New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Georg »

Und ein neues Photo, gerne auch mit Dachkandel, würde convenieren. :wink:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Martin_S »

Hey Rüdiger,

den Baum hat heute jemand anderes. Eventuell mag er ja mal ein frisches Update einstellen?
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Martin,

möchtest du drüber reden......... ;-)

jedesmal, wenn ich denke : " Mann hat der Kerl ein Glück mit seinen exklusiven Bäumchen "
kommt spätestens nach 1-2 Jahren die Info....... der Baum gehört jetzt einem Anderen......

Nimmst du die Bäumchen nur in ein Zwischenlager, um sie dann wieder zu verkaufen, oder gibt es mit speziellen Pflanzen-Sorten unerwartete Probleme, die andere vielleicht besser lösen können ?

Wenn ich mir so ein "Kerlchen" zulegen würde, und damit keine Probleme hätte........ würde ich die mit Sicherheit nicht mehr hergeben..... im Gegenteil.... ich hätte immer den Ehrgeiz die Pflanze noch weiter zu verbessern...... ( Ausnahme wäre vielleicht, wenn ich etwas Besseres bekommen könnte )

Ich will nicht indiskret daher kommen ....... aber siehst du das irgendwie anders ?

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Martin_S »

Hey Manni,

nee, die frage ist berechtigt und meine Antwort offen.

Ich versuche durch den Verkauf (in der Regel legt der Käufer da schon ein monetäres Adendum drauf) die Qualität meiner Sammlung zu steigern.
Im Laufe dieses Prozesses ergibt sich dann zwangsläufig der Verkauf solcher "besseren" Exponate, da das "einfachere" Material aus der Anfangszeit nicht mehr da ist.
Da ich euch hier immer artig an den "New kids" teilhaben lasse, diese meist(!) von guter Qualität sind, die geneigte Leserschaft weiß, dass ich mich auch mal von so etwas trenne, bekomme ich schon mal(!) Anfragen, respektive Angebote. Wenn ich dann etwas Neues/anderes im Auge habe verkaufe ich.

Verwerflich?
Ich denke nicht, denn am Ende will ich schon eine Win-Win Situation herbeiführen.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
space88
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2015, 22:57

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von space88 »

Martin_S hat geschrieben: 25.08.2017, 12:28 Hey Rüdiger,

den Baum hat heute jemand anderes. Eventuell mag er ja mal ein frisches Update einstellen?

Hallo Martin

würde ich gerne machen aber sorry der Baum wurde bereits verkauft nach Thailand, daher Update eher unwahrscheinlich :-D
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Heike_vG »

Thailand?? *confused* Wie soll das denn gehen? Mittelmäßiger Witz, nehme ich an?
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Andreas Ludwig »

Heike - die Welt ist ganz klein geworden. Ich habe neulich erfahren, dass eine Fichte, die ich ins Elsass verkauft habe, jetzt in Oklahoma steht. Eine Gegend, von der ich auch bloss schon mal gehört habe...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
space88
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2015, 22:57

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von space88 »

Heike_vG hat geschrieben: 28.08.2017, 12:08 Thailand?? *confused* Wie soll das denn gehen? Mittelmäßiger Witz, nehme ich an?

Hallo Heike

habe des Öfteren schon Bäume nach Thailand verschickt und der Versand verlief immer zügig und Problemlos. *daumen_new*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Heike_vG »

Und wie ist das pflanzenschutzrechtlich und mit den Import/Exportbestimmungen??? :shock:
Herrschen in Thailand überhaupt Wachstumsbedingungen, unter denen eine Hinoki leben kann? *kopfkratz*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Andreas Ludwig »

Scheinzypressen sind ziemlich robust. Botanisch geht das durchaus. Ob alle Papiere richtig ausgefüllt wurden, ist wohl eine andere Frage – warum intrigiert dich das so?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Ferry »

Heike_vG hat geschrieben: 28.08.2017, 20:55 Und wie ist das pflanzenschutzrechtlich und mit den Import/Exportbestimmungen??? :shock:
Herrschen in Thailand überhaupt Wachstumsbedingungen, unter denen eine Hinoki leben kann? *kopfkratz*

LG, Heike
Ob die klimatischen Wachstumsbedingungen für die Hinoki passen, kann ich auch nicht bestätigen aber es ist sehr gut möglich. Manches überrascht:

Andere Koniferen, allen voran der Chinesische Wacholder, gedeihen am Äquator hier in Malaysia prächtig. Juniperus chinensis benötigt keine Winterruhe und das Wachstum ist atemberaubend. Die eleganteren Itoigawa-Varietäten gedeihen im Gegensatz zum normalen J. chinensis nicht wirklich gut in den Tropen; sie können durchaus ein paar Jahre am Leben gehalten werden, mehr aber nicht. Sie sind anscheinend kältebedürftiger.

In Thailand gibt es einen Händler und Importeur, der auch Hinoki-Bonsai verkauft:
http://www.bonsai-thailand.com/index.ph ... =538719312

Neben den Itoigawa-Varietäten sind auch Japanische Schwarzkiefern nicht ganz einfach in der Pflege. Einer unserer Clubmitglieder pflegt seit sechs Jahren eine Kuromatsu aus Samen. Diese Kiefer hat nach nur 6 Jahren einen oberarmdicken Stamm mit schöner Borke. Im kalten Klima wären wahrscheinlich 20 Jahre für das gleiche Wachstum nötig. Ein anderes Clubmitglied hier in Kuala Lumpur hat seit 25 Jahren einen rotblättrigen Acer palmatum; hier verhält es sich mit dem Wachstum umgekehrt und der Baum sieht eher 7 Jahre alt aus. Der Ahorn ist eindeutig kältebedürftig.

Ob der Import so ganz legal ist bezweifle ich auch, aber zum einen werden Päckchen nicht zu 100% untersucht oder der Inhalt auf dem Röntgenbild nicht richtig erkannt und zum anderen gibt es auch "Helfer", die gute Kontakte pflegen und gegen "Bezahlung" sicherstellen können, daß das Paket beim Empfänger ankommt.
LG,
F.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Ferry »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 28.08.2017, 23:09 Scheinzypressen sind ziemlich robust. Botanisch geht das durchaus. Ob alle Papiere richtig ausgefüllt wurden, ist wohl eine andere Frage – warum intrigiert dich das so?
Ich denke auch, dass das möglich sein könnte. In Thailand gibt es einen Händler und Importeur, der auch Hinoki-Bonsai verkauft:
http://www.bonsai-thailand.com/index.ph ... =538719312

Ich kann mir vorstellen, wie der Import abläuft.
LG,
F.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Heike_vG »

Das sind wirklich neue Erkenntnisse für mich. :shock: Vor meinem inneren Auge sah ich zunächst eine Hinoki in heißem Tropenklima dahinsiechen.

Mir selbst geht es so, dass ich meine Bäume nicht als Sache, sondern als Lebewesen und Mitgeschöpf betrachte. Wenn ich einen weitergebe, dann ist es mir wichtig, dass er nicht in eine total ungewisse Zukunft geht, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit passende Lebensbedingungen und einen kompetenten Pfleger erhält. Das klappt trotzdem nicht immer, ich habe auch schon von mir verkaufte Bäume einige Zeit später ziemlich entstellt für den doppelten Preis bei Ebay gesehen... :roll:
Aber einen Versand nach Thailand und andere außereuropäische Länder würde ich generell ablehnen, auch wegen der rechtlichen Aspekte. Aber das ist meine persönliche Einstellung, das muss jeder mit sich selbst abmachen. :wink:

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Ferry »

Heike_vG hat geschrieben: 29.08.2017, 09:16 Das sind wirklich neue Erkenntnisse für mich. :shock: Vor meinem inneren Auge sah ich zunächst eine Hinoki in heißem Tropenklima dahinsiechen.

Mir selbst geht es so, dass ich meine Bäume nicht als Sache, sondern als Lebewesen und Mitgeschöpf betrachte. Wenn ich einen weitergebe, dann ist es mir wichtig, dass er nicht in eine total ungewisse Zukunft geht, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit passende Lebensbedingungen und einen kompetenten Pfleger erhält. Das klappt trotzdem nicht immer, ich habe auch schon von mir verkaufte Bäume einige Zeit später ziemlich entstellt für den doppelten Preis bei Ebay gesehen... :roll:
Aber einen Versand nach Thailand und andere außereuropäische Länder würde ich generell ablehnen, auch wegen der rechtlichen Aspekte. Aber das ist meine persönliche Einstellung, das muss jeder mit sich selbst abmachen. :wink:

Liebe Grüße,
Heike
Ja, so ähnlich sehe ich das auch wenn ein Baum in ein Land versendet wird, wo eigentlich eine Importgenehmigung nötig wäre. Das ist wie russisches Roulette ob es funktioniert.
LG,
F.
Antworten