal auf die Weiterentwicklung gespannt. gruß Holger
Zuletzt geändert von holgermueller am 02.01.2016, 05:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Ein (zu!) früher Frühlingsgruss -Kirsche-

Beitrag von Bonsette »

Hi Martin,
vielen Dank für den süßen ersten Blütengruß des Jahres! :)
Da bin ich jetzt echt gespannt auf deine Gestaltungsidee. Was der Pflanzwinkel bei dem Knubbelchen wohl hergeben wird – vielleicht Floß oder Kaskade … ? In deinen Händen wird da sicher wieder eine spannende Verwandlung stattfinden und ein toller Charakterbaum entstehen.
Viel Spaß mit dem und ein Gutes neues Jahr!
LG
Steffi
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Ein (zu!) früher Frühlingsgruss -Kirsche-

Beitrag von Martin_S »

Hey ihr beiden,

Danke für's Lob. :)

Holger, du hättest deine Bilder ruhig hier zeigen können. Mich störten die nicht.
Steffi, der Plan sieht hier keine so außergewöhnliche Gestaltung wie etwa Floß oder Kakade vor. Ich will vielmehr die Spitze etwas aufrichten und die Mitte etwas anheben (mit einem Stück Essstäbchen. Dann in eine frische Schale Umtopfen. Nach meiner Vorstellung und meiner kurz ausprobierten Machbarkeitsstudie sollte das ganz nett aussehen :)

LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein (zu!) früher Frühlingsgruss -Kirsche-

Beitrag von Heike_vG »

Es wird wirklich Zeit, den Weihnachtskram wegzuräumen, wenn man hier schon eine Kirschblüte sieht!
Morgen fliegt der Weihnachtsbaum raus.
Deinen Bearbeitungsplan finde ich goldrichtig, Martin. Das wird ein feiner Shohin!
Eine kleine Kirsche würde mich auch noch reizen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Ein (zu!) früher Frühlingsgruss -Kirsche-

Beitrag von Martin_S »

Noch ein Update.

*dance*
Dateianhänge
image.jpeg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Ein (zu!) früher Frühlingsgruss -Kirsche-

Beitrag von Martin_S »

Tja.... irgendwie hat diese Dame mit den Jahreszeiten ein kleines Problem. ;)
Am 31.12. geblüht, am 2.10. schon wieder....

Draußen ist bei uns, quasi über Nacht, so richtig der Herbst ausgebrochen (letzte Woche wars noch schön Warm) und ich dachte noch "was hat die denn so dicke Knospen?" :shock:

Na dann!
Werten wir es als einen (zu) späten Herbstgruss :)
Dateianhänge
2.10.2016
2.10.2016
image.jpeg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ein (zu!) früher Frühlingsgruss -Kirsche-

Beitrag von Tomsai 92 »

Schick, Martin!
Die sieht mir verdächtig nach einer Winterkirsche (Prunus subhirtella 'Autumnalis') aus. Bei der Sorte wäre das frühreife Blühverhalten, dieses Jahr unterstützt durch den zu warmen Spätsommer, auch normal.
Schöne Grüße
Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ein (zu!) früher Frühlingsgruss -Kirsche-

Beitrag von Sanne »

Martin_S hat geschrieben:...Draußen ist bei uns, quasi über Nacht, so richtig der Herbst ausgebrochen (letzte Woche wars noch schön Warm)...
Hallo Martin,

bei uns leider auch. Diese Sorte kenne ich noch nicht, da wird der Tom schon Recht haben. (Von Mike habe ich gehört, dass Zierquitten z.B. bis zu 3-mal im Jahr blühen können).

Übrigens finde ich die vorige blaue Schale passender als die gelbe zu den hübschen weiß-rosa Blüten. :wink:

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Ein (zu!) früher Frühlingsgruss -Kirsche-

Beitrag von Odoridori »

Hallo Martin,

Du bringst die Damen auch immer durcheinander :lol:

Mir gefällt sie sehr gut und wenn es nicht eine Notblühte ist
dann kann man sich über die Blüte auch freuen.
"Sanne"
Übrigens finde ich die vorige blaue Schale passender als die gelbe zu den hübschen weiß-rosa Blüten. :wink:
Nein Sanne,
sowohl die kantige Form als auch die Glasur der blauen Schale passt nicht so gut zu der femininen Kirsch Dame.
Die neue Schale ist feminin und harmoniert daher sehr gut mit dem Baum.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ein (zu!) früher Frühlingsgruss -Kirsche-

Beitrag von Tofufee »

Oooohhh, Martin,
das ist ja ein Schnuckel!!! *lieb* *lieb* *lieb*

Das sie jetzt sooo schön blüht, ist doch wirklich eine Extra-Freude!
Bei mir hat übrigens in der letzten Woche auch eine Zierkiersche geblüht, es scheint also noch mehr Verwirrte zu geben. Da wirds dann spannend, ob es im Frühjahr dann noch mal Blüten gibt.

Mir gefällt das gesamte Arrangement, die Schale hat eine schön zarte und frühlingshafte Farbe, der geschwungene Tisch passt auch gut dazu (so wie der kantige auf dem Sommerbild gut zur kantigen Schale passte) und der zartblaue Hintergrund rundet das Bild stimmig ab. *daumen_new*
Danke fürs Zeigen!

(Wenn diese Dame mal wegen Platzmangel weiter ziehen muss, würde ich mich zur Adoption bewerben :wink: )
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Ein (zu!) früher Frühlingsgruss -Kirsche-

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin,
gefällt mir wieder richtig gut. Ich habe gerade festgestellt, dass ich überhaupt keine Kirsche besitze. :-)
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Ein (zu!) früher Frühlingsgruss -Kirsche-

Beitrag von Martin_S »

Vielen Dank für die netten Kommentare. :)
Sieht zur Zeit auch wirklich nett aus, weil jetzt auch die letzten Knospen offen sind. Allerdings setzt der Regen den zarten Blättchen reichlich zu.

@Tom: botanisch hast du deine Nase definitiv vor meiner und daher glaube ich dir das adhoc. Winterkirsche..... nee, ist mir bislang nicht geläufig gewesen, aber das Blühverhalten würde sicherlich dafür sprechen. Ok! Nenne ich das Baby ab jetzt Winterkirsche *daumen_new*

@Sanne: wenn du mich fragen würdest, wie sehr mich dein Kommentar zu meiner Schalenwahl auf einer Scala von 1 bis 10 beeinflussen würde diese (die Schalenwahl) ernsthaft zu hinterfragen, wobei sagen wir mal 1 = "mir völlig egal" und 10 = "volle Zustimmung! Ich laufe sofort in meinen Garten und topfe um!" bedeutet..... welche Zahl glaubst du würde ich, spontan aber auch wohl überlegt, da jetzt wählen? ;)

@monika: Danke für deine Analyse. Sie spiegelt genau das wieder, was ich mir dabei gedacht hatte. Erst stand noch der "erste Tisch" drunter, aber das wirkt direkt strenger, weniger feminin. Da sind diese geschwungenen Formen einfach stimmiger.
Wenn sie mal geht, denke ich da gerne an dich.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ein (zu!) früher Frühlingsgruss -Kirsche-

Beitrag von Sanne »

Martin_S hat geschrieben:@Sanne: wenn du mich fragen würdest, wie sehr mich dein Kommentar zu meiner Schalenwahl auf einer Scala von 1 bis 10 beeinflussen würde diese (die Schalenwahl) ernsthaft zu hinterfragen, wobei sagen wir mal 1 = "mir völlig egal" und 10 = "volle Zustimmung! Ich laufe sofort in meinen Garten und topfe um!" bedeutet..... welche Zahl glaubst du würde ich, spontan aber auch wohl überlegt, da jetzt wählen? ;)
Ich denke mal 1 = ist Dir völlig egal. Die Schalenwahl ist eben meine persönliche Meinung. Die gelbe Schale "beißt" sich mit den rosa-weißen Blüten, finde ich.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein (zu!) früher Frühlingsgruss -Kirsche-

Beitrag von Heike_vG »

Die Staubgefäße der Blüten sind auch gelb und beißen sich nicht mit den Blütenblättern. Mir gefällt die gelbe Schale sehr gut zu dem Baum, auch und gerade mit Blüten.
Sehr schön anzuschauen und eine extra Blüte im Herbst ist ja auch etwas Nettes.
Blüht denn eine Winterkirsche auch noch zusätzlich im Frühling?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten