Kleine japanische Lärche

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von Sanne »

Thorsten1504 hat geschrieben:...tut mir leid wegen Deiner kleinen Lärche. :(
Hallo Thorsten,
ist wirklich schade um sie. Aber in diesem Jahr scheinen viele Lärchen eingegangen zu sein.
Thorsten1504 hat geschrieben:...Ist die so in der Schale gekommen??? Oder hast Du die jetzt umgetopft???
Ja die Lärche ist in dieser Schale von der Bonsaischule Enger so angekommen. Ich habe noch nicht umgetopft. Würde aber auch eher die mir bewährte Kiefer-Hausmischung dafür nehmen und nicht Terrasai, in dem sie jetzt steht.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von Thorsten1504 »

Sanne hat geschrieben: 05.07.2017, 19:55 Aber in diesem Jahr scheinen viele Lärchen eingegangen zu sein.
Ja habe ja auch anderswo schon geschrieben, das mir leider auch eine eingegangen ist, die ich 2014 in Ascheberg gekauft habe.
Habe mir aber auch schon eine neue zugelegt. :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von Sigrid »

Hallo Sanne,
es tut mir leid, dass deine ("alte") Lärche es nicht geschafft hat und ich wünsche dir alles Glück für die neue Kleine *daumen_new*
Bloß: in welchem Substrat sie auch immer gerade steht: Ich glaube nicht, dass es ihr schadet! Also jedenfalls würde ich jetzt keine Umtopfexperimente starten. Und mein Survivaltipp für Lärchen: Aufpassen, dass die Schale sich nicht in praller Sonne zu sehr aufheizt :)
think pink
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von Sanne »

Thorsten1504 hat geschrieben:...Ja habe ja auch anderswo schon geschrieben, das mir leider auch eine eingegangen ist, die ich 2014 in Ascheberg gekauft habe. Habe mir aber auch schon eine neue zugelegt. :-D...
Hallo Thorsten,
es tut mir leid, dass Dir in diesem Jahr auch eine Lärche eingegangen. Schön, dass Du Dir auch wieder eine zugelegt hast, bitte zeigen. :-D
Sigrid hat geschrieben:...es tut mir leid, dass deine ("alte") Lärche es nicht geschafft hat und ich wünsche dir alles Glück für die neue Kleine *daumen_new*
Danke Sigrid auch für Deine mitfühlenden Worte.
Sigrid hat geschrieben:...Bloß: in welchem Substrat sie auch immer gerade steht: Ich glaube nicht, dass es ihr schadet! Also jedenfalls würde ich jetzt keine Umtopfexperimente starten. Und mein Survivaltipp für Lärchen: Aufpassen, dass die Schale sich nicht in praller Sonne zu sehr aufheizt :)
Ich will das Terrasai als Substrat auch nicht schlecht reden, habe eine Forsythie drin stehen und mein Apfelbaum stand auch viele Jahre darin. Nein, ich hatte jetzt gar nicht vor sie umzutopfen, erst im Frühjahr ist laut Pflegeplan von Enger das Umtopfen fällig.
Danke für Dein Survivaltipp für Lärchen. Ich hatte meine alte Lärche jahrelang im Halbschatten stehen, weiß auch selber nicht, warum ich sie in diesem Jahr in der prallen Sonne stehen ließ. *autsch*

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von Thorsten1504 »

Sanne hat geschrieben: 06.07.2017, 10:42 Schön, dass Du Dir auch wieder eine zugelegt hast, bitte zeigen. :-D
Hallo Sanne,

meine neue Lärche hatte ich hier schonmal gezeigt:

viewtopic.php?f=9&t=44946&hilit=l%C3%A4rche

Gruß

Thorsten *wink*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von Sanne »

Hallo Thorsten,

danke für den Link zu Deiner Lärche. Aktuelle Bilder bei Gelegenheit würden mich sehr interessieren.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von Sanne »

Hallo,

heute habe ich die neue japanische Lärche doch schon umgetopft mit leichtem Wurzelschnitt, da das Substrat immer mehr schlechter aussah und zu lange nass blieb. Einige Wurzeln sahen schon matschig aus.

Leider habe ich die Lärche nicht wieder in die passende rechteckige Schale befestigt bekommen, sondern stattdessen vorläufig eine runde Schale genommen, die wenigstens drei Befestigungslöcher hat.

Kennt jemand zufällig das Siegel?

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Schale_Lärche.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von Sanne »

Hallo,

hier mal ein Update der kleinen Lärche. Dank Reiner's Hilfe konnte sie wieder in diese Schale wandern.

Jetzt ohne Laub sieht man, dass die Zweige sehr unvorteilhaft liegen. Unten sind nur die beiden Äste links und oben sowie in der Mitte mehrere Äste auf fast gleicher Höhe, die wahrscheinlich zu Verdickungen führen werden. Außerdem sticht der eine etwas unverzweigte dickere Ast oben rechts mir ins Auge.

Über Tipps und Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Vorderseite.jpg
rechte Seite.jpg
linke Seite.jpg
Rückseite.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von bock »

Moin Sanne,

wenn es meine wäre würde ich wahrscheinlich die beiden langen Äste im oberen Drittel bis auf eine stammnahe Knospe einkürzen und den ersten Ast versuchen am Ansatz in die Waagerechte zu bringen. Die Astgruppe in der Mitte würde mich (noch) nicht stören...
Vielleicht könntest du auch den Pflanzwinkel eine Kleinigkeit verändern, da der gerade untere Stammabschnitt nicht so schön mit der bewegten oberen Hälfte harmoniert, auch wandert die Baumspitze (momentan) etwas nach rechts aus. Die Pflanzposition leicht aussermittig gelingt mir meist nicht so schön, aber aufgrund des dominanten ersten Astes hätte ich den Baum eher etwas nach rechts versetzt. Allerdings würde das mit der rechtslastigen Krone wahrscheinlich auch nicht passen - vielleicht nach rechts verschieben und nach links neigen?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Sanne,

ich finde die Astverteilung jetzt nicht so schlimm.

Bei den mittleren musst Du dich irgendwann für einen entscheiden.

Den unverjüngten oberen kannst Du vielleicht durch einen neuen Trieb ersetzen, da jap Lärchen im oberen Bereich auch mal gerne neue Triebe aus dem Stamm schieben.
Diese dann rechtzeitig zupfen, damit die nicht zu dick werden.

Gruß

Thorsten *wink*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von Sanne »

bock hat geschrieben: 21.12.2017, 18:09 wenn es meine wäre würde ich wahrscheinlich die beiden langen Äste im oberen Drittel bis auf eine stammnahe Knospe einkürzen und den ersten Ast versuchen am Ansatz in die Waagerechte zu bringen. Die Astgruppe in der Mitte würde mich (noch) nicht stören...
Vielleicht könntest du auch den Pflanzwinkel eine Kleinigkeit verändern, da der gerade untere Stammabschnitt nicht so schön mit der bewegten oberen Hälfte harmoniert...
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Meinung. :-D
Die beiden Äste könnte ich natürlich einkürzen. Bin manchmal etwas "betriebsblind".
Kann sein, dass ein anderer Pflanzwinkel besser wirkt, aber da die Wurzeln nicht so toll aussahen beim letzten Umsetzen, lasse ich sie lieber erst mal in Ruhe.
Thorsten1504 hat geschrieben: 21.12.2017, 19:07 ...Den unverjüngten oberen kannst Du vielleicht durch einen neuen Trieb ersetzen, da jap Lärchen im oberen Bereich auch mal gerne neue Triebe aus dem Stamm schieben.
Hallo Thorsten,

danke auch für Deine Rückmeldung. :-D
Das hoffe ich auch.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von Sanne »

Nachdem ich hier einige Lärchen schon im Austrieb gesehen habe, wundere ich mich, dass meine kleine Lärche überhaupt noch kein Laub hat. Einige wenige Knospen sind zwar zu sehen, aber die Äste sehen irgendwie verschrumpelt aus.

Ich fürchte sie ist hinüber, da auch beim vorsichtigen Kratzen am Stamm und an den Ästen kein Grün zu sehen ist. :cry:

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Knospen_1.jpg
Knospen_2.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von Kathrin »

Hi Sanne
Unten links an dem kleinen Zweig hat es 2 glänzige Knospen, das lebt!
Der Rest des Baumes sieht allerdings trocken aus...
Gruss
Kathrin
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von bock »

Moin Sanne,

ich würde auch noch abwarten - bei meiner Lärche ist auch noch kein Austrieb in Sicht...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von Sanne »

Hallo Kathrin, hallo Andreas,

danke für Eure Antworten. Das macht mir ein klein wenig Hoffnung, dass die Lärche doch noch nicht ganz hinüber ist.

Habe vorhin noch das Bäumchen mit Aliette übersprüht. Vielleicht hilft es. Allerdings weiß ich nicht, ob das Mittel noch wirksam ist, da ich es seit Ende Juli 2017 in der Sprühflasche habe.?

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten