Grüner Fächerahorn Shohin (Nr.3)

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
chris-git@rre

Grüner Fächerahorn Shohin (Nr.3)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
diesen noch jungen Ahorn habe ich online bestellt.
Mir hat die Anordnung der Äste gefallen und der Wurzelansatz ist auch nicht schlecht.
Nächstes Jahr kommt er nach dem Wurzelschnitt in eine Flache aber nicht zu kleine Schale.

Wenn er groß ist soll er mal ein Shohin werden. :wink:

Ohne Schale ist der Baum 23cm hoch.
Ohne Schale ist der Baum 23cm hoch.
P1280044.jpg
Ohne Schale ist der Baum 23cm hoch.
Ohne Schale ist der Baum 23cm hoch.
P1280051.jpg
So werde ich Schneiden:
Nach dem Schnitt wäre der Baum ohne Schale 10cm hoch.
Nach dem Schnitt wäre der Baum ohne Schale 10cm hoch.
Jens GG
Beiträge: 72
Registriert: 06.06.2014, 19:52
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Re: Grüner Fächerahorn Shohin (Nr.3)

Beitrag von Jens GG »

Hallo,
Nach dem Schnitt ist dann aber fast nix mehr von der Anordnung der äste vorhanden die du so gut findest. Ich würde ihn nicht so radikal abschneiden.
Gruß
chris-git@rre

Re: Grüner Fächerahorn Shohin (Nr.3)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Jens,
habe mal schnell gezeichnet was schon vor dem Kauf meine Vorstellung war:
P1280037 .jpg
Die Zeichnung ist jetzt nich so gut.
Jens GG
Beiträge: 72
Registriert: 06.06.2014, 19:52
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Re: Grüner Fächerahorn Shohin (Nr.3)

Beitrag von Jens GG »

Kannst ihn doch nach dem dritten rechten ast kappen
chris-git@rre

Re: Grüner Fächerahorn Shohin (Nr.3)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
heute habe ich die Wurzeln Bearbeitet.
Ich bin zufrieden mit den Wurzeln, daraus kann ein schöner Wurzelansatz werden.

Was sagt Ihr?
P1290767.jpg
P1290768.jpg
P1290769.jpg
Vor ein paar Monaten habe ich ihn eingekürzt.
Jetzt lasse ich ihn bis Mai/ Juni wachsen und werde dann wie geplant schneiden:
http://www.bonsai-fachforum.de/download ... &mode=view

Oder habt Ihr andere Vorschläge?
Wie die Überschrift schon sagt soll er unter 25cm bleiben.
mit Schale ist er 19cm hoch
mit Schale ist er 19cm hoch
mit Schale ist er 19cm hoch
mit Schale ist er 19cm hoch
Ab jetzt steht er Frostfrei.....
chris-git@rre

Re: Grüner Fächerahorn Shohin (Nr.3)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
hier mal ein kleines Update.
Die Wurzeln sehen schon gut aus.
Oben rum muss noch etwas passieren.
Ist jetzt alles noch einmal für ein Jahr unter der Erde.
20170228_115029.jpg
20170228_115035.jpg
20170228_115044.jpg
20170228_130226.jpg
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Grüner Fächerahorn Shohin (Nr.3)

Beitrag von mydear »

Hallo Chris,

ich mag solche Shohin-Dokus . Im direkten Vergleich 2016 und 2017 kommen die Fortschritte bei Nebari und Rinde erst richtig zur Geltung *daumen_new*

Ich hoffe es ist ok wenn ich die Fotos so zusammenfasse.

Grüße
Rainer


Bild

Bild

Bild
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
chris-git@rre

Re: Grüner Fächerahorn Shohin (Nr.3)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rainer,
ich danke Dir vielmals für Deinen Vergleich. *daumen_new*
Ist natürlich in ordnung :)
chris-git@rre

Re: Grüner Fächerahorn Shohin (Nr.3)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo zusammen,
jetzt ist auch oben rum klar wo es hin geht.
Das bedeutet die triebe oberen Bereich noch ordentlich treiben lassen.

Was denkt Ihr?


1.jpg
2.jpg
3.jpg
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Grüner Fächerahorn Shohin (Nr.3)

Beitrag von bock »

Moin Chris,

das wird doch! Für den Stammzuwachs ist die relativ tiefe Schale sicher optimal, um das Nebari schön flach zu halten wäre vielleicht eine flachere Schale hilfreich. Denkst du, dass der Baum bei der jetzt angedachten Stammentwicklung im Shohin-Bereich bleiben wird? Ich wünsche dir viel Erfolg - und halte uns auf dem Laufenden!

PS: lass ihn doch mal im Regen stehen, damit der Stammansatz die Kalkränder verliert - oder mit Moos bedecken...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
chris-git@rre

Re: Grüner Fächerahorn Shohin (Nr.3)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Andreas,
danke für Dein Feedback und Zuspruch. :)

Was man auf dem letzten Foto sieht ist ohne Schale ca. 13cm hoch.
Ja ich denke das kann im Shohin-Bereich bleiben.
Wird ja alles wieder zurückgeschnitten, wenn es die richtige Dicke erreicht hat.

Ich finde die jetzige Schale ist für die Entwicklung ganz OK.
Das Nebari und der Baum müssen sich ja beide noch entwickeln.
Kann aber irgend wann auch etwas flacher werden.
Ist aber bei den Temperaturen im Sommer bei mir schwierig...

Ja die Kalkränder gefallen mir auch nicht.
Aber ich habe sehr Kalkhaltiges Wasser.
Und so viel regnet es bei mir nicht das das abgespült werden kann.
Beim nächsten Foto werde ich den Baum etwas putzen. :wink:
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Grüner Fächerahorn Shohin (Nr.3)

Beitrag von mydear »

Hi Chris,

logisch, dass ich deine Palmati interessiert verfolge, wo ich doch auch mehrere vergleichbare Shohinrohlinge vorantreibe.

Beim Nebari würde ich (wenn es meiner wäre) beim nächsten Umpflanzen die rot gezeigten Wurzeln Einkürzen bzw. die nach unten wachsende Wurzel kappen. Wie ich dich kenne steht das ohnehin auf der to-do-Liste...

Viel Erfolg
Rainer
Dateianhänge
Nebari hier noch verbessern
Nebari hier noch verbessern
1.jpg (117.6 KiB) 2028 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
chris-git@rre

Re: Grüner Fächerahorn Shohin (Nr.3)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rainer,
danke für Deine Antwort.

Nach dem Foto habe ich das Nebari wieder mit Substrat bedeckt.
War also nur fürs Foto freigelegt.
Soll sich ja noch entwickeln.

Weiter oben im Thema hatte ich die Wurzeln gezeigt:

download/file.php?id=229779&sid=0ffc8c3 ... &mode=view

So schneiden wie Du eingezeichnet hast habe ich jetzt nicht vor.
Eigentlich hatte ich vor den Baum nächstes Jahr höher zu setzen, vorausgesetzt das Wurzelwachstum ist dieses Jahr gut.
Aber ich glaube schon.
Anhand der Fotos glaube ich zu erkennen das der Wurzelansatz schon breiter geworden ist.


So ungefähr:

4.jpg
mydear hat geschrieben: 10.07.2017, 17:49 bzw. die nach unten wachsende Wurzel kappen. Wie ich dich kenne steht das ohnehin auf der to-do-Liste...
Ja klar mache ich das :)

2016:

download/file.php?style=1&id=213584&mode=view

2017:

download/file.php?style=1&id=229780&mode=view
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Grüner Fächerahorn Shohin (Nr.3)

Beitrag von mydear »

Hi Chris,

der wird gut, genauso wie ich sie mag. Also der hätte auf meinem Regal noch Platz *z*

Der Stamm schon mit graubrauner Rinde, das Nebari fächert bereits auf, schöne radiale Wurzeln flach ausgebreitet - alles auf dem richtigen Weg.
Dazu die letzten Wurzelkorrekturen um die Ansichtsseite wie auf dem Bild zu verbessern. Die orangen Wurzeln wären mir am wichtigsten. Wenn es mit Höhersetzen des Nebaris funktioniert ok. Ich wünsche dir, dass es so klappt *daumen_new*



Grüße,
Rainer
Dateianhänge
perfektes Nebari
perfektes Nebari
1.jpg (118.97 KiB) 1960 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
chris-git@rre

Re: Grüner Fächerahorn Shohin (Nr.3)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rainer,
danke für das Kompliment. :)
mydear hat geschrieben: 10.07.2017, 22:05 Dazu die letzten Wurzelkorrekturen um die Ansichtsseite wie auf dem Bild zu verbessern. Die orangen Wurzeln wären mir am wichtigsten. Wenn es mit Höhersetzen des Nebaris funktioniert ok. Ich wünsche dir, dass es so klappt *daumen_new*
Ich verstehe jetzt nicht ganz wie Du das meinst?

Ich habe mal eingezeichnet wie groß der Abstand ist.
Ist schon sehr klein.
Ich glaube das ich nicht glücklich werde, wenn ich versuchen würde die Verzweigung wie auf Deiner Zeichnung zu erreichen.
file.jpg
file.jpg (148.38 KiB) 1901 mal betrachtet
Vielleicht so:

file-1.jpg
Antworten