Mehrfachstamm Ulme

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Mehrfachstamm Ulme

Beitrag von Martin_S »

Finde ich nach wie vor: hochinteressant!

Bald zeige ich dir mal hier "den anderen" ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Mehrfachstamm Ulme

Beitrag von Herb »

Hallo Martin

da freue ich mich natürlich echt drauf, zu sehen was unter deinen professionellen Händen so rauszuholen ist.
Dieter

Die K. lässt sich noch etwas Zeit. Sollte ich da unruhig werden?
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Mehrfachstamm Ulme

Beitrag von Ferry »

Die Schale finde ich sehr gut zu der markanten Dreierstamm-Ulme passend.

Den linken Bereich des Hauptbaumes würde ich versuchen zu füllen.
Dateianhänge
Vorschlag
Vorschlag
LG,
F.
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Mehrfachstamm Ulme

Beitrag von Herb »

Hallo Ferry

dein Vorschlag ist realisierbar. Der gezeigte Austrieb ist ja erst der Beginn. Etliche Knospen sind noch geschlossen.
Ja, ich denke auch, dass die gezeigte höherwertige Schale besser zum Gesamtbild passt.
In ein paar Tagen ist sicher mehr Grün vorhanden, dann reiche ich noch ein Foto nach.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Mehrfachstamm Ulme

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Dieter,

die kleine Gruppe ist in der Tat toll, und hat viel Potenzial.

Ich denke mal gestaltungstechnisch sind noch ein paar Optionen offen, was ich auch sehr gut finde.

Eine Sache fällt mir noch in`s Auge
Du hast die Gruppe etwas nach links versetzt eingepflanzt.
Dein Hauptbaum macht im Moment aber auch eine Bewegung nach links, also aus dem Zentrum heraus.
Das wirkt auf mich ein wenig als wollte er aus der Gruppe bzw. aus der Schale abhauen.
Eine Option wäre, die Richtung der Baumkronen auch etwas nach rechts zu drehen oder die Gruppe beim nächsten Einpflanzen etwas nach rechts versetzt einzupflanzen..... dann wirkt die Gruppe in der schönen Schale etwas stabiler.
Für die letzte Option habe ich mal ein kleines Virtual gemacht, dann hat man den direkten Vergleich.

Gruß Majo
Dateianhänge
Ulme.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Mehrfachstamm Ulme

Beitrag von Ferry »

Ja. So könnte es aussehen.
LG,
F.
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Mehrfachstamm Ulme

Beitrag von Herb »

Hallo Manfred
genau so möchte ich das ,, Endergebnis´´ haben. Danke für deine Mühe.
Wenn du auf Seite 2 des Beitrages gehst, kannst du an der Skizze sehen, dass ich erst noch die durchlaufende Wurzel auf der rechten Seite kürzen muss um ein verschieben nach rechts hin zu bekommen. Alles was in der Schale steht ist ein Wurzelsprössling, der ständig mit dem Rasenmäher kurz gehackt wurde.

Gruß Dieter
Antworten