New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Martin_S »

Yeeeeaaahhhh! 8)

Danach habe ich laaaange gesucht und viiiiiel Geduld bewiesen *dance*
Wollte immer schon eine haben und auch die, wurde mir Ende des letzten Jahres aus Japan mitgebracht, was mich sehr glücklich macht.
Man findet sie wohl auch in Japan nicht so oft, ähnlich wie die Sicheltanne. Und dann auch noch "in Shohin".... :lol:

Hinoki Zypresse, winziges Laub, tolle Verzweigung. Höhe so 18cm.
Eine chice Schale habe ich auch für dieses Teil und freue mich da schon aufs Umtopfen. *daumen_new*

Enjoy.

M
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von gmür »

..wow...
so eine hat letztes Jahr die schweizerische Bonsaiaustellung gewonnen.. wunderbarer Laub..
deine hat auch keine sichtbaren Schnittstellen... super!!!
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Heike_vG »

Umtopfen und etwas drahten... das wird richtig gut! Tolles Material, Martin. Fehlt mir auch noch, so eine Hinoki. 8)

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Tomsai 92 »

Schickes Teil Martin!
Es dürfte sich übrigens um eine in Europa noch recht unbekannte Chamaecyparis obtusa 'Chirimen' handeln, eine Sorte die nochmal um einiges langsamer und gedrungener wächst als die häufige 'Nana Gracilis'. Bin gespannt auf Deine zukünftigen Erfahrungswerte, insbesondere was das Thema Verkahlen, bzw. Rückknospung betrifft.

Schöne Grüße
Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von HeikeV »

Wahnsinn !!! :shock:

Die ist wirklich toll und ich suche hier schon die ganze Zeit den "da bleibt mir glatt die Spucke weg " Button.

Stresslaub bekommen Hinoki Zypressen aber nicht, oder ? :wink:

Sie ist wunderschön. Wünsche dir ganz viel Spaß damit.

Magst du uns vielleicht noch ein Foto der chicen Schale zeigen, oder müssen wir uns gedulden, bis du umgetopft hast ?

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Martin_S »

Danke für die Hinweise, Tom. Gut möglich, dass du da recht hast. Müsste ich mal fragen, um welche Sorte es sich da handelt. Auch zum verkahlen, oder Rückknospung kann ich leider nichts beisteuern. Ich lasse mich da selber mal überraschen.

Heike, die Schale kann ich gerne mal Solo ablichten. Sie ist von Erwin und ist eher gerade gehalten, schlicht und einfach. Aber so beim ersten dranhalten gefiel mir die Kombination ganz gut.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Heike_vG »

Was die Sorte betrifft, hätte ich jetzt auf "Sekka" getippt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Tomsai 92 »

Heike_vG hat geschrieben:Was die Sorte betrifft, hätte ich jetzt auf "Sekka" getippt.
Ich schätze da reden wir von der gleichen Sorte. Googelt man Chamaecyparis o. 'Chirimen' kommen ausschließlich Ergebnisse aus der konventionellen Baumschulbranche, bei C. o. 'Sekka' hingegen ausschließlich bonsaiverwandte Ergebnisse, sowie Hinweise wie „in Japan this cultivar is called Sekka“. In beiden Fällen handelt es sich um eine unverkennbar miniaturlaubige Obtusa. Ich kenne noch einige andere Pflanzenbeispiele bei denen ursprünglich in Japan gezüchtete Pflanzensorten nach ihrer Einführung in Europa eine europäische Nomenklatur erhielten, in Japan jedoch anders benannt würden. Ich denke die Sprachbarriere ist vorwiegend Schuld daran. Die gefülltblühende alte Blauregensorte Wisteria floribunda 'Violacea Plena', die neuerdings aus Marketinggründen auch gerne als W. f. 'Black Dragon' gehandelt wird (oder stellenweise noch eindrucksvoller als 'Double Black Dragon'), wäre ein solches Beispiel. Jeder botanisch betuchte Baumschulgärtner in Europa wüsste, dass es sich um eine violette (Violacea) und gefüllte (Plena) Sorte handeln muss, während in Japan der lateinische Name wahrscheinlich nur für Zungenfrakturen sorgen würde. Bei sehr charakteristischen Sorten wie den hier thematisierten lässt sich der korrekte botanische Name meist noch gut rekonstruieren, bei Raritäten von Fächerahornen, Rhododendren und co. treibt die Namensrecherche so manchen Raritätenbaumschuler jedoch in die Verzweiflung. Oft bleibt dann nichts anderes übrig als in der offiziellen botanischen Nomenklatur zwei Sorten trotz identischer Merkmale getrennt aufzulisten und weiter zu vermehren mit dem Hinweis auf eventuelle Übereinstimmung mit der anderen Sorte. Das manche Sorten dann auch noch im Laufe der Zeit gerne mal ihre Merkmale aufgrund genetischer Instabilität leicht verändern macht die Bestimmung historischer Sorten dann oft zum Irrgarten ohne Ausweg. Die deutsche Efeugesellschaft könnte davon z.B. ein Liedchen singen mit ihren über 1000 benannten Hedera helix Sorten von denen ein guter Teil nicht eindeutig zuzuordnen ist...


Sorry Martin für den thematischen Ausrutscher...


LG
Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Martin_S »

Nöö, dass ist schon sehr interessant, was du da schreibst. Braucht man sich nicht für entschuldigen.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Heike_vG »

Tom, das kann sehr gut sein. Wobei "Chirimen" allerdings auch ein japanisches Wort ist, das sogar eher schwieriger ist als "Sekka". Aber was weiß ich schon, was die Baumschulmarketingleute sich da so einfallen lassen... :lol:

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Waya »

So eine Hinoki hätte ich auch gern... 8)

Ich seh die immer bei Japanern... und das die sich erst recht gut auch als Mame macht. ;-)


Zu Japanischen Pflanzennamen: da kann auch die Deutsch-Japanisch Seite Wadoku hilfreich sein. Da findet man öfter den botanischen Namen zu den japanischen.
http://wadoku.de/

Was auch geht: 学名 (がくめい - gakumei - wissenschaftlicher Name) und den Namen der Pflanze (reicht auch in Katakana/Hiragana, lateinische Buchstaben gehen sogar auch) in die Suchmaschine werfen.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=%E5 ... E%E3%82%AD
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=%E5 ... %8D+hinoki
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Bonsai-Bene »

Tomsai 92 hat geschrieben:Schickes Teil Martin!
Es dürfte sich übrigens um eine in Europa noch recht unbekannte Chamaecyparis obtusa 'Chirimen' handeln, eine Sorte die nochmal um einiges langsamer und gedrungener wächst als die häufige 'Nana Gracilis'. Bin gespannt auf Deine zukünftigen Erfahrungswerte, insbesondere was das Thema Verkahlen, bzw. Rückknospung betrifft.

Schöne Grüße
Tom

Hi,

erstmal schönes Stückchen Martin! Tom, also Chirimen kenne ich gut aus der Baumschule wächst aber eher aufrecht. Bei den Chamacyparis gibt`s aber 1000 Sorten.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Martin_S »

Hallo liebe Shohinfreunde


Schön, dass man wieder loslegen kann und auch wenn die Temperaturen am linken Niederrhein noch nicht so richtig in Fahrt kommen wollen, kann mich jetzt auch nix mehr zurückhalten. Ergo: wann immer es die knappe Zeit erlaubt, wird was "getan" :)

Von der Hinoki hier ein Update nach dem Umtopfen.

Die Schale ist jetzt nicht sonderlich edel, weiß mir aber aktuell zu gefallen :lol:

LG
M
Dateianhänge
image.jpeg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
klaus s.
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2008, 00:50
Wohnort: Oberösterreich......an der Donau

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von klaus s. »

Hallo Martin,

wirklich exzellentes Material, ähm....ich meine superqualitative schöne Hinoki.

LG. Klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: New kid on the Regal -Hinoki Zypresse-

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin,
hast Du von deiner Hinoki vielleicht mal ein Update? :-D
Gibt es beim Umtopfen von der Hinoki Sekka was spezielles zu beachten? So wie ich es sehe hast Du sie in ein Akadama Gemisch gepflanzt. Ist da Kiryu dabei das etwas hellere Material?
Vielleicht kannst Du, da Du sie ja jetzt schon gut 1 1/2 Jahre hast mir was zur Pflege verraten. Würde mich freuen.
Grüße aus München
Petra
Antworten