Pinus Mugo von Frank (#B38)

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Pinus Mugo von Frank (#B38)

Beitrag von abardo »

Hi,

am Samstag gab es für mich den ersten Workshop des Jahres, bei Andrea Melloni in Berlin. Dabei wurde auch folgende kleine Mugo erstgestaltet:

- Bergkiefer - Pinus mugo pumilio
- gekauft in Linda im Mai 2015
- braucht frühestens Ende 2016 mal umgetopft werden
- Höhe 12cm
- Nebari 6cm (hab aber noch nicht im Erdreich gross gebuddelt, könnte noch mehr vorhanden sein)
Rohling 04.08.2015
Rohling 04.08.2015
Der Baum wurde besprochen und die beste Idee hat dann Andrea skizziert.
Skizze
Skizze
Anschliessend durfte ich eine für mich neue Technik lernen: das Biegen von zukünftigem Totholz unterm Brenner.

Zuerst wurde alles entfernt, was nicht benötigt wurde ...
herzhafter Schnitt, vorher ...
herzhafter Schnitt, vorher ...
.. nachher
.. nachher
.. und der zukünftige Topjin sorgsam entrindet.

Dann wurde das zusammengebundene, sinnvolle Laub mit einem feuchten Handtuch abgedeckt, der Baum mit Holzplättchen und einer grossen Schraubzwinge an den Tisch getackert und der Übergang zum Totholz grosszügig mit Porzellan abgedeckt.
Schutzmassnahmen
Schutzmassnahmen
IMG_1920.JPG (104.24 KiB) 3011 mal betrachtet
Dann ging es los mit der Attacke, es wurde gebruzzelt bis die restliche Feuchtigkeit und das Harz kochend austrat und sich aussen schon Kohle bildete und gebogen, was die Jinzange hergab. Sah wirklich dramatisch aus.
IMG_1921.JPG
IMG_1922.JPG
IMG_1922.JPG (99.28 KiB) 3011 mal betrachtet
IMG_1923.JPG
IMG_1923.JPG (78.99 KiB) 3011 mal betrachtet
IMG_1924.JPG
IMG_1924.JPG (101.43 KiB) 3011 mal betrachtet
Anschliessend alles wieder ab, den Rest drahten und stellen, erstmal fertig. Bin sehr zufrieden.
das vorläufige Resultat
das vorläufige Resultat
In den nächsten Wochen wird der Baum dann gesäubert und das Totholz verfeinert.

(Kommentare, Hinweise, positive und negative Kritik wie immer gerne)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo von Frank (#B38)

Beitrag von Herbert A »

Hi Frank,
da habt ihr für die weitere Gestaltung eine gute Arbeit geleistet.
Beim biegen dünnerer Jins empfiehlt es sich das Holz noch mit Alufolie zu umwickeln, dann verkohlt das Holz nicht, sondern es wird gedämpft.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo von Frank (#B38)

Beitrag von abardo »

Macht Sinn, sonst sind die gleich durchgeschmokelt.
Dank dir für den Tipp.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pinus Mugo von Frank (#B38)

Beitrag von Sanne »

Hallo Frank,

danke für den interessanten Bericht und die Fotos vom Workshop. Das vorläufige Ergebnis kann sich doch gut sehen lassen. *daumen_new* Bei einer Größe von nur 12 cm müssen die Nadeln ja ziemlich kurz sein.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo von Frank (#B38)

Beitrag von abardo »

.. im Verhältniss leider immer noch viel zu gross. Aber: kommt Zeit, kommt ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Pinus Mugo von Frank (#B38)

Beitrag von Martin_S »

Well done!

Danke für den Tipp mit der Porzellanmasse und(!) für den mit dem Alu Papier. Man lernt nie aus :)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo von Frank (#B38)

Beitrag von abardo »

Hi,

mal eine *updated* Mugo, aktuell 15cm.

Im Winter ist sie in die Schale von Walter Venne umgezogen ...

Winter 2016/17
Winter 2016/17

... jetzt konnten ihr die letztjährigen Nadeln entfernt werden, der Ansatz des geplanten Kronenbereichs und die Anfänge der unteren Etage (insbesondere rechts soll es tiefer runtergehen) sind jetzt erkennbar ...

IMG_3184.jpg
IMG_3186.jpg

... demnächst wird gedrahtet, dann noch ein paar Jahre Zuwachs ...

Bis auf eine Handvoll Schildläuse, die ich mit der Hand absammeln konnte, ist die völlig problemlos.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pinus Mugo von Frank (#B38)

Beitrag von Sanne »

Hallo Frank,

ist sehr schön geworden, Deine Mugo. *daumen_new* Jetzt scheinen mir die Nadeln noch kürzer als vor dem Update zu sein.
Die Schale finde ich ein wenig zu groß.

Warum hast Du die kleine Kiefer im Winter umgetopft? *kopfkratz* Ich dachte bei Nadelbäumen sollte das Umtopfen eher im Herbst oder im Frühjahr gemacht werden.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo von Frank (#B38)

Beitrag von abardo »

Hi Sanne,

die Nadeln sind nur so klein, weil die noch nicht ganz ausgereift sind, die werden nochmal ca. ein Drittel länger, gerade wenn jetzt wieder Licht im Baum ist (deshalb hab ich die alten Nadeln auch recht früh gezupft, damit mir die Rückknospung nicht verkümmert). Da die kurze Internodien hat und die Verzweigung zunimmt, werden die Nadeln aber auch generell immer kleiner.

Die Schale ist noch zu gross, stell dir die Mugo nochmal 5cm höher und noch mit einer Etage links und zwei rechts unten vor. Die wird ja jetzt bestimmt 4 Jahre lang nicht mehr umgetopft, dass passt dann wieder.

Im späten Winter umtopfen klappt bei mir gut (faktisch war es im Februar), dabei wurde auch jeglicher Rest im Ballen entfernt. Anschliessend stand sie ja noch eine Weile (und auch wieder kurzzeitig während des Spätfrostes) im Kalthaus. Sie hats mir nicht übel genommen, deshalb bleib ich gerne dabei.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus Mugo von Frank (#B38)

Beitrag von Chri »

Hammer Ansatz!
Die Rückknospung scheint auch hinzuhauen man kann am unteren Ast Knospen erkennen.
Bei Mugos ists mit der Nadellänge auch viel über die Düngung das sie sehr lang werden was andre Arten wiederum nicht machen (die Nadeln meiner Mugos sind dieses Jahr viermal so lang wie die älteren).
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo von Frank (#B38)

Beitrag von abardo »

Dank dir Christoph, der Ansatz war der Grund für den Kauf, der Rest lässt sich machen.

Die Mugo wird immer voll gedüngt (ausser bei Hitze und im Winter ohne Stickstoff), Flüssig und aktuell auch wieder Saidung.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus Mugo von Frank (#B38)

Beitrag von Chri »

Denk ich mir der kauf hat sich gelohnt :)

Ja alle meine Kiefern werden mit Saidung und täglich 0,2%tig gedüngt auch über Nadeln egal ob die Sonne draufknallt oder nicht.^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo von Frank (#B38)

Beitrag von abardo »

Hi,

genau 1 Jahr später kam die wieder auf den Tisch, also ein kleines Update.

Alte Nadeln gezupft, überzählige Rückknospungstriebe und Knospen raus, ein paar neuere Triebe gedrahtet.
Aktuell 16cm ab Schalenkante, Nadellänge im Maximum 3cm (länger werden die dieses Jahr auch nicht mehr).

IMG_3833.jpg

Der zukünftige Schleppast rechts und die Krone deuten sich jetzt an, noch 3cm höher, dann gefällts mir.

IMG_3834.jpg
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Pinus Mugo von Frank (#B38)

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Frank,

Aufbau und Entwicklung der kleinen Kiefer gefallen mir gut.....
Hab ähnliche "Sachen" mit Sylvestris in der Mache.

.... und die Schale ist für den Aufbau auch nicht zu groß..... eher ganau richtig ;-)

Schöne Dokumentation zu den einzelnen Schritten ..... genau mein Ding.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo von Frank (#B38)

Beitrag von abardo »

Hallo Manfred,

ja, der Baum ist allerdings auch nicht schwer. Er machts mir leicht, verzweigt gut, ist super gesund.

Wenn dann im nächsten Jahr der untere, rechte Ast passend verzweigt (und somit DER Ast passend zu Andreas Skizze werden sollte), kann ich im nächsten Jahr rechts die Laubmasse drastisch reduzieren und zur ursprünglichen Planung zurückkehren.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten