kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
in der 2. neuen Halle am Eingang bei einem netten Holländer stand auch am Sonntag noch dieser kleine Kerl herum.
Also gut, wenn Dich niemand haben will, dann kommst Du zu mir!
Ein paar Triebe entfernt, die gar nicht gingen, einige 1 mm Drähte um anzuzeigen, wohin die grobe Richtung ungefähr geht und jetzt mal abwarten wie er so kommt.
Ansicht I
Ansicht I
Ansicht II
Ansicht II
Ansicht III
Ansicht III
Umgepflanzt wird er auch werden, aber seine alte Schale wahrscheinlich erst mal behalten, denn auch in "hohen" Schalen bildet der Dreispitz ein gutes Nebari aus, wie mir kürzlich klar wurde.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=42851

Welches ist Eure favorisierte Ansicht?
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Beitrag von hwolf »

Lieber Heiner,

einen schönen Baum hast Du da gefunden! Wäre es meiner, würde ich mich schon allein über die Masse an Knospen riesig freuen! Auch die Schale gefällt mir persönlich ganz gut, auch wenn diesem Kerlchen final etwas ovales sicher besser steht.
Meine persönliche Ansichtsseite wäre mit einem bisschen Aufrichten diese:
um ca. 7 ° aufgerichtet
um ca. 7 ° aufgerichtet
Dreispitz-Shohin v.d. Noelanders II 2 16_hw.jpg (117.18 KiB) 3426 mal betrachtet
Nun kann man natürlich sagen, dass das schade um den Schwung im Stamm wäre. Ich finde aber, so ist der Baum harmonisch und standfest.

Lieben Gruß!

Heinrich
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Heiner,
schönes kleines Bäumchen hast Du da.
Ich würde das erste Bild als Ansichtsseite in Betracht ziehen, weil er da so selbstbewusst auf den Betrachter losgeht und man die Stammbewegung so schön sehen kann.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Beitrag von bock »

Moin Heiner,
ganz klar Ansicht III !
warum?
Der Baum wirkt wie eine balinesische Tempeltänzerin (in Ansicht I auch, aber da kommt der erste Ast zu direkt nach vorn).
Schale? Vielleicht was bemaltes? Chinesisch? Oval oder Lotosform? Einwärts weisender Rand? Orange- oder / und Rottöne?
Guter Fang!
*daumen_new*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Beitrag von Tofufee »

Ahhh!
Dieses Bäumchen ist also bei dir gelandet, Heiner! Sehr schön!
Da freue ich mich, es jetzt und in Zukunft wieder zu sehen zu bekommen, danke!

Zur Ansichtseite würde ich mich Bock anschließen.
Wenn man sich für eine Bauchtänzerin entscheidet, sollte man den Hüftschwung auch zeigen. Bild
Grüße
Monika
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Beitrag von René Niwaki »

Hallo Heiner,

ich habe diesen Dreispitz auf der Noelanders auch gesehen, mich aber beim selben Händler für einen anderen entschieden.
Einen Dreispitz mit relativ geradem Stammverlauf.

Bei dir ist er aber sicherlich in guten Händen und ich bin gespannt, wie er sich zukünftig entwickeln wird *daumen_new*

Wäre es meiner, würde ich Ansicht III wählen... :-D
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Beitrag von bonsaiheiner »

Danke Euch Allen,
Monika,
den Titel "Bauchtänzerin" hat das Pflänzchen weg. Vielen Dank, auch an bock, für die Taufe.
Dann wollen wir mal sehen, ob sie demnächst etwas mehr obligate Hüftrundungen bekommt :-D
Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heiner,
Ansicht I oder III wäre m.E. von der Stammbewegung her gut, sollte man aber dreidimensional betrachten.
Bei Ansicht II passt der gerade untere Stammbereich nicht zu der Biegung weiter oben.
Insofern passt auch für mich die Sache mit der Bauchtänzerin und dem Hüftschwung. :lol: *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Beitrag von René Niwaki »

Hallo Heiner,

wie hat sich denn der Dreispitz im letzten Jahr entwickelt?
Gibt's da ein update? :-D
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
ups, die Anfrage von René von vor über einem Jahr habe ich doch glatt übersehen, ´Tschuldigung :oops:
Jetzt mal wieder ein update von der "Tempeltänzerin".
Anfangs ging´s ja noch um die Frage der Ansicht. Da habe ich jetzt eine gefunden, muss aber noch nicht endgültig sein.
Da in den nächsten Tagen das Thermometer in die Plusgrade drehen soll, habe ich sie heute umgetopft und werde sie ab jetzt frostfrei halten bis sie nach draußen darf. Dass dabei einiges am Nebari korrigiert wurde, versteht sich von selbst, war sogar der Hauptgrund für´s Umtopfen. Sie hätte wohl ohne weiteres bis zum nächsten Frühjahr durchgehalten.
2.3.18
2.3.18
Ich habe sie wieder in die bisherige Schale getopft, weil ich mit der Kleinen noch mitten in der Strukturierungsphase bin und sie noch zulegen soll. Da ist eine etwas voluminösere Schale hilfreich. Ausserdem muß ich mit dieser Schale im Sommer keine schnelle Austrocknung fürchten.
Eine vorläufig endgültige Schale habe ich schon ausgeguckt. Die ist mir auf der Noelanders aufgefallen und habe sie mitgenommen, weil sie sehr elegant ist, eine schöne Patina hat und der Töpfer (Bikoo Horie) mir bisher noch überhaupt nicht bekannt war.
Schale Shohin Bikoo Horie.jpg
Siegel v. Bikoo Horie
Siegel v. Bikoo Horie
Bis diese Schale aber zum Einsatz kommt, vergeht aber mindestens noch eine Vegetationsperiode.
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Beitrag von mydear »

Hallo Heiner,

schöne Schale, gefällt mir.
Deinen Dreispitz werde ich interessiert verfolgen. Ich habe auch seit einigen Jahren so einen Kleinen, bin allerdings von dessen Entwicklung enttäuscht. Der Stamm verdickt praktisch überhaupt nicht und eine Verjüngung ist nur mit drastischem Rückschnitt machbar. Das gibt dann wieder lang sichtbare Knubbel.

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht. Die letzten 2 Jahre hat er auf jeden Fall an Verzweigung gewonnen.


Bild


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heiner,
sehr schöne Schale.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Beitrag von René Niwaki »

Vielen Dank für's Update, Heiner! *daumen_new*
Gefällt mir :-D

Die Schale ist auch toll! Ich lasse mir gerade eine Schale von Marc Berenbrinker töpfern, die fast genau so aussehen soll, wohl ein paar Nummern größer und für einen Ginkgo.

Über ein Bild nach dem Laubaustrieb deines Dreispitz würde ich mich freuen :wink:
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Beitrag von bonsaiheiner »

Danke Euch, Petra und Rainer,
@René: Versprochen! Bitte die Schale von Marc zeigen, wenn sie fertig ist.
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Beitrag von René Niwaki »

Werde ich machen, Heiner *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Antworten